Zum Inhalt springen

Welches Navi ist beim C5 BJ03 sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem Besitzer eines C5 BJ03 mit der 3l-Maschine - Bordcomputer ist anscheinend nicht vorhanden.

Verbaut ist der Original-Radio mit CD was nicht mehr zeitgemäß ist.

Nun würden wir gerne ein moderneres Gerät einbauen:  möglichst mit BT, USB aber auch ein Navi wäre klasse. Wir benutzen IOS und Android-Smartphones abwechselnd. Eine Ablage und Ladeeinrichtung hierzu wäre auch wünschenswert.

Anscheinend hat die Antenne auch ne Macke (kaum Sender empfangbar).

Im Armaturenbrett ist unterm Radio die Steuerung der Klimaanlage die wohl vollelektronisch funktioniert.

Gibt es irgendwelche Multifunktions-Nachrüst-Armaturen, die Radio, Navi und Klimasteuerung beinhalten?

Wo finden wir hierzu Infos? Einbauen wollen wir selbst.

Rückfragen beantworten wir gerne.

Gruß Antje und Ralf

Bearbeitet von cmyk61
Geschrieben

Mit passenden Interfaces und Einbaurahmen kann jedes DIN-Gerät eingebaut werden, der Rest des Armaturenbretts bleibt wie er ist. Einfach ein Radio an die vorhandenen Stecker anschließen sollte man sein lassen, mit etwas Pech brät man damit das ein oder andere Steuergerät...

Geschrieben

@bx-basis - ja, unbedacht irgendetwas anschließen kann durchaus gefährlich werden.

Es wäre mal interessant, gelungene Umbauten vorgestellt zu bekommen.

Für mich ist der Citroen Neuland - aber als Elektroniker und Gelegenheitsschrauber traue ich mir solch einen Einbau und Umbau schon zu.

Es gibt ja schließlich auch für andere Fahrzeuge aus Fernost allerlei Mods und Geräte.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Du meinst also den C5 I aus 2003? Da gibt es nichts was man am Radio ändern kann.Das einzige was gehen könnte,ein zweites Radio ins Handschuhfach.

Einfach ein Radio anstelle des Originalen sollte man bleiben lassen.Die sind über Fahrgestellnummern im BUS-System eingebunden,quasi gehören zum Auto.Entfernt man das Radio und schließt ein fremdes an,erkennt das der BC und bringt dir wer was was für Fehler.Ich kenne das vom Xsara zur genüge.Die beiden,also Xsara und C5 I sind bzw. haben die gleiche BUS-Strategie.

Außerdem wirst du kein passendes Radio finden,da es keine DIN Norm hat,also weder 1 Din noch 2 DIN,Ersatzblenden für Nachrüstradios gibt es auch nicht im Handel.

Wenn man also irgend wie was zurecht zimmert,sieht man das immer.

Man könnte aus einen Schlachter das Originale Navisystem übernehmen,aber das muß dein BC unterstützen.Es ist nicht so einfach da was vernünftiges hin zu kriegen.

UND,Chinaradios....ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.Solange Garantie drauf ist,ok,aber danach sind sie alle kaput gegangen,mal eher mal später.

Was du versuchen kanst,ein 1 DIN Radio mit ausfahrbaren Monitor.Du darfst aber nicht das alte ausprogramieren.Und du darfst nicht die vorhanden Stecker der Stromversorgung nutzen.Da ist ein Kabel dabei was der Bordelektronik sagt,Hallo,hier ist ein fremdes Bauteil.Was dann passiert kann man sich denken.Also,nur Masse,Plus und Dauerplus (am besten vom Handschuhfach Beleuchtung) anschließen.

Wenn du das Originale Radio ausprogramieren läst,schaltet der BC die Stromzufuhr fürs Radio ab und der Stecker ist tod.

Nun viel Spaß beim Basteln.

Geschrieben

Beim 2003er kann man wie gesagt mit passender Blende ein normales 1-DIN-Gerät einbauen, das Originalradio muß natürlich ausprogrammiert werden. Habe das vor rd. 20 Jahren exakt 1x gemacht weil der Kunde gerne sein Becker-Naviradio aus dem XM in den C5 umgebaut haben wollte.

• Like 1
Geschrieben

alpine bietet sogar einen lenkrad-adapter inkl display adapter für den C5 1. dann werden dir die radiosender bei fm sogar im original display angezeigt. bei dab steht da allerdings einfach nur "dab" ...ich hatte das alpine UTE93DAB sowie den adapter APF-D100PS in kombination mit einem under-seat-woofer sehr zu empfehlen.