Zum Inhalt springen

X2 tropft mal wieder...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

nachdem in den letzten Monaten fast alle Rückläufe saniert wurden, tropft es jetzt mal wieder leicht grünlich beim Abstellen...

Beifahrerseitig, unterhalb des Riemengedöns, an der Schraube der (von vorne nach hinten gehenden, schwarzen) Plastikverkleidung unter dem Wagen bilden sich Tropfen. Der ganze Motor ist riemenseitig, unten und hinten unterhalb des ZK grünlich feucht...

Ein Leck sehe ich nicht, soooo viele Leitungen sind auf dieser Seite auch nicht (?), ich vermute eine undichte Pumpe, zumal es drumherum schon immer ein wenig feucht ist... - ist da sonst noch was hydraulisches, was gerne mal undicht wird ?

Die Lichtmaschine unter der HD-Pumpe sieht aber nicht nach LHM-Badewanne aus...

Frage nun: Ist das ein typisches Bild für eine undichte Pumpe (dann müsste eine Revidierte für hydractive mit Klima her... 🙂 ), oder doch was anderes ?

Grüße 

Hans 

 

 

Geschrieben

Der Xantia in der Signatur ? Auf der rechten Seite ist eigentlich nur die Pumpe. Theoretisch kann das Kühlmittel aber auch grünlich sein und zb. aus der Wasserpumpe austreten. LHM würde eher am Klimakompressor hängen und von da zur Drehmomentstütze wandern.

Geschrieben

Guten Abend,

ja, der bekannte grüne X2 🙂 

Werde mir den Kühlmittelstand (ist aber rotes drin...) mal anschauen - glaube ich aber eher nicht...

Ich werde ihn in den kommenden Tagen dann mal genauer anschauen müssen, hatte gestern schon ein paar Stellen mit Küchenrolle umwickelt, um die Spuren zu lokalisieren....

Die Feuchtigkeit des Motors, auch an dieser Stelle, ist schon deutlich länger vorhanden, war aber bis zum Wechsel der Ventildeckeldichtungen im Frühjahr eher motorölig, jetzt eben deutlich grünlich...

Auch den ein und anderen einzelnen Tropfen gab es immer mal auf dem Boden zu bestaunen, aber aktuell sind es täglich mehrere...

LG Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe noch mal geschaut. Ja, der Klimakompressor ist feucht, da läuft es entlang. Wird die Pumpe sein - da muss also eine "neue", dichte her.......

danke !

Hans

Bearbeitet von Hans A. Pils
Geschrieben

Hallo,

Pumpen kann man abdichten, dann hat man wieder viele Jahre Freude daran.

Ich meine, man sollte so vorgehen, denn Pumpen wachsen nicht mehr nach.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Tipps. 

Die "neue" Pumpe ist bereits im Forum bei bekannter Quelle organisiert 🙂

Habe noch eine Nicht-Hydractive auf Lager liegen und werde diese bei Gelegenheit mal zerlegen - gab hier mal eine Anleitung... - dann kann ich es auch 🙂 

Etwas kritisch für Ungeübte soll ja das Abziehen sein - da will ich die (m.Wissens) rar gewordenen "hydractiven" Varianten nicht unnötig beim "Ersten Mal" dezimieren...

LG Hans

 

Bearbeitet von Hans A. Pils
Geschrieben

Bei den Pumpen macht hydractive oder nicht keinen Unterschied. Und das "kritische" sind in der Regel notwendige Fräsarbeiten innerhalb der Pumpe, vor allem wenn mal jemand meinte, durch Nachziehen der Stopfen sie wieder dicht bekommen zu können. Sowas hat gern mal die Zerstörung der Pumpe zur Folge, wenn die abgebrochenen Gewindegänge in der Pumpe herummarodieren.
Lustig war auch die Pumpe, die wegen eines demolierten Gewindes einen Stopfen während der Fahrt herausschoß.

