Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....

"wir" sind gerade von einem Astra vom Baumarkt nach Hause geschleppt worden. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dick mein Hals ist!!

Gerade noch dem lieben CX eine Wäsche (ohne Motor) spendiert, kurz zum Baumarkt, zum Walmart gings nicht mehr. Leiert, nichts. Kein Mucks. Saubere Klamotten an, Regen. Jetzt sind sie nicht mehr sauber.

Mit Bordwerkzeug und ohne Helfer nichts herausgefunden, außer daß Saft an den Zündspulen ankommt. Auf Benzindusche hatte ich keine Lust, hab ich nicht geprüft.

ADAC? Keine Lust, dauert erstens Stunden, bis ein Abschlepper kommt, und zweitens hab ich keinen Bock, daß der an meinem Auto rumpfriemelt ;-)

Also Kumpel angerufen, war in 15 Minuten da. CX schon ziemlich auf dem Bauch, hab die Kerzen raus, um den Motor etwas mitdrehen zu lassen (Hydraulikdruck ist besser bei der tollen Handbremse!). Bis zur Ausfahrt hat er sich nicht genug erhoben. Bin gespannt, wie groß der Schaden ist, aber so satt habe ich ihn noch nie aufgesetzt. Locker 1,5m gekratzt...

Abschleppen mitten im Berufsverkehr macht auch Spaß, besonders mit einem Abschlepper, der nicht wirklich Erfahrung damit hat. Und einen Parkplatz zu finden, in den man einen CX ohne Antrieb reinbekommt. Hat erstaunlicherweise geklappt, mußte nur 2 Fahrer davon überzeugen, daß der ausgewählte Parkplatz "meiner" ist, während wir den CX abgekuppelt haben.

Jetzt bin ich endlich daheim, alles Scheiße, eingekauft hab ich auch noch nicht, sauer bin ich wie Sau, hungrig auch. Innerhalb weniger Wochen meine beiden wertvollsten Dinge kaputt: CX und Röhren-Beamer. Toll. Fehlt noch das Motorrad *teufelandiewandmal*. Das ist aber zum Glück japanisch, charakterlos, aber geht fast immer. Hab auch wirklich alles als Ersatz, was kaputt gehen könnte ;-)

Ich muß was futtern.

Grüße,

Daniel

Geschrieben
DanielW postete

ADAC? Keine Lust, dauert erstens Stunden, bis ein Abschlepper kommt, und zweitens hab ich keinen Bock, daß der an meinem Auto rumpfriemelt ;-)

Gemäß Deiner Erzählung wäre es vermutlich besser gewesen, Du hättest den ADAC angerufen. Die checken üblicherweise recht schnell, ob sie das ambulant gebacken kriegen, und wenn nicht, holen sie einen Abschleppwagen, der das Auto zur Werkstatt bringt. Länger als eine Stunde habe ich auf die Gelben noch nie gewartet, und wenn Du ein Handy hast, kannst Du in der Zeit ja einkaufen gehen;-)

Hoffentlich ist am Boden nix Gröberes kaputt.

Frank

Geschrieben
sampleman13 postete

und wenn nicht, holen sie einen Abschleppwagen, der das Auto zur Werkstatt bringt.

und genau das bringt mir nichts. Mechaniker war ich selbst (bei Citroen gelernt), Geld hab ich keins (Langzeitstudent), und "meine" Werkstatt ist zu weit, dafür hab ich grad keine Zeit (bald Prüfung).

Ich wollte nur, daß die Kiste irgendwo steht, wo sie ein paar Wochen nicht stört, bis ich mich darum kümmern kann... vielleicht auch früher, mal die basics prüfen.

Länger als eine Stunde habe ich auf die Gelben noch nie gewartet, und wenn Du ein Handy hast, kannst Du in der Zeit ja einkaufen gehen;-)

Einkaufen war ich vorher (Baumarkt)...

