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C5 Break Bj. 2007


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche mal Hilfe von jemand der sich auskennt.

Die Rückleuchten beim Break,da sind so kleine Abdeckkäppchen über der Verschraubung.Ihr wisst schon,wo man die Heckleuchten abschraubt.Die sind etwa 15 mm im Durchmesser mit 2 kleinen Clipsen.Genau diese brechen irgend wann ab und machen sich dann aus dem Staub.

Ich suche schon seit heute Nachmittag im Netz,keine Chance.Ich habe die bekannten Teileprofis durch gecheckt,nichts.

Hat vielleicht hier jemand ne Idee oder sogar welche für mich.Natürlich gegen Zahlung.

Ich bin bei solchen Kleinigkeiten sehr Eigen,sorry,aber sonst würde der C5 nicht mehr Existieren und das wäre sehr Schade.

Ich danke Euch schon mal.

Andreas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

OE-Nr. 6350 Q1 

In einigen Shops zu unterschiedlichen Preisen.

 

 

 

Geschrieben

benji,ich habe lange gesucht und nix gefunden,außer Rückleuchten unter dieser OE Nummer.

Gestern war ich sehr Aktiv.Selbsthilfewerkstatt eine Hebebühne ganztägig gemietet.Der Plan war die Hinterachse die Bremsanlage komplett neu machen.Also Bremsschläuche,Festleitung zum Sattel,Bremssättel,Scheiben und Klötzer.Material war alles da für etwa 150 €.Dazu kam dann noch Motorölwechsel.

Also erst mal Ölwechsel so lange der Motor noch warm ist.War ganz schön Schwarz und dünnflüssig.Kein Dieselgeruch,aber ich vermute mal Rußeintrag.Das öl war 14 Monate und 9500 km drin.

Geflucht habe ich wegen der Motorverkleidung.Da muß ich mir was einfallen lassen.Es bestätigt das er einen massiven Auffahrunfall gehabt haben muß.Nicht auf was drauf gefahren,sondern mit der rechten Seite auf einen großen Stein oder ähnliches.Der Unterbodenschutz ist rechts total zerrissen,auch die Stoßstange unterhalb ist gebrochen.Dadurch sind die Schrauben weg bzw. halten schlecht.Na gut,neue Baustelle.

Nun die Bremsen hinten.Wir wissen ja das die Halteschrauben der Sättel sehr schwer lösbar sind,nicht bei meinen,was mich sehr überraschte.Schön fest,aber nach 3 Umdrehungen ohne Werkzeug raus drehbar.Die Sättel haben keine Kontaktkorrosion da sie mit Keramikpaste eingestrichen waren,sehr schön.Als ich mir dann die Festleitung und Schläuche anschaute...eh die sehen wie neu aus,kein Rost,abgesprüht und sehen echt wie neu aus.

Also habe ich mir den Wechsel der Sättel und Leitungen erspart und nur die Scheiben und Klötzer gewechselt.Aber sehr akribisch,alles richtig Sauber gemacht,vor allen die Schächte der Klötzer.

Scheiben und Klötzer sind von Becker-line.Ich habe schon gute Erfahrung mit dieser Marke bei anderen Fahrzeugen gemacht.

Dann habe ich wenigstens die Bremsflüssigkeit noch gewechselt und die Höhensensoren neu gefettet.Ich denke das es trotzdem den C5 gut getan hat.Alles in allem sieht er von unten nicht wie 15 Jahre aus.Auspuff ist noch der Originale,keine Anzeichen von groben Rost oder Undichtigkeit.Ach ja,eine Motoraufhängung ist kaput.Und zwar die oben Beifahrerseite ,glaube die heißt im Volksmund Knochen.

Weiß wer wie man die am besten wechselt? Reicht es aus den Motor von unten abzustützen?.

So,fertig.Gebraucht habe ich von 8.00 Uhr bis etwa 13.00 Uhr,einige Rauchpausen und geschwatzt mit dem Personal.

Oh,4 Winterräder der Nachbarin abziehen und entsorgen lassen,dauerte ja auch paar Min.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wolffi50:

benji,ich habe lange gesucht und nix gefunden,außer Rückleuchten unter dieser OE Nummer.

catcar.info sollte längst bekannt sein wie ilcats.ru

Nr. 75

spacer.png

REAR LIGHT

Geschrieben

Per Google kommen erst Rückleuchten. Also die Nr. direkt beim Shop eingeben ! 

Die Unterbodenverkleidung könnte es noch neu geben. Weißt ja jetzt wo Du gucken musst 😉  Die Stoßstange kann man evtl. kleben. Dafür muss man das Material identifizieren und den geeigneten Kleber verwenden. Schau mal unter z.B. Restaurationen , da waren Tipps.