Geschrieben

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Etwas kritisch für Ungeübte soll ja das Abziehen sein

Ja. Der Abzieher sollte das Rad möglichst weit innen greifen, also nah an der Welle. Ich suche noch einen passenden 4-Arm-Abzieher..

Eine Übersicht der Xantia-Pumpen findest Du nebenan: https://www.citdocs.de/index.php?title=Hydraulikpumpe_(Xantia)

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info zu den Pumpen. Hatte dann statt Anti-Sink das Hydractive als Unterscheidungsmerkmal abgespeichert...

Werde mir bei Gelegenheit einen geeigneten Abzieher besorgen, um die "Lagerpumpe " zu zerlegen, um damit dann im Jahr 2037 die jetzt einzubauende zu ersetzen... 🙂 Sehe gerade, passt nicht 😞 Die ist von einem 1,8, 16V... - Unterschied laut Liste (mindestens) der Scheibendurchmesser.

Kann man die Scheibe "einfach" tauschen ?

LG Hans

 

Bearbeitet von Hans A. Pils
Geschrieben
8 minutes ago, Hans A. Pils said:

[...] einen geeigneten Abzieher besorgen [...]

Nimm ein Trennmesser. Das hat mir Torsten damals geraten, als ich die gleiche Frage hatte. Pumpe auseinanderschrauben, Trennmesser am vorderen Pumpendeckel ansetzen und Welle durch die Scheibe drücken. Funktioniert 1A. Einziehen mit passender Schraube, Unterlegscheiben, Mutter möglich - vorzugsweise Festigkeit 10.9, 8.8er ist nach einmal Benutzung breit.
Vor dem Ausdrücken Position der Scheibe auf der Welle messen und notieren.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für den Tipp - muss ich mir merken...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Nimm ein Trennmesser. Das hat mir Torsten damals geraten, als ich die gleiche Frage hatte.

Das muß sehr lange her sein, ich kann mich nur noch dunkel erinnern. Stand der Technik ist bei mir seit langem, die Welle mit einem Cu- oder MS-Hammer aus der Riemenscheibe auszutreiben. Das geht mit ein paar Hilfswerkzeugen schnell und einfach.
Aber wie angedeutet, die eigentliche Herausforderung sind die Gewinde der Stopfen, die gerne mal die nagelneuen O-Ringe zerschneiden,besonders wenn ein Depp mal der Meinung war, Dichtungen im Kraftnebenschluß durch festeres Anziehen wieder dicht bekommen zu können.. Ohne geeignetes Werkzeug, gute Augen und präzise Motorik scheitert man schnell und hat die Pumpe ruiniert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

  

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Nimm ein Trennmesser.

 

44319451zb.jpg

Das Trennmesser muss dann aber so klein sein, dass man es durch die Löcher der Riemenscheibe hält. Ein großes Trennmesser würde ja auf der Außenkante der Scheibe liegen, was man vermeiden will. Oder mache ich einen Gedankenfehler?

 

@Hans A. Pils: Da Du die gleiche Pumpe hast wie der TCT und wahrscheinlich die Pumpenhalterung dieselbe ist: Beim Ausbau hängt die Riemenscheibe am Kopf einer kleinen Schraube, die man deswegen ausbauen muss. Wenn man diese Schraube durch eine mit Linsenkopf ersetzt, stört deren Kopf nicht beim Aus- und Einbau der Pumpe.

44319480dm.jpg

Die Schraube ist mit dem blauen Pfeil gekennzeichnet. Die lange Schraube ein Stück oberhalb des grünen Pfeils ist nur vorhanden, wenn der Wagen keine Klimaanlage hat (Spannschraube für den Riemen).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist ein paar Jährchen her. :D

9 hours ago, AndreasRS said:

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Vergiss die Scheibe. Ich schrub, Pumpe auseinanderschrauben. Trennmesser am Pumpendeckel ansetzen, nicht an der Scheibe. 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...