Mit dem ADAC hab ich andere Erfahrungen... Visamotor in die Ente eingebaut, rauf auf die Autobahn, Probefahrt. 5km... Geber wohl im Arsch. ADAC gerufen, ca. 1,5 Stunden gewartet und gefroren, Abschlepper wollten sie ja nicht schicken, haben mir nicht geglaubt, daß ein ADACler nicht helfen können wird (hat sicher keinen Geber dabei). Mann kommt, ich frag ihn nach einem Multimeter, Bestätigung: Geber kaputt. Er schleppt mich zur Raststätte, ruft Abschlepper, der nach satten 2 Stunden kommt. Es ist mittlerweile Nacht, ich friere immer noch... Ein paar Minuten später bin ich wieder an meiner Lehrwerkstatt, ran an die Visa Krabbelkiste, neuer Geber, Auto läuft.

Hätte ich damals schon ein Handy gehabt, hätte ich einen Freund rufen können und wäre eine Stunde später mit heilem Auto daheim gewesen.

Seitdem habe ich den ADAC nicht mehr gerufen. Lieber improvisiert oder mit Freunden. Obwohl ich immer noch Mitglied bin. Das beware ich mir für einen kapitalen Motorschaden auf oder wenn beim CX eine Druckleitung platzt (so rostig, wie die sind, eine Frage der Zeit).

Hoffentlich ist am Boden nix Gröberes kaputt.

Ich denke nicht. Da meiner etwas tiefergelegt ist, bleibe ich ab und zu mit dem Kat hängen, wenn ich vergesse, hochzustellen. Ist halt die tiefste Stelle. Der hat jetzt ein paar Riefen mehr ;-)

Den Hilfsrahmen hat es bisher nur einmal stärker erwischt, mit tieferer Schramme. Meist ist ja die Straße in der Mitte am höchsten, so daß es den Auspuff erwischt, nicht den Rahmen. Gucke ma mol.

Daniel

Geschrieben

ist es dem cit-fahrer zu wohl, macht er eine motorwäsche …

und oder dein merkwürdiges einkaufsverhalten ist von höheren instanzen gestraft worden …

Geschrieben
holger s postete

ist es dem cit-fahrer zu wohl, macht er eine motorwäsche …

Ja neee, hab doch grad keine gemacht. Ich weiß doch, daß er das nicht mag (Zündspulen). Er schmort lieber im eigenen Saft ;-)

und oder dein merkwürdiges einkaufsverhalten ist von höheren instanzen gestraft worden …

Ich habs gefunden, da mußte doch eine Ursache sein. Gestern abend hab ich was böses geschrieben (letzter Beitrag), das muß ihm einer geflüstert haben. Und heute hat er's mir heimgezahlt.

Das folgende kann ihm auch einer flüstern: Wenn er morgen nicht wieder ruckzuck läuft, wird er gepreßt!

Gruß Daniel

Geschrieben
DanielW postete

holger s postete

ist es dem cit-fahrer zu wohl, macht er eine motorwäsche …

Ja neee, hab doch grad keine gemacht. Ich weiß doch, daß er das nicht mag (Zündspulen). Er schmort lieber im eigenen Saft ;-)

oh, da bin ich wohl schon zu müde, habs falsch geleden.

aber ich geb mal den tip aus meinem "nicht-anspring-tread" weiter: OT-geber! auch gerne genommen: luftmengenmesser …

Geschrieben

OT geber? Schon mal irgendwo gelesen. Ist das ein "Infarkt" Kandidat, oder sollte sich das ankündigen?

Der Luftmengenmesser oder sonst was hat sicher einen Macken, da er seit einiger Zeit im Bereich 2000-3000 ruckelt. Wenn ich genau sein soll, wars heute sehr stark, nicht nur gewohnt leichte Ruckler, sondern richtig kurze Aussetzer. Ich habs auf den Luftmengenmesser geschoben, hat ja auch das Recht, nach fast 230tkm die Widerstandsbahnen durchzuscheuern. Aber der ist es sicher nicht, denn einen plötzlichen Ausfall kann ich mir bei der Funktion nicht vorstellen. Eher immer unsaubererer Lauf.

