Zum Inhalt springen

ZPJ Wasserrohr provisorisch „tapen“?


margia2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider leckt das untere Wasserrohr bei meinem ZPJ und ich brauche den Wagen wg. der AHK und Fahrradtransport ab kommendes Wochenende für einen einwöchigen Hollandurlaub.

Der Wasserverlust ist schon ganz ordentlich, bei gut 300 km ein Weg kommt schon gut was raus. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Verbindungsbereich von Rohr und Heizungsschlauch vielleicht mit einer Art Gewebeband provisorisch zu tapen, damit er weniger Wasser verliert?

Das Bild zeigt links das betreffende untere Wasserrohr und vermutlich leckt es jetzt an der rostigen Stelle, die unten an dem waagerechten Stück zu erkennen ist.

Das Bild ist ca. 2 Jahre alt und das Rohr musste trotz erkennbar schlechtem Zustand wieder eingebaut werden, da das Y3 Rohr (rechts), das ich seinerzeit hier aus dem Forum bekam, beim Y4 nicht passt, da das untere Stück erkennbar kürzer ist.

Getauscht wurde daher damals nur das obere Rohr, bei dem der kleine Stutzen weggerostet war und das mit dem Y3 Rohr baugleich ist.

large.16D47346-6A3B-45F5-90A3-0F3DD607F870.jpeg.2a219ba40cc90c08e26f0ad7163d2853.jpeg

Geschrieben

...vielleicht den rostigen, undichten Bereich rausschneiden und mit einem oder mehreren vom Durchmesser her passenden Stücken Formschlauch und ggf. Schlauchverbindungsstücken aus dem Standheizungsbau (Webasto...?) ersetzen... 

So habe ich meine Heizungsschläuche am ZPJ repariert... war zwar eine rechte Bastelei, aber ist dicht! 

Geschrieben

Das Rohr soll zeitnah getauscht werden, nur klappt das nicht mehr vor dem Urlaub.

Gefragt wäre daher eine „einfachere“ provisorische Lösung.

Geschrieben

...selbstverschweissendes Dichtband? 

Habe ich immer eine Rolle im Handschuhfach liegen...

Geschrieben

....selbstverschweissendes Dichtband? 

Habe ich immer eine Rolle im Handschuhfach liegen... könnte ich Dir mit aushelfen, wir sind momentan  gerade zu Besuch bei meinem Stiefsohn in Lengerich, also nahe Osnabrück...

Geschrieben

Macht nicht wirklich dicht bei Druck und Hitze. Zumindest das Gummiband. Diese Silikonbänder hab ich zwar auch, aber noch nie ausprobiert.

Ich würds Rohr anschleifen und mit JB Weld einpinseln.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Petruschka:

....selbstverschweissendes Dichtband? 

Habe ich immer eine Rolle im Handschuhfach liegen... könnte ich Dir mit aushelfen, wir sind momentan  gerade zu Besuch bei meinem Stiefsohn in Lengerich, also nahe Osnabrück...

Oha, ja, an sowas in der Art dachte ich, wobei ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Wie lange bist du denn noch vor Ort, bis morgen dann wahrscheinlich?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Macht nicht wirklich dicht bei Druck und Hitze. Zumindest das Gummiband. Diese Silikonbänder hab ich zwar auch, aber noch nie ausprobiert.

Ich würds Rohr anschleifen und mit JB Weld einpinseln.

Besonders gut zugänglich ist der Bereich jetzt nicht ohne weitere Demontagearbeiten…

Sorry, falsche Rubrik passiert mir eigentlich nicht so häufig. Stress vermutlich…

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb margia2:

Wie lange bist du denn noch vor Ort, bis morgen dann wahrscheinlich

...ja, bis morgen vormittag

Geschrieben
12 minutes ago, margia2 said:

Besonders gut zugänglich ist der Bereich jetzt nicht ohne weitere Demontagearbeiten…

Eben deswegen JB Weld, das funktioniert 100% wenn man nicht zu blöd zum Mischen und Schleifen ist. Das Band kann man gern an anderen Stellen ausprobieren. Aber damit bekommt man noch nichtmal nen Gartenschlauch dicht, am Kühlwasserrohr halte ich die Verwendung daher nur im Notfall für sinnvoll und man muss unbedingt Blumendraht oder wasweißich drüberrumwickeln damits abdichtet.

Geschrieben

JB Weld kannte ich jetzt auch nicht. D.h. ich müsste versuchen, den Heizungsschlauch abzubekommen und dann das Rohr damit flicken?

Ob ich das hinbekäme? Zumindest unsicher…

Geschrieben

...wie lange so ein Dichtband hält, weiss ich leider auch nicht... das ist ein Notbehelf, mit dem man in die nächste Werkstatt fahren kann (deshalb hab ich's auch immer dabei)... 10 km habe ich schon probiert, das funktionierte... ob's länger hält, müsste man mal testen. Deshalb auch mein anfänglicher Vorschlag mit Formschläuchen und Verhindern! 

Aber ehrlich gesagt, würde ich dann lieber den Urlaub um einen Tag verschieben und es vernünftig reparieren als mit irgendwelchen Dichmitteln zu arbeiten... wenn's dann nicht halten sollte, ist im günstigsten Fall der Urlaub ruiniert und die Ehefrau sauer, im schlechtesten Fall ist das Wasser weg und so ein luftgekühlter ZPJ hält nicht lange, bis er nur noch Kernschrott ist... und das zu reparieren (Haussegen und Motor 😁) ist aufwändiger als nur das Wasserrohr zu tauschen...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb margia2:

JB Weld kannte ich jetzt auch nicht. D.h. ich müsste versuchen, den Heizungsschlauch abzubekommen und dann das Rohr damit flicken?

Ob ich das hinbekäme? Zumindest unsicher…

...wenn Du Dir die Arbeit machst, könntest Du ja auch gleich das korrodierte Teil abschneiden und den Heizungsschlauch mittels Schlauchverbinder und Schlauchstück verlängern und mit vernünftigen, stabilen Schlauchschellen wieder zu befestigen. Dann hält das garantiert! 

Habe eben im Kofferraum nachgesehen, Schlauch und passende Verbinder habe ich leider nicht mit, da müsste man vielleicht einen jetzt noch geöffneten (???) Boschdienst fragen...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Petruschka:

Habe eben im Kofferraum nachgesehen, Schlauch und passende Verbinder habe ich leider nicht mit, da müsste man vielleicht einen jetzt noch geöffneten (???) Boschdienst fragen...

Abfahrt ist ja erst nächsten Samstag, noch mal überlegen…

Bin jetzt leider auch nicht der Schrauber „vom Herrn“, oder wie sagt man…

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Petruschka:

...wenn Du Dir die Arbeit machst, könntest Du ja auch gleich das korrodierte Teil abschneiden und den Heizungsschlauch mittels Schlauchverbinder und Schlauchstück verlängern und mit vernünftigen, stabilen Schlauchschellen wieder zu befestigen. Dann hält das garantiert! 

Ich wüsste jetzt nicht, wie man solche Arbeiten da ausführen könnte, ohne vorher großflächigere Abbauarbeit zu leisten. Selbst dort einfach nur Dichtband einzusetzen, dürfte so ohne weiteres gar nicht möglich sein. Und um die Ansaugbrücke abzubauen, fehlen mir die Fachkenntnisse…

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...