Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen C4 Baujahr 2005 1,6 Benziner und mein Innenraumlüfter macht Probleme.

Er machte seit 1 Monat etwas lautere Geräusche auf Stufe 3 und 4. Dann viel er mir vor einer Woche beim Lüften auf Stufe 4 aus. Seitdem geht er ab und zu nach längeren stehen auf Stufe 1 und 2 um nach 5 min Auszufallen. Interessant ist das der Knopf für interne Lüftung dann auch nicht mehr geht. Nach Zündung aus und wieder an, Motor gestartet, geht der Knopf wieder, aber sobald ich Lüftung auf 1 Stelle keine Lüftung und auch interne Lüftung wieder aus.

Bevor ich jetzt das ganze Handschuhfach ausbaue und evtl. auch noch den Lüfter wollte ich fragen ob jemand ein paar Tipps hat was es sein könnte. Hoffe nicht das die Elektronik des Steuerteils durchdreht…

Sicherung 13 über Batterie unauffällig ein und ausgebaut.

 

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Geschrieben

Bei den Xantia war das jeweils der Leistungstransistor, der den Lüftermotor ansteuert. (Beim Xantia sass der auf dem Lüftermotor)

Aufgrund des Alters tippe ich darauf, dass es sich hier ähnlich verhält.

Geschrieben

Vielen Dank schonmal, wahrscheinlich meinst du den Regelwiederstand. Allerdings gibt es da verschiedene Modelle, mit 2 , 4 oder 6 Polen. Welcher ist der Richtige bei mir. Klimaanlage manuell.

Liebe Grüße Alex

Geschrieben

Achso und die Frage sitzt er auf der Fahrerseite oder muss ich übers Handschuhfach ran? Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße Alex

Geschrieben

So erst einmal der Regelwiederstand sitzt auf der Fahrerseite. Sehr versteckt unterhalb des Lüfters . Erst habe ich ihn nicht gesehen und daher auf der anderen Seite dann gesucht, dafür Handschuhfach ausgebaut. Aber dort sitzt nur der Motor des Innerraumluftstellers. 
Werde dann eine Anleitung mit Fotos einstellen, gab ja ein paar die daran gescheitert sind. 
Daher jetzt wieder Fahrerseite gesucht.

Also man muss ihn drehen um rauszubekommen. Gegen den Uhrzeigersinn.

Denke meine ist ein 6-Poliger.

Hatt jemand noch einen Tip wie man gut an ihn rankommt?

Grüße Alex

 

 

Geschrieben

So habe heute den Wiederstand bekommen eingebaut, und nichts geht….🥴

Auch mit dem alten nicht. Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand mal ein Schaltplan zur Verfügung. Folgendes geht auch nicht, Klappe für Innerraum, Klimaanlage.

würde mich echt über Hilfe freuen.

Grüße Alex

Geschrieben

Hast Du einmal alle Sicherungen im Innen- und im Motorraum geprüft? Du solltest unbedingt den Lüfter einmal auf leichten Lauf testen.

Gernot

Geschrieben

Also alle Sicherungen habe ich nicht geprüft aber die Sicherung Nr.13 die für den Innenraumlüfter zuständig ist, aber der Lüfter was heißt ob er leicht läuft? Ich habe ihn mal gedreht aber er lief nicht einfach kurz berührt und drehte sonder man mußte ihn drehen und er blieb sofort stehen.

Hilft das?

Was mich wundert ist das er ja eigentlich auf Stufe 4 am meisten Power(Strom bekommt) und als erstes dort ausfiel, vielleicht ist er doch kaputt, weil eigentlich sollte er erst auf Stufe 1 nicht laufen wenn die Wiederstände kaputt gehen

Vielen Dank schon mal Gernot

Grüße Alex

Geschrieben

Wenn der Motor schwergängig ist, dann zieht der richtig viel Strom. Dadurch kann der Vorwiderstand überhitzen oder es fliegt eine Sicherung heraus.

Gernot

Geschrieben

Das ist ja da komische, Sicherung ist ok, neuer Vorwiderstand eingebaut trotzdem geht er nicht.

Liebe Grüße Alex

Geschrieben

Schalter defekt, meine Vermutung. Vor allem, weil du Stufe 4 schreibst und nach ca. 10min. Da fließt richtig viel Strom über den Schalter. Ein bekanntes Problem z.B. beim Ducato. Schalter wird heiß, Kunststoff schmilzt, kein Kontakt mehr. Lüfter im Ducato ist massegeschaltet, also liegt Spannung beim Messen an.