Naja, spätestens nach der Prüfung werde ich alles durchgehen, vielleicht klappt das eine oder andere schon vorher.

-Spritdruck (geht die Pumpe überhaupt?)

-Signal an den Einspritzventilen bzw. kommt was?

Damit wäre die Einspritzung durch, wenn es soweit geht.

Dann eben die Zündung.

Hoffentlich nichts teures, sonst wird wirklich getauscht, Ente gegen CX.

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Zündaussetzer und dann nicht mehr anspringen? Bei mir waren das die maroden Zündkerzenkabel. Ich habe einen Schutzbrief über meine KFZ-Versicherung. Das hat bisher immer (....) ganz prima funktioniert.

viel Erfolg!

Florian

Geschrieben

Zündkabel? Alle auf einmal? Totalausfall?

Kann ich mir nicht vorstellen, außer bei Einzelspule und Verteiler (wenn das Verbindungskabel hin ist). Er gibt ja keinen Mucks von sich, keine einzige Zündung, nur der Anlasser dreht.

Heute regnet es immer noch... das wird also nichts mit nachgucken.

Daniel

Geschrieben

Hallo

Meiner (2.4iE) hat mich ähnlich im Stich gelassen, indem er nach & nach das Zündkabel (zum Verteiler) aus der Spule gezogen hat. War von aussen nicht zu sehen, die Spule hängt ja so versteckt neben dem Kühler.

Nach dem Aufstecken lief er wieder. Sogar rund...

Gruß hummel

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Neuigkeiten...

heute hatte ich endlich Zeit, mich ums Auto zu kümmern (Prüfung vorbei).

Einen Helfer dabei (Mama) zum leiern. Test: Kerzen funken. Schön, liegts also an der Einspritzung oder Spritpumpe.

Na gut, Kerzen wieder rein und zum Spaß leiern: Logo, springt an, als ob nichts gewesen wäre! Verdammtes Mistvieh!!

Manch unbedarfter Zeitgenosse würde sich ja freuen, daß das Auto wieder geht. Aber ich hab jetzt nicht die Ursache und weiß genau, daß ich demnächst wieder liegenbleibe. Dann sicher nicht um die Ecke. Dann darf ich stundenlang auf einen Abschlepper warten. Toll.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

>Na gut, Kerzen wieder rein und zum Spaß leiern: Logo, springt an, als ob nichts

>gewesen wäre! Verdammtes Mistvieh!!

Gehört in die Kategorie C wie Citroën...

>Manch unbedarfter Zeitgenosse würde sich ja freuen, daß das Auto wieder geht.

Genau das ist etwas tückisch :-)

Leider ist die Fehlersuche ohne Fehler etwas schwierig...

Viel Erfolg beim Suchen

Geschrieben

hi,

nur so ne idee. könnte es an einem hängengebliebenes Relais von der Benzinpumpe gelegen haben??

hm-electric

Geschrieben

Klar könnts. Aber wissen tu ich's nicht.

Welches ist das Relais für die Pumpe? An dem Boschteil vor dem Luftfilter hab ich gewackelt bzw. aus und eingesteckt. Kann ich aber auch selbst nachgucken.

Könnte auch die Pumpe selbst gewesen sein, die sich vielleicht schon beim Abschleppen wieder los"gerüttelt" hat. Hab ja nach dem Abstellen nichts mehr an der Kiste probiert.

Mal gucken. Bin beim ADAC ;-)

Grüße,

Daniel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update...

heute hats mich wieder getroffen. Ich war an der Tanke, ganz gedankenlos hab ich den Motor abgestellt, getankt, gezahlt, geleiert... das wars.

