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C5 III HDI 2.0 140 PS startet nicht


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, mein  Name ist Mark, seid alle gegrüßt. Ich hatte schon mehrere Citroen, CX, XM und aktuell den oben genannten C5 Kombi. 

Er will nicht starten. Kann aber sein dass er am nächsten Morgen angeht als wäre nichts gewesen. Der ADAC war schon mal da und hat ihn letztendlich mit Startpilot anbekommen. Bin dann sofort zum Cit-Händler gefahren. Dort lief er nach dem Abstellen aber problemlos wieder an. Ich ließ ihn dort zum checken. P1164 und P0336 (Fuel pressure sensor test / Crankshaft position sensor - range/performance problem.)

Sie haben den Kraftstoffdrucksensor gewechselt. Rechnung 750 EUR, Ergebnis: Problem existiert immer noch. Gestern ging er wieder nicht an, P1164 und P0336 im Speicher.

Ich würde gerne den Kurbelwellensensor tauschen, habe aber keine Ahnung wo der verbaut ist und wie aufwendig das ist. Vielleicht hat jemand auch noch andere Ideen.

Vielen Dank schonmal,

        Mark

Bearbeitet von longnose
Geschrieben

Der Sensor sitzt an der Sirnseite der KW bei der Riemenscheibe. Austausch dauert 15 Minuten wenn man sich Zeit läßt.

Geschrieben

Welches Baujahr hat dein C5? Wenns ein C5 I oder II ist kanns auch die BSM sein. Hatte schon mehrere solcher Fälle, da war die BSM defekt. Die BSM steuert die ganze Elektronik vom Motor, unter anderem die Kraftstoffpumpe im Tank. Wenn die nicht geht hast du nen Fehler vom Drucksensor. Der Drehzahlsensor kann auch einen Fehler absetzen wenn du lange orgelst ohne dass er anspringt.

Geschrieben

Danke für die Info, wie komme ich da ran, von oben oder durch den Innenkotflügel?

Geschrieben

Baujahr 2009, C5III. Kraftstoffpumpe im Tank gibt es keine.

  • Like 1
Geschrieben

Vom Radkasten aus geht das recht gut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb longnose:

Innenkotflügel

Wenn Du den Bock für den Austausch hochhebst, fahre vorher das Fahrwerk auf Höchstposition. Andernfalls kann sich unter Umständen die Fahrwerkshöhe verstellen.

An dem Stecker neben der Antriebswelle hängt der KW-Sensor:

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Gruß Jens 

Geschrieben

Kannst du die Umstände noch näher eingrenzen, wenn er nicht anspringt?

Hört sich ja teilweise nach Kraftstoffmangel an, deshalb Anspringen mit Startpilot. Da er aber nach dem Ausschalten gleich wieder anspringt, erinnert mich das sehr an mein damaliges Problem mit einem Riss im Dieselfiltergehäuse. Da kamen auch zahlreiche Fehlermeldungen, welche aber alles Folgemeldungen vom Luft im System waren. Hatte dazu auch ein Thema damals erstellt.

Also wenn er nach langerer Standzeit (>6 Stunden) schlecht anspringt, dann mal mit der Balgpumpe vorpumpen. Problem ist hier der in den Tank zurücklaufende Diesel, der beim Starten erst mühsam lange angesaugt werden muss.

  • Like 1
Geschrieben

Es war bisher immer nach dem Abstellen über Nacht. Mal war es beim Startversuch kühl und feucht, mal recht warm und trocken. Beim letzten Mal habe ich auch entlüftet, hat nichts gebracht. Vorpumpen mit der Balgpumpe hat gelegentlich schon geholfen, kann aber auch Zufall gewesen sein. Es ist auch nicht so dass er schlecht anspringt. Er springt immer sofort an. Oder halt eben gar nicht.

Was auch zu beobachten ist, dass der nächste Startversuch blockiert wird für eine gewisse Zeit (ca. 2 Minuten?). So lange ist der Anlasser blockiert. Sprit bekommt er wohl keinen weil die Injektoren anscheinend nicht angesteuert werden. Wenn er dann doch startet gibt es keine Qualmwolke.

