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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, liebe Mitstreiter in Sachen französischer Fahrkultur!

Zunächst herzlichen Dank an alle im Forum - ich habe bisher immer ganz detaillierte konkrete Antworten auf meine Fragen bekommen und jedes Problem wurde letztlich gelöst, dafür bin ich sehr dankbar.

Aktuell ist unser C6 205HDI aus 2007 durch den TÜV gerasselt mit der Beanstandung: "5.3.3a - EM - Querlenker 1. Achse rechts unten Lagerung ausgeschlagen"

Der Prüfer zeigte mit die Lagerstelle mit Spiel, es ist das radseitige Lager, also außen unten vorne rechts, unterhalb des Traggelenkes.

Jetzt befürchte ich, dass ein Wechsel des Querlenkers aber gar nichts bringt, weil das Ersatzteil (OE 3521S5 ?!?) an der Außenseite eine Gabel hat, das eigentliche Lager also gar nicht im Querlenker sitzt, sondern, wenn ich das richtig sehe, verpresst im Achsschenkel sitzt, direkt unterhalb des Traggelenks.

Meine Frage zu der TÜV-Beanstandung müsste also wohl lauten: Wie wechsele ich das Gummilager im Achsschenkel, in das der untere Querlenker vorne rechts eingreift?

Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild.

Ganz herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe,

lieben Gruß

Achim (ACCM Creeeter)

 

C6 Querlenker.JPG

Bearbeitet von ACCM Creeeter
Geschrieben

Und genau diesen Kompletten Körper verkauft dir Citroen für schlappe 500 Euro ohne Einbau.  

Die Buchse gibt's einzeln und jede freie Werkstatt kann diese auch montieren. 

https://m.autodoc.de/febi-bilstein/7697654?gshp=1&gclid=CjwKCAjwvNaYBhA3EiwACgndgh9Urth_HiR8z9qBUeD6MsZTWDga-tcteEqBkQIUi8_olbkj3ylwoRoCssgQAvD_BwE

 

Zum Tausch... 

Geht aber auch mit einer Gewindestange und paar Nüssen. 

 

Wichtig ist am Ende die Verschraubung auf Fahrhöhe fest zu ziehen.  Anderenfalls leidet der Komfort und auch die neuen Buchsen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Reeens:

Und genau diesen Kompletten Körper verkauft dir Citroen für schlappe 500 Euro ohne Einbau.  

Die Buchse gibt's einzeln und jede freie Werkstatt kann diese auch montieren. 

https://m.autodoc.de/febi-bilstein/7697654?gshp=1&gclid=CjwKCAjwvNaYBhA3EiwACgndgh9Urth_HiR8z9qBUeD6MsZTWDga-tcteEqBkQIUi8_olbkj3ylwoRoCssgQAvD_BwE

 

Zum Tausch... 

Geht aber auch mit einer Gewindestange und paar Nüssen. 

 

Wichtig ist am Ende die Verschraubung auf Fahrhöhe fest zu ziehen.  Anderenfalls leidet der Komfort und auch die neuen Buchsen. 

Super, ganz herzlichen Dank !

Gruß, Achim

Geschrieben

Moin,

habe ich bereits hinter mir.

Hier ein Link zum Beitrag.

Unten auf der 1. Seite habe ich´s noch einmal Schrittweise beschrieben und ein Foto zum "Werkzeug" beigefügt.

Die einzelne Buchse gibt es bei Ebay aus Osteuropa.

Viele Grüße

Andi

 

 

Geschrieben

Ich hab es dann doch wie folgt gemacht:

-Buchse für €13,99 bestellt, war nach 4 Tagen schon da

-Eine Vorrichtung mit langer Schraube, Kontermutter, div. U-Scheiben gebastelt um die alte Buchse heraus- und die neue hineinzudrücken (Bilder folgen)

-Auto auf Hebebühne und niedrige Fahrposition eingestellt. Somit ist die Achse/Traggelenk nicht so sehr auf Spannung und kann hoch- und heruntergedrückt werden.

-Rad ab, Höhensensor ab, Mutter der Buchse ab, Schraube mit Schraubendreher und Gummihammer herausgeschlagen

-Traggelenk (ist ja in Gummi gelagert) so weit nach oben gedrückt und mit Holzklotz verklemmt/fixiert, sodaß die Buchse frei zugänglich ist. (Achtung! aufpassen daß die Antriebsachse dabei nicht aus dem Getriebe rutscht)

-Mit meiner Vorrichtung die Buchse heraus- und umgekehrt die neue hineingedrückt. Schraube wieder durch und Mutter fest......fertig.

