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Wo Federkugeln für einen C5 Bj 2004 kaufen?


Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

So, seit zwei Stunden haben wir einen 2004-er C5 Break 2.0 16v Exclusive Automat (Phase 2) mit 188tkm.
Ich bin gespannt.
Ich werde im Laufe der kommenden Wochen wohl einige C5 spezifische Fragen haben. Einen C5 hatte ich noch nicht, dafür 3 mal einen Xm, 1 mal einen GSA, und natürlich seit 33 Jahren einige DS/ID.

Fast alles am "neuen" Auto funktioniert, ausser Tankanzeige und das Fenster rechts hinten und eine Bremsleuchte (das werde ich alles wohl repariert bekommen), aber die Federung ist mindestens hinten zu hart.

Deshalb die Frage: Wo kauft am besten (am günstigsten) Federkugeln für einen C5?

Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich würde inzwischen entweder original-kugeln kaufen ... zb. bei https://www.der-ersatzteile-profi.de oder noch besser (da günstiger) die alten kugeln mit ventilen ausstatten und nachfüllen. mit nachbau-kugeln oder sog. komfort-kugeln habe ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht ... es gibt aber hier bestimmt leute, die das anders sehen.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 2
Geschrieben

Was kosten denn die Originalkugeln dort? Zum Hersteller der angebotenen Kugeln finde ich keine Angabe und gehe daher davon aus, dass es welche von IFHS sind - das sagt auch der Preis aus.

Originalteile müssen offenbar erst angefragt werden…

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Da gibt es ein große Auswahl an verschiedene Kugeln (bzw. Kugeln mit verschiedene Druckwerte) sehe ich.
Gibt es irgendwo eine Liste darüber welche Druckwerte für die verschiedene Modell benötigt werden?

Mit Komfort-Kugeln am Xm habe ich (damals) keine schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Schon vielen Dank im voraus!

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
7 minutes ago, M. Ferchaud said:

Was kosten denn die Originalkugeln dort? Zum Hersteller der angebotenen Kugeln finde ich keine Angabe und gehe daher davon aus, dass es welche von IFHS sind - das sagt auch der Preis aus.

Originalteile müssen offenbar erst angefragt werden…

Och, für die alte Kiste nehme ich gerne nicht originale IFHS Kugeln, ausser alle sagen das sollte man nicht machen...

Geschrieben

Einige werden das sagen - ich war damit im C6 zufrieden.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Original Kugeln sehe ich da für fast 200,- wenn ich davon 6 kaufen würde, hätte ich den "Wert" vom Auto schon fast verdoppelt (und das habe ich nicht vor).

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Gibt es irgendwo eine Liste darüber welche Druckwerte für die verschiedene Modell benötigt werden?

Hier müsstest Du fündig werden:

 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
Just now, M. Ferchaud said:

Einige werden das sagen - ich war damit im C6 zufrieden.

Na dann, wird daran wohl nicht viel falsch sein!😀

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Original Kugeln sehe ich da für fast 200,- wenn ich davon 6 kaufen würde, hätte ich den "Wert" vom Auto schon fast verdoppelt (und das habe ich nicht vor).

wenn du sparen willst, evtl. mal über ventile nachdenken? das mit den nachbaukugeln ist meine persönliche erfahrung in 10 jahren c5   ... muss aber natürlich jeder selbst entscheiden. ich würde allerdings auch nicht so viel geld in neue original-kullern stecken sondern nachfüllen ;) lg und viel spaß mit dem auto

Geschrieben

Das Thema Ventile - bei noch intakten Originalkugeln - kann ich sehr empfehlen. Ich habe für meinen C6 alle Kugeln von Herrn Grünberg mit Ventilen ausrüsten lassen. Hält den Druck. Und ich kann auch am Fahrzeug nachfüllen, wenn ich das möchte.

Von Nachbaukugeln halte ich wenig, die Qualität stimmt nicht, weder vom Lack noch davon den Druck zu halten.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb HuberoFN:

Das Thema Ventile - bei noch intakten Originalkugeln - kann ich sehr empfehlen. Ich habe für meinen C6 alle Kugeln von Herrn Grünberg mit Ventilen ausrüsten lassen. Hält den Druck. Und ich kann auch am Fahrzeug nachfüllen, wenn ich das möchte.

Von Nachbaukugeln halte ich wenig, die Qualität stimmt nicht, weder vom Lack noch davon den Druck zu halten.

 

zudem haben die originalkullern (ausnahme AMVAR beim c6 und bei den härtereglerkugeln) einen für das fahrzeug abgestimmten dämpfereinsatz in den kugeln (v6 hat andere teilenummern als der hdi etc.) - sie unterscheiden diese sich somit sowohl durch den tarrierdruck wie auch durch den dämpfereinsatz. bei den komfort- oder nachbaukugeln gilt eher "one fits all" und der einsatz ist bei allen kugeln gleich unabhängig von der motorisierung ... kann passen, kann aber auch schiefgehen.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Koelner:

zudem ist haben die originalkullern (ausnahme AMVAR beim c6 und bei den härtereglerkugeln) einen für das fahrzeug abgestimmten dämpfereinsatz in den kugeln (v6 hat andere teilenummern als der hdi etc.) - sie unterscheiden diese sich somit sowohl durch den tarrierdruck wie auch durch den dämpfereinsatz. bei den komfort- oder nachbaukugeln gilt eher "one fits all" und der einsatz ist bei allen kugeln gleich unabhängig von der motorisierung ...  kann passen, kann aber auch schiefgehen.