Geschrieben

Es war bisher immer nach dem Abstellen über Nacht. Mal war es beim Startversuch kühl und feucht, mal recht warm und trocken. Beim letzten Mal habe ich auch entlüftet, hat nichts gebracht. Vorpumpen mit der Balgpumpe hat gelegentlich schon geholfen, kann aber auch Zufall gewesen sein. Es ist auch nicht so dass er schlecht anspringt. Er springt immer sofort an. Oder halt eben gar nicht.

Was auch zu beobachten ist, dass der nächste Startversuch blockiert wird für eine gewisse Zeit (ca. 2 Minuten?). So lange ist der Anlasser blockiert. Sprit bekommt er wohl keinen weil die Injektoren anscheinend nicht angesteuert werden. Wenn er dann doch startet gibt es keine Qualmwolke.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb longnose:

P0336

Der Impulsgeber Kurbelwelle (1920GJ) kostet als OEM-Teil 38 €. Ich würde an Deiner Stelle das Teil tauschen (Stecker sauber machen nicht vergessen). Wenn der Fehler immer noch auftritt, sehen wir weiter.

Gruß Jens 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mittwoch wieder nicht mehr angesprungen. Fehlermeldungen wie üblich. Dieselfilter getaucht (30.000 km). Anschließend gewissenhaft entlüftet. Startversuche blieben erfolglos. 

Mittlerweile war der Kurbelwellensensor gekommen. Diesen getauscht. Motor lief sofort an. Freute mich schon wie ein Schneekönig, traute dem Frieden aber nicht. Fehlerspeicher gelöscht. nach Neustart waren die üblichen Fehler wieder im Speicher. Neu war auch P1166. 

Habe zum Fehler P166 folgende interessante Info gefunden:  

Fault code P1166

After sales description of the fault code High pressure fuel regulation : Measured rail pressure higher than the maximum pressure

Description of the diagnostics Measured rail pressure higher than the maximum pressure (for 5 seconds)

Conditions of activation of the diagnostics Consult the associated contexts for the Pcode forwarding conditions

Conditions of disappearance of the fault Driving for 5 minutes

Down-grade modes if fault present Switching off of the engine

Irreversible cutting of the cruise control

Deactivation of automatic mode for the electronic parking brake

Deactivation of the speed limiter

Switching on of the warning light and/or warning message Warning lamp MIL

Main customer complaints likely Lack of power

Jerking/stalling

Suspect areas Electrical harness

Wiring

High pressure fuel pump

Fuel flow regulator

Low pressure fuel circuit

Fuel filter

Engine management ECU

Fuel high pressure sensor

Quelle: http://c4owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?60304

Interessant dass hier auch der Tempomat erwähnt wird. War bei mir auch ausgefallen und in den Fehlercodes tauchte auch was vom Tempomat-Steuergerät auf. 

Habe mir dann das Kraftstoffdruckregelventil besorgt und eingebaut. Seitdem bleibt der Fehlerspeicher schön leer. Bis jetzt auch jedes mal sofort angesprungen.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Schöne Grüße            Mark

 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Merci, es altert halt so maches an dem Motoren. Für etliche 100.000km sind die einfach nicht vorgesehen.

Jens

Geschrieben

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Vielleicht kannst zur Aufhellung (neben einem Reparaturvideo :) ) noch die folgenden Fragen beantworten, da uns das gleiche Schicksal vielleicht auch bald erwartet:

Wo befindet sich das Teil?

Wie leicht war der Austausch?

Was kostet das Teil?

MfG

Geschrieben

Das Teil befindet sich an der Hochdruckpumpe, man kommt gut dran, zwei Schrauben ein Stecker. Originalteil bekommt man für EUR 95,00, günstigere um EUR 50,00. 

Als Hinweis noch: Wenn die Karre beim Beschleunigen anfängt auffällig zu rauchen sollte man mal in die Richtung nachschauen. 

  • Like 1
  • Danke 1

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