 

Damit habe ich mir die Neueinstellung der Höhe dann doch erspart.

Probefahrt:  Nun sind die beängstigenden Klopf- und Rollgeräusche endlich beseitigt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hansi:

Ich hab es dann doch wie folgt gemacht:

-Buchse für €13,99 bestellt, war nach 4 Tagen schon da

-Eine Vorrichtung mit langer Schraube, Kontermutter, div. U-Scheiben gebastelt um die alte Buchse heraus- und die neue hineinzudrücken (Bilder folgen)

-Auto auf Hebebühne und niedrige Fahrposition eingestellt. Somit ist die Achse/Traggelenk nicht so sehr auf Spannung und kann hoch- und heruntergedrückt werden.

-Rad ab, Höhensensor ab, Mutter der Buchse ab, Schraube mit Schraubendreher und Gummihammer herausgeschlagen

-Traggelenk (ist ja in Gummi gelagert) so weit nach oben gedrückt und mit Holzklotz verklemmt/fixiert, sodaß die Buchse frei zugänglich ist. (Achtung! aufpassen daß die Antriebsachse dabei nicht aus dem Getriebe rutscht)

-Mit meiner Vorrichtung die Buchse heraus- und umgekehrt die neue hineingedrückt. Schraube wieder durch und Mutter fest......fertig.

 

Damit habe ich mir die Neueinstellung der Höhe dann doch erspart.

Probefahrt:  Nun sind die beängstigenden Klopf- und Rollgeräusche endlich beseitigt.

Prima, besten Dank, Hansi, so werde ich's machen! Gruß, Achim

Geschrieben

....noch etwas:

Es könnte Sinn machen, beibe Seiten zu wechseln. In meinem Fall hatte ich erst eine Seite gemacht (diese, die auffällig war).

Danach stand das Lenkrad schief. Also habe ich die Spur einstellen lassen (Spur gerade, Lenkrad gerade). Kurz darauf hatte ich dann doch auch die andere Seite mit der neuer Buchse versehen.

Das Ergebnis: Spur wieder verstellt. Wohl, weil die 2. Buchse auch nicht mehr i.O. war. Mit dem sofortigen Tausch beider Buchsen hätte ich mir die Achsvermessung ggf. sparen können.

B.G. Andi

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt eine Detailfrage: wo ist der echte Unterschied in den Abmessungen des "Boomerang"-Gußteil-Querlenkers (vor/nach ORGA# 11039 ?

Darf man beim Modell  mit späterer ORGA (Q-Lenker ET.: 3521.S5/.W2) einen "davor" (Q-Lenker ET.: 3520.Q1/.S8) einbauen und genügt es dann den kleiner Halter für den Höhensensor umzubauen? Oder was hat sich  ab ORGA# 11040 sonst geändert?

Es sind von den ET-Marken (MEYLE; A.B.S.; etc. ) leider nicht immer die passenden Teile [für die jeweils richtige ORGA# - Zuordnung] im Programm...

Bearbeitet von Athanagor68
Geschrieben

Es dürfte keinen Unterschied in der Abmessung vom Gussteil geben. Nur in der hinteren Buchse und den Aufnahmen für Sensoren. 3520Q1/S8 habe ich nicht als ET für C6 gesehen. Siehe http://catcar.info

 

Geschrieben

Danke für die Info - ist die "hintere Buchse" das Gummilager im Alu-Napoleonhut  ?

Geschrieben
39 minutes ago, Athanagor68 said:

Danke für die Info - ist die "hintere Buchse" das Gummilager im Alu-Napoleonhut  ?

Es gibt zwei verschiedene Querlenker mit gleichem Gussteil und unterschiedlichen Löchern für Sensoraufnahmen und hinteren Buchse.

Die Buchsen schauen so aus:

spacer.pngspacer.png

Die linke Buchse sollte passend für C6 sein, beide wurden aber am C5 X7 verwendet (abhängig vom ORGA-Nr. bzw. Alu/Stahlhilfsrahmen).

Hier werden auf div. Seiten wahrscheinlich die upgedatete Querlenker vom C5 X7 auch als passend für C6 angeboten.

  • Danke 1

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