Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Mein 2.2HDi Schalter macht ein komisches hell surrendes (singenedes) Geräusch

wenn ich im 4ten Gang bei ca 75kmh (ca. 2200 U/min) vom Gas

gehe. Das Geräusch wird bei fallender Drehzahl (ca 1900) etwas

leiser und bei ca 1600 U/min wieder lauter. Wenn ich ganz

leicht Gas gebe oder die Kuplung drücke ist das Geräusch sofort weg.

Im 5ten Gang ist das Geräusch auch da, allerdings wieder nur sobald

ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit dabei unter ca 80 kmh (1500 U/min)

fällt.

Scheint also der Auspuff zu sein oder?

Oder ist das Geräusch ganz normal?

Wer kann mir bitte einen Tipp geben. Was soll ich dem Meister erzählen?

Achja und seit ca. 500km kommt aus dem Amaturenbrett (unter oder vor der Boardcomputeranzeige) iregend ein knack Geräusch.

(auch beim beschleunigen bremsen und in schnell gefahrenen Kurfen).

Es hört sich an als wurde

ein Stück Kabel an die Windschutzscheibe schlagen oder reiben.

Was könnte das sein?

ansonsten kann ich von ihm nur positieves sagen,

kein poltern, kein lichtflackern, schön weiche Federung, super Strasenlage

und der Verbrauch war bis jetzt immer unter 7 Liter/100km.

Andreas

Geschrieben

Hi Leute

kann mir denn niemand sagen, ob dieses

Geräusch bei oben genannten Drehzahlen/Geschwindigkeiten normal ist?

Hat denn keiner einen 2.2HDI Schalter?

Gruss

Andreas

Geschrieben

Hey Andreas,

ich wollte eigentlich keine Antwort im Sinne "Nö, habe ich nicht" schreiben. Ich hatte mal einen singenden 307, allerdings war das ein Mietwagen und es war mir egal. Da kam das Geräusch vom vorn aus dem Motorraum und es beim Abtouren in den unteren Drehzahlen zu hören.

roland

Geschrieben

Ich schatze, das ist das berühmte "Getriebesingen" der PSA Getriebe. Wenn es das sein sollte, halte ich es aber für unbedenklich bezüglich dr Haltbarkeit. PSA-Fahrer bemerken sowas aber meines Wissens nur dann, wenn sie vorher ein Fahrzeug fuhren, das nicht Mitglied im Gesangsverein ist.

Geschrieben

ich denke auch ,dass es vom getriebe kommt...mein dad hat das auch an seinem xm v6...so um die 80 rum...aber ist die autonatik im xm nicht von zf????

grüssle!

derFlo

Geschrieben

ich bin gerade in einer c-klasse Taxe mitgefahren. 28.000km und das gleiche Geräusch im Amaturenbrett!?

Roman

Geschrieben

Ich nenne den übrigens immer C-Benz. Ich will diesen arroganten Marketing-Trick nicht unterstützen. Nach meiner ausgiebigen Probefahrt ist eine C-Mercedes nicht mehr zwangsläufig das Auto, an dem man Produkte anderer Hersteller messen sollte.

Die schlechte Qualität ist bei Vito, Vaneo, A-Benz offensichtlich, beim C-Benz ist auch nicht alles vom Feinsten. Miserabel: brutales ESP, indirekte, unpräzise Lenkung, hakelige Schaltung und eine in der Praxis sehr störende Anfahrschwäche beim Diesel. (Aber m.W. kein Getriebesingen) Auf jeden Fall nicht den verlangten Preis wert.

Auch die ach so soliden VWs und Audis machen Geräusche im Armaturenbrett. Also, alles halb so wild.

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Hallo Andreas,

Mein Schalter ist noch aus der ersten Serie und meine singenden Geräusche sind eindeutig dem Lader zu zuordnen.

Knackgeräusche sind bisher nicht aufgetreten.

Bis auf eine hackelige Schaltung,vor allem im Stand zum Einlegen in den ersten Gang sowie beim Schalten zwischen den Gängen,und durch Intervention der Werkstatt -Einfüllen von Turnup ins Getriebe- was zu einer wirklichen Reduzierung der Schaltwiderstände führte, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts negatives sagen.

Gruß Peter