Alles richtig - sofern überhaupt noch die Original-Kugeln drin sind.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 hour ago, HuberoFN said:

Gegen die Web-Seite spricht die wirkliche bescheuerte Hintergrundfarbe. Wenn die Seiten eine Weile anschaut dann ist danach das weiss von normalen Web-Seite leicht Lila oder so. Noch unergonomischer geht wirklich nicht.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Gegen die Web-Seite spricht die wirkliche bescheuerte Hintergrundfarbe. Wenn die Seiten eine Weile anschaut dann ist danach das weiss von normalen Web-Seite leicht Lila oder so. Noch unergonomischer geht wirklich nicht.

Da gebe ich Dir recht. Das Seiten Design ist aus der Zeit gefallen. Qualität und Service stimmen dafür.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Gegen die Web-Seite spricht die wirkliche bescheuerte Hintergrundfarbe. Wenn die Seiten eine Weile anschaut dann ist danach das weiss von normalen Web-Seite leicht Lila oder so. Noch unergonomischer geht wirklich nicht.

bevor ich mich darüber mokier würde ich mein Fahrzeug etwas genauer prüfen. Du schreibst 2004, das heisst der C5 ist jetzt 20 Jahre alt! Da diese Version noch Schwingarme besitzt würde ich zuerst mal die Lager verdächtigen, und auch den hinteren Höhenregler auf Gängigkeit testen. Wenn das alles in Ordnung ist... erst dann würde ich an einen Kugeltausch denken.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Mir ist rätselhaft was das einen mit dem anderem zu tun hat, aber ansonsten hast du natürlich recht damit dass man sich andere Ursachen nicht verschliessen sollte...
Ein Höhenregler sollte allerdings nach mein Verständnis die Weichheit der Federung nicht beeinflüssen... (beim DS jedenfalls nicht) solange die Fahrhöhe korrekt ist, und von 2004 bis 2022 sind 18 (nicht 20) Jahre .😀

Ich habe mich gerade 3 von 6 Federkugeln angeschaut, die sind wohl original von Citroën (es ist ein Doppelwinkel eingeschlagen). Der vorige Besitzer hatte das Auto ca. zwei Jahr glaube ich, aber nicht wirklich Ahnung von hydro-pneumatische Citroën Federung.

Dafür habe ich keine Ahnung vom C5, vielleicht war es ja auch einen Fehlkauf, wir werden sehen...

 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

 

Mir ist rätselhaft was das einen mit dem anderem zu tun hat

 

Zumindest defekte Schwingarmlager könnten tatsächlich was mit mit dem Federungskomfort zu tun haben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thomasmu:

bevor ich mich darüber mokier würde ich mein Fahrzeug etwas genauer prüfen. Du schreibst 2004, das heisst der C5 ist jetzt 20 Jahre alt! Da diese Version noch Schwingarme besitzt würde ich zuerst mal die Lager verdächtigen, und auch den hinteren Höhenregler auf Gängigkeit testen. Wenn das alles in Ordnung ist... erst dann würde ich an einen Kugeltausch denken.

Den Teil mit dem „sich darüber mokieren“ finde ich auch etwas seltsam, Thomas… Jint hat doch nur seinen Eindruck beschrieben.

Geschrieben

Ich denke auch, die Kugeln sollten zumindest überprüft werden. Die schwingarmlager kommen viel eher in frage,

roman

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb gutesguenstig:

Ich denke auch, die Kugeln sollten zumindest überprüft werden. Die schwingarmlager kommen viel eher in frage,

roman

Schwierig, das so pauschal zu sagen…

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Schwierig, das so pauschal zu sagen…

 

vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Schwierig, das so pauschal zu sagen…

Ein Hinweis auf eine Überprüfung finde ich eigentlich nicht pauschal.

Geschrieben

Und „hinten zu hart“ ist ja auch relativ. Ich fand den c5 nie „weich“.

roman 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Gegen die Web-Seite spricht die wirkliche bescheuerte Hintergrundfarbe. Wenn die Seiten eine Weile anschaut dann ist danach das weiss von normalen Web-Seite leicht Lila oder so. Noch unergonomischer geht wirklich nicht.

wenn dich die seite nervt: du kannst dir die ventile auch selbst bei tecnosir bestellen und einbauen …. ich glaube ich habe damals 8 euro pro ventil bezahlt. auffüllen können die dann auch diverse personen hier im forum. der druck ist bei den original-kugeln eingraviert.

Bearbeitet von Koelner

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