Hab die Kiste im 5. Gang per Anlasser auf den Luft&Wasser Platz gejuckelt, nach schieben war mir nicht zu Mute, hab 10 Stunden geschafft.

Lange Suche, kurzer Sinn: Hab nichts gefunden.

Alle Steckverbinder, alle Kabel, alles geprüft. Zündcheck: Soweit ich das allein ausmachen konnte (war eigentlich dunkel genug) gibts keinen Zündfunken.

Vor einigen Tagen bei Muttern daheim hab ich aber auch festgestellt, daß er nicht einspritzt, wenn er nicht geht (hatte die Ventilbrücke komplett abgemacht).

WENN beides stimmt: WELCHER verdammte Geber / Sensor bedient Zündung UND Einspritzung? In der Revue Technique hab ich nichts gefunden, das scheint mir völlig getrennt zu sein, keine gemeinsamen Geber.

Weiterhin: Es IST ein thermisches Problem! Jedesmal (bisher 4 Mal) ging die Kiste nach gewisser Zeit mit offener Haube wieder. Diesmal trotz seht geringer Temperaturen erst nach gut einer halben Stunde erfolgloser Fehlersuche PLUS Mega-Monstermenü bei McDonalds (war zum Glück auf der anderen Straßenseite). Also fast eine Stunde bei ca. 4°. Die letzten Male ging das flotter.

UND: Es ist kein "richtiges" thermisches Problem, denn wenn er läuft, geht er nicht aus. Er ruckelt manchmal (auch richtig stark, wie wenn man am Mopped mit dem Run-Off Schalter spielt), und (vielleicht WICHTIG) manchmal (ca. 50% der Fahrten) ruckelt er bei positivem Ladedruck. Würde also auf den Absolutdruckfühler deuten. Aber er macht es a) nicht immer, B) wirkt dieser Fühler doch nur auf die Zündung, nicht die Einspritzung.

Die anderen 50% fährt er absolut normal, volle Leistung, ohne Ruckeln.

Was kann ich daraus folgern?

Ich bräuchte einen richtigen Schaltplan mit allen Gebern und Steuergeräten, alle Abhängigkeiten und Gemeinsamkeiten.

Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall dran denken, per Mund in den Druckfühler zu pusten. Wenn der GAR nicht gehen würde, gäbs ja nicht nur Aussetzer während der Fahrt, es würde gar nicht weitergehen. Möglicherweise ist es die dabei auftretende Druckschwankung, die den Sensor wieder "anstößt".

Ich weiß, daß dieses Teil bei vielen Autos für Totalausfälle verantwortlich ist, warum nicht auch bei mir...

WIE kann man das Teil testweise überbrücken / simulieren??? Abklemmen geht ja nicht. Was muß ich wo zwischenschalten? Weiß es jemand?

Grüße und N8,

Daniel

Geschrieben

Wenn er immer zügig leiert (die turbos sind bei langsamen anlassern sehr empfindlich) tausch OT geber und tu dir n ersatz Benzinpumpenrelais ins auto (das blaue, bosch, rechter scheinwerfer). Das sollte es gewesen sein...

Gruß

p.

Geschrieben

Moin,

zügig hat er noch nie geleiert (im Vergleich zu anderen Autos), aber immer angesprungen, solange ich ihn habe. Auch gestern sprang er am Ende ja an, und das nach 10m "Anlasserfahrt", halbe Stunde Licht, unzählige Startversuche.

Spritdruck ist vorhanden (Leitung gelöst ;-) ).

OT Geber... naja, entweder der, oder der Druckfühler. Was anderes kommt bei "gar kein Start" nicht in Frage, oder? Temperatur, Klopfsensor - würde die Kiste auch ohne die laufen? Werds heute probieren, aber erst, wenn ich daheim bin!!

