Zum Inhalt springen

Wer repariert in Bayern Xantia,s? An meiner Xantia Break Exklusive 2.0HDI 109PS Bj2000 ist hydraulisches System undicht geworden.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, seit paar Wochen ist  an meiner Xantia hinten rechts leckt eine Kugel? oder die Einheit die drüber sitzt . Wenn jemand hier in Bayern sowas reparieren kann, bitte meldet euch, bin wohnhaft in OB,LK Mühldorf. Gruß Alex

Bearbeitet von alex444
Geschrieben

Hallo Alex,

Kugel kann nicht lecken. Das ist dicker Stahl, fast wie bei einem Königstiger.

Ich wohn zwar nicht in Bayern, bin aber da geboren und kann dir deinen Schrotthaufen für einen horrenden Preis reparieren falls du ihn nach Dresden gekarrt bekommst.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Wenn er Hydraktiv hat dann kann das das Ventil sein,  hatten wir nicht mal bei einem den Rechner abgesteckt und dann wurde es dicht ?

Sepp ????

Geschrieben

Ja, das kann das Ventil sein und dann kann das Ziehen der entsprechenden Sicherung helfen. Sicherung 8 im Motorraum glaub ich. Dann hat man eine dauerharte Federung und wenn das tropfen aufhört ist die Ursache gefunden. Das Ventil gibts nicht mehr neu bei Citroen.

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Sicherung 8 im Motorraum glaub ich.

Hängt von der Orga-Nummer ab. Bei meinen X1 (1993/1996) tatsächlich Nummer 8, bei meinem X2 ist die Sicherung im Innenraum.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Wenn er Hydraktiv hat

Wenn es ein Exclusive ist hat er immer Hydractive 

Geschrieben
Am 2.9.2022 um 20:49 schrieb alex444:

Hallo Leute, seit paar Wochen ist  an meiner Xantia hinten rechts leckt eine Kugel? oder die Einheit die drüber sitzt . Wenn jemand hier in Bayern sowas reparieren kann, bitte meldet euch, bin wohnhaft in OB,LK Mühldorf. Gruß Alex

50km von Mühldorf entfernt gibt es im oberösterreichischen Franking (bei Fucking) die Kfz Werkstatt Klaus Renzl https://www.renzl.info/

Renzl war von 1976 bis 2011 offiziell Citroën! Auch jetzt liegt sein Schwerpunkt noch auf Cit. Klaus Renzl hat ua auch einen SM restauriert.  Also das Wissen um die Hydraulik ist definitiv da.

Ich muss gestehen,  ich war noch nie zu einer Reparatur dort.  Ich kann mir aber vorstellen,  dass dir dort geholfen werden kann. Vielleicht einfach mal nachfragen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo badscooter, vielen Dank für die Info, s. Habe mich am Wochenende unter, s Auto gelegt und den Übeltäter entdeckt. Ist Elektroventil am Druckregler. Werde ihn ausbauen, zerlegen und Dichtungen erneuern, natürlich prüfe ich erst Ventil auf Funktion. Was mich interessiert ob Druckregler aus Alu ist und da an der Verbindung sowas wie Rost sich bildet und druckt mit der Zeit es weg und somit wird Ventil undicht. Das gleiche hat man am Bremssattel hinten. 

Gruß Alex 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb alex444:

Was mich interessiert ob Druckregler aus Alu ist und da an der Verbindung sowas wie Rost sich bildet

Das ist nicht der Druckregler, sondern ein Härteregler. Der ist aus Eisen. Das Elektroventil dagegen ist aus einer Alulegierung, die verwandelt sich gerne mal in Aluoxid, weiß und pulverig, wie bei den hinteren Bremssätteln. Wenn es deswegen undicht ist, kann es in die Tonne.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, danke für die Post,s !! Der Link ist sehr gut, man versteht jetzt alles viel besser. TorstenX1, ich habe nur gehofft das ich Aluoxid wegputze und damit ist alles wieder gut. Heuer habe ich hintere Bremsbacken und Scheiben erneuert, war alles das Gleiche. Musste Bremssattel sauber machen, Dichtungen erneuern und die Bremse funktioniert wieder. Also für mich heißt es jetzt - neues Ventil? Gruß Alex

 

 

Bearbeitet von alex444
Geschrieben

Nfp. Das heißt bei Citroen neu nicht mehr lieferbar. Du wirst nach einem guten gebrauchten suchen müssen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich möchte Bescheid geben, das ich mit etwas Glück ein sehr gutes gebrauchtes Ventil gefunden habe und schon eingebaut habe. Das Ventil war unten komplett weg oxidiert, zerfallen. So wie es von euch beschrieben wurde.  Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Mit eueren fachlichen Tipps war für mich die Reparatur leicht zu erledigen! Mein Xantia ist dicht und viel stabiler auf der Hinterachse,  habe ich das Gefühl. 

  • Like 8

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...