Den Motor kenne ich nicht von unten. Bei meinem Benziner könnte ich unter der Drehmomentstütze den Wagenheber ansetzen.

 

 

 

Geschrieben

 @wolffi50: Wieviel nehmen die in deiner Selbsthilfwerkstatt so für die Bereitstellung des Werkzeugs etc. für einen Ölwechsel?

Geschrieben

Die Werkstatt nimmt für die kleine Hebebühne (4 Arm) und Werkzeugkiste pro Stunde 16 €.Die große Bühne ist für Spur einstellen und größere Fahrzeuge ,die kostet 17 € die Stunde.Ölwechsel kann ich nicht sagen,da ich das Öl und Filter immer selbst besorge und mit bringe.Was ich weiß,Literpreis von 8-14 € ,je was man braucht,also 10W40-0W30.Ach ja,das Altöl entsorgen kostet wohl 5€.Des weiteren stehen Schweißgerät,Diagnosegerät und Klimagerät zur verfügung.Eben eine normale KFZ-Werkstatt.

Es gibt aber noch die Option ohne Hebebühne,wenn man z.b. das Fahrzeug Aufbereiten möchte,da kostet die Std. 10€.Oder man mietet eine Hebebühne mit Werkzeugkiste von Morgens 8.00-17.00,das kostet 110€.

Die Preise wurden vor etwa 2 Monaten angepast,vorher waren die Stundensätze 2€ günstiger.

Es ist auch eine eingetragene Frei Werkstatt mit Meister und TÜV,bei bedarf.Ersatzteilbestellung gibts auch.

Ich kenne die Werkstatt seit sie existiert,etwa 15 Jahre.

Geschrieben

DAS ist aber echt  eine fairer Kurs!

Geschrieben

Das wichtigste hab ich vergessen.Insgesamt haben sie 5 kleine Hebebühnen und eine große.Reifenaufzieh/wuchtmaschine hab ich vergessen,auch Reifeneinlagern (25 € für 12 Monate,nicht Saison).

Bremsflüssigkeitwechsel grad mal 14€ inkl. Bremsflüssigkeit.Reifen und größere Materialien wie z.b. Blechteile kann man direkt zu ihnen schicken lassen,mache ich mit den Reifen so.Mein letzter Reifenkauf inkl. Wechsel und Altentsorgung hat 284€ gekostet (215/55R16 97W XL).Bei einen Reifendealer ums Eck hier nicht unter 700€ zu machen.

Aber es gibt auch eine Kehrseite der Medaillie,er weiß nicht wie lange er die Werkstatt noch halten kann.Es kommen immer weniger Kunden weil das Geld sehr knapp ist.(Bei der Rechnung werden schon mal ein paar Sachen weg gelassen,wie Spezialwerkzeuge oder Bremse entlüftet),ich lege immer von mir aus ohne Kommentar 5€ mehr auf den Tresen.Dafür fällt dann immer ne Tasse Kaffee mit ab....

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Am Samstag war ich wieder mal in der Selbsthilfewerkstatt.Eigentlich wollte ich es vorm Haus machen,Xenonlampen wechseln.

Ich bin ziemlich enttäuscht gewesen mit der Lichtausbeute,bei Regen hat man kaum was gesehen.Also neue Xenonbrenner bestellt.Da geht dann erst mal die Recherche los,was für welche...ok,D1S.

Aber welche Lichtstärke.Orig. sind es wohl 4300 K,etwas heller sollte es schon sein.Die entscheidung viel auf 6000 K.

Dann die Marke,Philips,Osram oder Originale...(167€,die spinnen die Gallier).Genommen habe ich dann Namenlose für unter 50€ das Paar.

Da das Wetter nicht so gut war,Selbsthilfewerkstatt.Vorher etwas belesen und auf zerkratzte Hände eingestellt.Also Batterie raus,Abdeckkappe ab und erst mal orientieren.Gut,den Haltebügel entriegelt,Brenner raus und erst dann den Stecker entfernt,der saß ziemlich fest.Bei den alten Brenner (Xenark Osram) sah man schon dunkle Stellen am Glaskolben.Das einsetzen ging auch sehr schnell.

Dann rechte Seite...schitt.Da war das Kabel etwas kürzer,so das ich im Blindflug den Stecker lösen mußte,der saß aber nicht so fest.Nur das raus fummeln und wieder ein fummeln hat gedauert (kam natürlich witzige Kommentare vom Personal).Nagut,erst mal nen Topf Kaffee und ne Kippe.Dann noch mal ran mit Ruhe.Dann stand 50 min auf der Uhr,also 16€.Genommen hat er dann 10€ (plus meine obligatorischen 5 €).Schnell noch das LDS kontrolliert,muste etwa 200 ml rein (wo ist es hin?).