Oder die Steuergeräte selbst? Zumindest das Zündsteuergerät... ich denke, dem hab ich was böses angetan: Eine Leitung der Entstörkondensatoren an der Zündspule war an Metall durchgescheuert und ziemlich verbrannt. Wobei - wenn der CX wie üblich über Masse unterbricht, hat das das Zündsteuergerät nicht betroffen. Ist die Zündung eigentlich nicht abgesichert!?

So, werde mich ins Abenteuer stürzen... oder doch lieber das Motorrad nehmen?

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Nabend,

der OT-Geber ist es. Mindestens der.

Er kann zwar kaum für das Ruckeln bei Saugrohrdruck >0bar zuständig sein, das manchmal auftritt (woher soll er den Druck kennen), aber ich hab ihn zumindest als Übeltäter überführt, der den Start verhindert.

Letztens wollte er wieder nicht, Messung ergab zu hohen Widerstand. Abkühlung per Eimer Kaltwasser hat sofort geholfen, unterwegs war das nach einem Abstellen noch mal nötig.

Da das sicher nicht von allein besser wird ;-) suche ich einen funktionsfähigen, siehe CX-Teileforum. Ich hab die Version mit nur noch einem Geber.

Grüße,

Daniel

Geschrieben
DanielW postete

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....

"wir" sind gerade von einem Astra vom Baumarkt nach Hause geschleppt worden. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dick mein Hals ist!!

Gerade noch dem lieben CX eine Wäsche (ohne Motor) spendiert, kurz zum Baumarkt, zum Walmart gings nicht mehr. Leiert, nichts. Kein Mucks. Saubere Klamotten an, Regen. Jetzt sind sie nicht mehr sauber.

Mit Bordwerkzeug und ohne Helfer nichts herausgefunden, außer daß Saft an den Zündspulen ankommt. Auf Benzindusche hatte ich keine Lust, hab ich nicht geprüft.

ADAC? Keine Lust, dauert erstens Stunden, bis ein Abschlepper kommt, und zweitens hab ich keinen Bock, daß der an meinem Auto rumpfriemelt ;-)

Also Kumpel angerufen, war in 15 Minuten da. CX schon ziemlich auf dem Bauch, hab die Kerzen raus, um den Motor etwas mitdrehen zu lassen (Hydraulikdruck ist besser bei der tollen Handbremse!). Bis zur Ausfahrt hat er sich nicht genug erhoben. Bin gespannt, wie groß der Schaden ist, aber so satt habe ich ihn noch nie aufgesetzt. Locker 1,5m gekratzt...

Abschleppen mitten im Berufsverkehr macht auch Spaß, besonders mit einem Abschlepper, der nicht wirklich Erfahrung damit hat. Und einen Parkplatz zu finden, in den man einen CX ohne Antrieb reinbekommt. Hat erstaunlicherweise geklappt, mußte nur 2 Fahrer davon überzeugen, daß der ausgewählte Parkplatz "meiner" ist, während wir den CX abgekuppelt haben.

Jetzt bin ich endlich daheim, alles Scheiße, eingekauft hab ich auch noch nicht, sauer bin ich wie Sau, hungrig auch. Innerhalb weniger Wochen meine beiden wertvollsten Dinge kaputt: CX und Röhren-Beamer. Toll. Fehlt noch das Motorrad *teufelandiewandmal*. Das ist aber zum Glück japanisch, charakterlos, aber geht fast immer. Hab auch wirklich alles als Ersatz, was kaputt gehen könnte ;-)

Ich muß was futtern.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hatte das Problem mal bei'nem BX TRI. Bei dem hat sich bei genau dem gleichen Verhalten die Zündspule als Fehlerteufel erwiesen!

Geschrieben

Moin,

daß eine meiner Spulen ein bißchen buggy ist, weiß ich. Aber den OT-Geber hab ich in flagranti erwischt ;-)

Leider scheint keiner einen verkaufen zu wollen (außer Händlern natürlich).

Grüße,

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...