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Geschrieben

Bis zuletzt konnten wir es nicht glauben. E-HDI 2016, 160.000km. 
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roman

Geschrieben

2016 DV6FC, 5 Jahre, 140tkm:
(man beachte das Nockenwellenrad)
Selbstverständlich nicht das einzige teure Malheur bei dieser Schrottkarre.

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Geschrieben

Ich weiß nicht was ihr habt.

Der moderne Mist muß 4 Jahre Leasing und Garantieverlängerung überleben, ab da ist jeder Schaden gewollt. Mindestens billigend in Kauf genommen. Kann man ja wieder was neues verkaufen....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab garnix. Läuft alles erwartungsgemäß. :D

:mellow:

Deswegen fahr ich ja XM...

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Zuliefererzaubern ist nicht so leicht. Früher legten die Kinder beim Zauberer ein 5 DM Stück auf den Tisch, dann kam das Zaubertuch drüber und husch lag da eine goldene Rolex unter dem Tuch. Früher ging das rein kostenmäßig auch auf. Leider haben die Rolexpreise angezogen und wenn die Kinder heute 5 Euro hinlegen, dann gibt es nur noch einen Blender, der irgendwie billiger ist, obwohl er eine Batterie braucht, die das Original nicht benötigt.

Dieses Pumpenrad der Wasserpumpe ist aus einem Stück? Sieht irgendwie nach Feinguß aus oder ist das aus Kunststoff?

Ich habe ja in den 1980ern das Thema Opel Wasserpumpe mitgemacht. Mit so etwas Gebrösel kann man mich nicht wirklich erschrecken. In Zeiten schnell verschleißender Steuerketten und sich auflösender Zahnriemen in Öl ist ein Pumpenrad, welches sich zerlegt, doch nur so etwas wie eine Blue Note.

Gernot

Geschrieben

Das ist Kunststoff. Zerbrochen und lose auf der Welle. Interessant ist nur, das diese Pumpe seit 2004 imDV6 den Dienst verrichtet. Völlig unauffällig. Aber 2016 hat sie einen Qualitätsstandard erreicht der nur noch mies ist. 
roman 

Geschrieben

Da gibt es wohl mehrere Zulieferer, bei denen einer beim Zauberspruch nuschelt oder stottert. Kunststoff kann je nach Sorte durch Einwirkung von heißem Wasser erhebliche Verformungen machen.

Sehe ich in der neuen Pumpe irgendwie auch eine Metallbuchse auf der Welle, die mit eingespritzt wurde?

Gernot

Geschrieben

Vorerst bei PKW aus dem 90ern bleiben und fertig. Besser und billiger.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb cx-forever:

Vorerst bei PKW aus dem 90ern bleiben und fertig. Besser und billiger.

bisher halte ich das auch so, der Plan ist aber noch mehr Rückschritt, vor 1975  😉
Wenn ich mir z.B. die Lenkung vom Citroen U23 anschaue, da haben die sich was bei gedacht, keine gekapselten Unterlenker-Gelenke,
alles einstell und wartbar - so soll das!

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Als 90er-Jahre-PKW-Fahrer sag ich: Schön und gut. Aber nur für die Wenigsten eine Lösung.

Meine Freundin wollte auch den Schrotthaufen von 2016er Berlingo, statt eines schönen Evasion mit TCT Motor. Aber letzterer wäre teurer gekommen als die 10k, die der Berlingo an Kaufpreis zzgl. der ungeplanten Reparaturen bis jetzt im Buch stehen hat.
Kaufen, zerlegen, lackieren, alles reparieren, zusammenbauen -> uiuiuiuiui.

  • Like 1
Geschrieben

Boxer, Jumper, Ducato. 3,0.

Zentralausrücker. Meiner hat 15.000 gehalten, von LUK. Ein originaler in der Werkstatt, die meinen jetzt zum zweiten Mal auseinandernehmen werden wird, hat es nicht mal aus der Werkstatt heraus geschafft.

zur Zeit ist dieses Teil nicht mehr lieferbar! PSA gibt keine Auskunft.

 

roman 

Geschrieben

Meinst du den für die Kupplungsbetätigung?. Da hatte ich bisher immer Glück, 2 gebrauchte habe ich noch liegen in der Ersatzteilkiste. Getriebe hält jetzt auch, seit über 4l Getriebeöl drin ist. Mit den 2,9l sind mir zwei gestorben.

Jens

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