Zum Inhalt springen

Sommerräder-Winterräder Sets RDKS auf 8 Plätze dauerhaft C5 III.2 2013 RD x7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hat jemand geschafft beide Sets der Sommer-/Winterräder mit den RDKS dauerhaft angemeldet lassen und das  der C5 erkennt beim Wechseln welcher jetzt dran ist?

Kann das auch der Reifenprofi machen oder nur der Citroen Händler mit Lexia.

Danke, der Winter kommt!

Bearbeitet von xuanka
Geschrieben

ja das geht du brauchst jedoch die Diagbox Software dafür. Wennst sowas hast... Sensoren vom Reifenhändler auslesen lassen und mittels  Diagbox dem Auto mitteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

werden diese einzeln manuell in HEX eingegeben , nur mit Lexia , oder können die Reifenhändler Geräte das auch unterscheiden, somit das andere Set Sommer(Winter) nicht gelöscht wird, also nur ergänzt?

Beim rotieren Vorne nach Hinten usw. müssen sie neu plaziert werden oder schafft das der C5 III.2 RT6 rneg2, zu erkennen? 

Wie sieht im Lexia die Zuweiseung VR,VL,HR,HL aus?

Gruß

Bearbeitet von xuanka
Geschrieben

du kannst insgesamt 9 Räder speichern und es ist egal welches Rad wo sitzt, das System erkennt es.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur wenn die 8 Reifen manuell in Diagbox eingespeichert werden, sind sie permanent drin. Die automatische Einspeicherung beim Händler schmeisst immer einen Satz wieder raus.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin vor vor 2 Jahren mit meinem gebrauchten 508 I zu Euromaster(gehört zu Michelin), weil Peugeot für 4 RDKS Ventile stolze 530 Euro aufgerufen hat.

Die spinnen, die Gallier .

Euromaster hatte damals Michelin im Angebot, zum gleichen Preis wie die Billiganbieter 

Bei Euromaster kostete damals ein Satz RDKS Ventile um die 120 Euro. Die originalen Sensoren wurden geklont. 

Ich hatte nie ein Problem nach dem Wechsel, ganz egal an welcher Position.

Bearbeitet von schwebepanzer
Geschrieben

DIe BAtterien waren bei meinem Winter Satz noch gut und sind eingebaut, demnächst einprogrammiert beim Meister, ich habe die HEX Codes schon vorbereitet.

Man könnte ggfs die Batterie wechseln?? anbei der Typ CR2450HR Maxell

Bei Aliexpress sollte passende 4er Satz RDKS für 37,- EUR...

large_RDKS.jpg.ace3a10be7e85b536c35e68519c83555.jpglarge.TPMS-RDKSc5.jpg.ca7e4042594986b2187f3b44fd9300ef.jpg

Geschrieben

Ich habe diesen Müll von Sensoren vorige Woche raus geschmissen.Mir ist beim Luftdruck überprüfen ein Ventil abgebrochen und hatte natürlich einen Platten.Blos gut das es vor der Haustür war.Wenn sowas Unterwegs oder gar wärend der Fahrt passiert...ich denke lieber nicht dran.

Selbst Dacia kann das besser,da sind die Ventilschäfte aus Gummi und nicht aus Alu.

Ausprogrammieren hat nicht geklappt.Bei Zündung an meldet sich das Display mit -Luftdruck nicht prüfbar-. Was solls.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

NOchmals zur Lexia oder Tester. Ich habe die gebrauchten RDKS mit neuen Ventilsets vom Reifenhändler montieren lassen, aber ohne Einlernen, um das Löschen des Sommersatzes zu vermeiden.

Der Freundliche Meister sagte, ja kein Problem man könnte sogar 3 Sätze (12 Räder?) einlernen, dauerhaft. Jetzt wollten wir das machen und ich habe schon die HEXids auf diigital gewandelt und eine schöne Tabelle gemacht damit dachte ich händig in Lexia eingetragen wird.

Batt. Rad S/W ID HEX DigID
Ionienne
7Jx17 CH5-32
225/55 R17 Michelin HP Primacy 97W
  VR Sommer    
  VL    
  HL    
  HR    
RoccaStrada
 8Jx18 CH5-33
245/45 R18 Michelin XL Pilot Alpin 100V
OK VR Winter CCE0C6E9 3437283049
OK VL CCE0C6E7 3437283047
OK HL CCE0D607 3437286919
OK HR CCE0C6DE 3437283038
-- ErsatzRad None none

Der Mesiter sagte geht gerade nicht weil sie die Lizenz von PSA für den TESTER erneuern müssen und PSA meldet sich nicht... nächste Woche der neue Termin soll es bringen aber mit diesem Verfahren:

zu zweit, einer misst am Rad und der Kollege bestätigt mit dem TESTER? am Fahrzeug. Also einlernen mit Geräten am Rad und nicht eintragen.

Verstehe ich etwas falsch oder gibt es unterschieldiche Generationen und der Meister meint die neuere Generation, denn ich habe Bj 2012 Modell 2013 C5 RD X7 exclusive. 

Bisher waren die Winterräder ohne RDKS, jetzt die Winterräder "ungelernt" mit RDKS haben sich noch nicht gemeldet, ich traue mich nicht Check zu drücken, bis der MEister sich der Sache annimmt.

Alles ist eine Wissenschaft und gleicht einer Doktorarbeit, oder?

Danke

stets gute Fahrt

Bearbeitet von xuanka
Geschrieben

Guck Mal was Higgins zu den Verfahren geschrieben hat. 

Meine WR sind auch ohne. Die Meldung erscheint nach ca. 50 Km ununterbrochener Fahrt. Bei Strecken darunter gibt es keine. (C5 von 2013)