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Geschrieben

Servus Lemonistinnen und-nisten,

mir ist da etwas komisches passiert, für das ich eine Erklärung suche.

Ich habe heute nach dem Einkaufen für meinen Urlaub das Gewicht auf der Hinterachse (3 30ltr. Bierfässer) dazu genutzt, dem Festfressen der Höhenkorrektoren und der Bremssättel vorzubeugen.

Also Höchststellung um Druck aufzubauen, und dann voll ein paar mal auf die Bremse gelatscht (im Stand natürlich).

Als ich dann wieder anfuhr, kam die Meldung "Hydraulikdruck".

Nach 5 km stellte ich Madame vor dem Haus ab.

Als ich eine Stunde später wieder wegfahren wollte, kam sie nicht mehr aus der Ruhestellung hoch.

Ich öffnete den Motorraum und alles um den Hydro-Ausgleichsbehälter war mit Öl versaut und der Behälter war leer!

Um wenigstens zur nächsten Werkstatt zu kommen füllte ich 2ltr LHM nach.

Nach längerem Zieren kam sie unter Gasgeben wieder hoch. Ich habe vergeblich nach irgendeinem Leck Ausschau gehalten. Also fuhr ich mal eine Runde. Anschliessend ging ich die Strecke ab, konnte aber nicht die geringste Ölspur bemerken?! Auch nach längerer Fahrt bei Dunkelheit konnte ich im Rückspiegel im Scheinwerferlicht der hinterher fahrenden Autos nichts entdecken.

Kann es sein, dass im System Luft war, und diese durch den hohen Druck über den Ausgleichsbehälter als Blase ausgetreten ist? Ob der Rücklaufanschluß richtig draufsaß habe ich nicht kontrolliert.

Wohnt da der Pumuckl nach dem Ableben von Meister Eder drin, oder hat jemand eine rationale Erklärung dafür?

Danke im Voraus

Geschrieben

Tja denn:

Theorie 1: In der Hoechststellung wurde dein Fass leer, die Pumpe hat Luft angesaugt (rotes Laempelin); nach dem Zureuckstellen auf die Normalstellung kam wieder Saft ins Fass, die Pumpe konnte wieder Ansaugen, aber: jetzt war bereits jede Menge Luft im System, die ja auch ein Volumen einnimmt und somit das Fass zum ueberlaufen bringt

Theorie 2: dir ist eine Kugel geplatzt (also die Membran) - das schickt jede Menge Stickstoff auf die Resie, was durchaus das Fass zum ueberlaufen bringen kann (ich habe schon von Beulen (im Gegensatz zu Dellen) in der Motorhaube durch vom Fass fliegende Deckel gehoert)

3, 4, 5? Was bleibt: Kugeln ueberpruefen (federt die Kiste noch?), Bremsen entlueften (der Rest entlueftet von selbst) und LHM nachfuellen - Til

PS: ich glaube nicht, dass die 90kg Bier den Druck in der Federung in der Hoechststellung (=voller Systemdruck, um die 150bar) wesentlich erhoehen ;-)

Geschrieben

Hi

TilDS

so wie`s aussieht war`s Theorie Nr. 1

Danke

PS. Wie kommt man eigentlich beim 24V 147kw an die Entlüftungsschraube?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

die Entlüftungsschraube (eigentlich Druckablaßschraube) ist bei meinem 24V eines der wenigen Dinge, die relativ gut zu erreichen sind. Ist am Druckregler/Hauptdruckspeicher zwischen Getriebe und Kühler von der Unterseite ganz passabel zu erreichen. Beim ersten Mal mit der Taschenlampe leuchten, sonst sogar nach Gefühl.

Nur ungünstig, wenn er schon platt liegt und die Wiese nass ist, aber man kommt dran...

>>Grüße, Jürgen

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