Heute Abend aus der Spätschicht um 22.30 nach Hause-ein ganz anderes Licht,viel Heller und vor allem reflektieren die Verkehrsschilder besser und Straßenmarkierungen.Alles in allem hat sichs gelohnt.

Bevor gefragt wird,ja,die Xenonbrenner haben eine E-Nummer.Auf der Verpackung steht auch 50% mehr Licht.

Zwei kleinere Kratzer habe ich auf den linken Handrücken,das kann man verschmerzen denke ich.

Geschrieben

@wolffi50- du bist ja voll der Fuchs!

Mit dem Xenon-Licht werde ich auch mal prüfen. Dachte immer, das ein Austausch bei evtl. Defekt viel teurer werden würde.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb wolffi50:

Aber welche Lichtstärke.Orig. sind es wohl 4300 K,etwas heller sollte es schon sein.Die entscheidung viel auf 6000 K.

Da muss ich kurz klugscheißen. Die Angabe sagt nur etwas über die Farbtemperatur (niedrig = warm, hoch=kalt/bläucllich) aus. Allerdings erscheint blaueres/kälteres Licht durchaus heller als warmes Licht. Aber ich hatte mal gelesen, dass Xenons mit der Zeit dunkler werden, weshalb man die immer paarweise tauschen soll.

  • Like 2
Geschrieben

Hat die Selbsthilfewerkstatt eine Lexia oder hast du deine mitgenommen, zwecks LDS ?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb SuperMario:

Hat die Selbsthilfewerkstatt eine Lexia oder hast du deine mitgenommen, zwecks LDS ?

Mit Lexia oder nach Augenschein. 

Geschrieben

Nach Augenmaß.Ich habe noch nie mit Lexia gearbeitet,da es bei LDS nicht nötig ist,wie vieles beim C5.

Ich richte mich immer nach den Sieb im Behälter,Unterkante bei Niedrigstellung. ..ich weiß was jetzt kommt,Lexia ist notwendig.

Selbst mein alter Meister prüft den LDS Stand nicht mit Lexia und es gab nie Probleme.

Die Xenonbrenner,tja,nach irgend was muß man sich ja richten können.Jedenfalls leuchten sie die Fahrbahn besser aus,man erkennt früher und fährt einfach sicherer.

Selbstverständlich wurden beide gewechselt.Ich hab noch mal auf die Verpackung geschaut,da steht Australia drauf,komisch-und 50% mehr Licht,das würde ich Unterschreiben.

Alles in allem hat sich das gelohnt.Jedenfalls kann ich nicht verstehen das manche für die Night Breaker ein halbes Vermögen bezahlen.Ich habe beim Junior seinen Pug 407 SW die H1 und H7 auf Night Breaker getauscht,war darüber enttäuscht.Beim Vorgänger C5 II hatte ich Lampen von AEG drin-White Vision.die waren viel besser als Night Breaker.Aber Junior...alle haben die Osram,ich will die auch...bitte,dann fahr halt Blind herum.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb wolffi50:

Nach Augenmaß.Ich habe noch nie mit Lexia gearbeitet,da es bei LDS nicht nötig ist,wie vieles beim C5.

Ich richte mich immer nach den Sieb im Behälter,Unterkante bei Niedrigstellung. ..ich weiß was jetzt kommt,Lexia ist notwendig.

Selbst mein alter Meister prüft den LDS Stand nicht mit Lexia und es gab nie Probleme.

Die Xenonbrenner,tja,nach irgend was muß man sich ja richten können.Jedenfalls leuchten sie die Fahrbahn besser aus,man erkennt früher und fährt einfach sicherer.

Selbstverständlich wurden beide gewechselt.Ich hab noch mal auf die Verpackung geschaut,da steht Australia drauf,komisch-und 50% mehr Licht,das würde ich Unterschreiben.

Alles in allem hat sich das gelohnt.Jedenfalls kann ich nicht verstehen das manche für die Night Breaker ein halbes Vermögen bezahlen.Ich habe beim Junior seinen Pug 407 SW die H1 und H7 auf Night Breaker getauscht,war darüber enttäuscht.Beim Vorgänger C5 II hatte ich Lampen von AEG drin-White Vision.die waren viel besser als Night Breaker.Aber Junior...alle haben die Osram,ich will die auch...bitte,dann fahr halt Blind herum.

mach jetzt mal drucklos … behälter wird überlaufen…

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