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X1 Xantia Kotflügel vorne li.+re., in rentnerbunt (Farbcode EYC) gesucht


AX furio

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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

gesucht ist ein Satz vordere Kotflügel für einen Xantia X1 (Break 1.8i 16V), im Schwellerbereich "mit ohne Rost", und nach Möglichkeit im Farbcode EYC "rentnerbunt" silbermetallic. Meines Wissens sollten die Kotflügel  auch zwischen X1/X2 kompatibel sein, bin mir aber nicht 100% sicher.  Codes EYCC und EYCMR sind die gleichen Farben.

Hat jemand von Euch vielleicht etwas passendes im Angebot? Wir bräuchten beide Seiten, ein Komplettpaket wäre logistisch am besten. Kleinere Macken sind nicht so wichtig. Versandmöglichkeit nach Oberbayern (Lkr. Mühldorf) wäre optimal, ggf. könnte ich auch im süddeutschen Raum zum Abholen kommen.

Hintergrund: Vaters Xantia X1 soll bitteschön noch einmal durch die HU, umgewöhnen an etwas anderes wird er sich nicht mehr - das Problem sieht aktuell beidseitig so aus (Bild) Vorab Vielen Dank fürs Nachsehen. Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht etwas Passendes hat.

Viele Grüße, Andreas

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Geschrieben

Hallo,

es passen nur die vom X1. Und auch nur die schmale Ausführung, also alle außer 2.1 TD, TCT und V6.

Grüße
Andreas

Geschrieben

 

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

es passen nur die vom X1. Und auch nur die schmale Ausführung

Danke für die Klarstellung!

Geschrieben

Alternativ von einem verbeulten Kotflügel die unteren Enden abflexen und teilersetzen ,spart die Stoßstange wegbauen und man kann jede Farbe nehmen und beilackieren. Beim Golf gibts ja auch solche Repstücke

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kroack:

Alternativ von einem verbeulten Kotflügel die unteren Enden abflexen und teilersetzen ,spart die Stoßstange wegbauen und man kann jede Farbe nehmen und beilackieren.

danke, das ist Plan B (2. Vorschlag von der Werkstatt). Falls jemand taugliche X1-(Schrott-)Kotflügel zum Abflexen der unteren Enden übrig hat, bitte auch anbieten. Farbe ist dann natürlich egal.

Geschrieben
Am 8.9.2022 um 16:32 schrieb AndreasRS:

es passen nur die vom X1. Und auch nur die schmale Ausführung, also alle außer 2.1 TD, TCT und V6

Ich muss das nochmal kurz hochholen. Worin unterscheiden sich denn die Kotflügel X1 zu X2, insbesondere in der schmalen Version? 

Geschrieben

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb AX furio:

Worin unterscheiden sich denn die Kotflügel X1 zu X2, insbesondere in der schmalen Version? 

X2-Kotflügel sind immer breit und haben einen größeren Blinkerausschnitt als die breiten X1.

44387138wy.jpg

 

Breite messen:

44387143wy.jpg

44387141gz.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Blinkerausschnitt macht sich doch nicht am Kotflügel fest, meine ich? Die X2 Blinker kommen nach vorne weiter raus, weil schäger...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Der Blinkerausschnitt macht sich doch nicht am Kotflügel fest, meine ich? Die X2 Blinker kommen nach vorne weiter raus, weil schäger...

Guter Punkt, könnte sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja Torsten meinte mal die unterscheiden sich eventuell im Spritzlappenbereich weil dort anders gekrümmt, aber da bin ich mri selber nicht sicher, vorn am Blinker sollte x 1 breit und X 2 identisch sein, bei den eckigen und runden Seitenblinkern sollte man sicherheitshalber nochmal gucken ,weil beim XM sind sie glaub ich anders

Geschrieben

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Ich frage jetzt mal ganz platt: könnte ein X2 Kotflügel trotz offenbar geringer Unterschiede an einen X1-Fzg. (schmal-kotflüglig) soweit TÜV-konform montiert werden? Am Blinker wären mir "Spaltmaße" weitgehend egal...

Geschrieben

Du hast vorn das Problem das die Stoßstange nicht bauchig genug ist, d.h. im Berich des vorderen Radlaufs kannst du nix befestigen. Versteh eh den Aufwand nicht ,das ist doch ein glattes Blech gerundent mit kleinem Falz, das kann man im Schraubstock doch schnell selber dengeln

Geschrieben

Für einen nicht so versierten Kfz-Techniker ist es vermutlich einfacher, einen Kotfügel in der passenden Lackierung anzuschrauben als ein Blech zu dengeln, anzuschweißen und passend ordentlich zu lackieren (oder alles machen zu lassen) 😉. Ist ja auch eine Preisfrage. Aber leider "alternativlos", wenn es keine passenden Altteile gibt 🙄.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb kroack:

Du hast vorn das Problem das die Stoßstange nicht bauchig genug ist, d.h. im Berich des vorderen Radlaufs kannst du nix befestigen. Versteh eh den Aufwand nicht ,das ist doch ein glattes Blech gerundent mit kleinem Falz, das kann man im Schraubstock doch schnell selber dengeln

Danke, das ist eine Aussage (vorne Radlauf, Befestigung...). Manche Verwerter bieten X2 Teile als passend für X1 an, darum frage ich nach.

Die Dengelarbeit möchte sich die Werkstatt ersparen, vielleicht fehlt der Schraubstock oder die Freude am Dengeln. Leider sind pragmatische Kroaks äußerst rar und außer Reichweite.... 😉

vor 18 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Für einen nicht so versierten Kfz-Techniker ist es vermutlich einfacher, einen Kotfügel in der passenden Lackierung anzuschrauben als ein Blech zu dengeln, anzuschweißen und passend ordentlich zu lackieren (oder alles machen zu lassen) 😉. Ist ja auch eine Preisfrage. Aber leider "alternativlos", wenn es keine passenden Altteile gibt 🙄.

So sehe ich das auch. Die passenden Altteile gabs zwischenzeitlich mal in Spanien. Oder immer nur eine Seite.. 😩

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