Das Schmelzen hat auch meinen Stecker am Schalter sowie das Kabel für Stufe 4 mitgenommen, sodaß auch der neue Schalter ziemlich schnell auf Stufe 3 und 4 heiß wurde und dann bei Stufe 4 wieder verbrannte. Jetzt ist eine Schaltung mit 2 Relais für Stufe 3 und 4 drin sowie ein normaler 2 Ebenenstufenschalter, der schaltet nur noch Stufe 1 und 2 als Last. 3 und 4 übernehmen je ein 12V Relais und alles dann in 4mm² Kabelquerschnitt.

Jetzt hält es.

Jens

Geschrieben

Also heute Morgen ging wieder alles bei Stufe 1 und 2. Habe aber nur 5 sec getestet.

Hat mal jemand einen Stromlaufplan? Könnte es sein das über das Steuergerät irgendwas gestorben ist? Hatte so etwas schon mal bei anderen Phänomen. 
Liebe Grüße Alex

Geschrieben

Würde ja bedeuten, das du einen kleinen Schalter hast, der die Zuleitungen zum Widerstand über Mosfets schaltet. Das halte ich doch für sehr aufwändig, denn beim Einsatz von Mosfets kann man diese ja gleich mit einer PWM ansteuern und sich den Widerstand sparen.

Mal sehen, was rauskommt. Beim Ducato war auf jeden Fall ein Schalter verbaut, den ich für maximal 6A eingesetzt hätte, nicht für 20A oder mehr.

Jens

Geschrieben

Bei der manuellen Klimaanlage gibt es keinen MOSFET o.ä. Da werden +12 V aus dem Klimabedienteil je nach Geschwindigkeitswunsch über Widerstände zum Lüftermotor geleitet, der dann mit Masse verbunden ist. Was da für ein Schalter im Klimabedienteil ist, kann ich auch nicht sagen. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn da etwas verkokelt ist. Und wenn der Motor schwergängig ist und mehr Strom zieht, dann ist das zweimal verkokelt.

Gernot

Geschrieben

Danke, dachte ich mir. Stufe 1 und 2 sind harmlos in der Stromaufnahme. 3 geht noch, bei 4 ist halt 4mm² Kabel am Schalter verlegt. Und das braucht es auch. Meines war im Abgang zum Motor so stark angelaufen, das es merklich warm wurde. Die Zuleitung blieb kalt. Daher habe ich es dann bis zum Motor ersetzt. Beim Ducato (250er) läuft auch anscheinend die Masse vom Tacho etc. über das gleiche Kabel. Erst trennte ich es komplett ab und verband Stufe 4 damit. dann lief nur noch 4, erst nachdem ich beides angeschlossen habe, also das alte Kabel auch mit ans neue, lief wieder alles. Nur der Tacho hatte die Tages Km, Durchschnittsverbrauch etc. verloren. Seltsame Elektrik. Reparatur geht übrigens wunderbar mit der klaren Wagoklemmen bis 4mm².

Jens

Geschrieben

Hi vielen Dank Gernot, aber der Schaltplan ist für den Kühler und Klimaanlage aber für den Innenraumlüfter ist er nicht.

so 2 Beobachtungen, obwohl ich alles ausgeschaltet habe, fällt die Anlage aus. Da ist ja noch kein großer Strom geflossen. Dann geht gar nichts mehr anzuwählen, ob Klimaanlage, Innenraumklappe, oder Lüfter ob Stufe 1-4. Nach mehreren Neustarts des Autos gehts dann wieder kurz. Denke es hat was mit der Grundsätzlichen Stromversorgung zu tun, habe da den Verdacht das auf dem Sicherungskasten oder denn darunterlegenden Elektronik irgendein Bauteil gestorben ist. Also wenn jemand noch den Stromlaufplan hätte könnte man nachschauen.

Werde auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen was der sagt…

Liebe Grüße Alex

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alexegg:

Hi vielen Dank Gernot, aber der Schaltplan ist für den Kühler und Klimaanlage aber für den Innenraumlüfter ist er nicht.

...

8050 "Motoventilateur d´habitacle" ist der Lüfter für den Innenraum. Nur weil er einen Motor hat ist er nicht für den Motor...

Gernot

Geschrieben

Sorry Gernot du hast Recht, Grüße Alex

Geschrieben

Ich denke, es läuft darauf heraus, daß Dein Klimabedienteil einen Schaden hat. Die Frage ist, ob das nur am Alter liegt, oder ob der Lüfter vielleicht doch etwas mehr Strom als normal gezogen hat und ein Ersatzteil dann geich wieder tötet.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So hier mal der Zwischenbericht: Vorne am Sicherungskasten oder auch logikboard hat’s wieder irgendein Elektronikerin zerlegt.

Neues gekauft, Lüfter läuft…. Dannn aber neues Problem, hatte ich auch schon mal, Armaturenbeleuchtung innen fällt aus, dann geht aber auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer nicht, irgend ein Wackler.

Da bin ich jetzt dran…

Grüße Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...