Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jetzt auch mal ich mit nem richtigen problem: mein CX springt schlecht an, wenn er warm bzw. heiß ist, d.h. wenn man mal kurz im laden war zum brötchen holen oder so. dann braucht er vier bis fünf versuche, bis er anspringt. er stottert dann auch nicht oder tut so, als wenn er anspringen will, er tuts einfach nicht. wenn er dann anspringt, kommt er spontan und alles ist gut. wenn der wagen kalt ist, springt er problemlos an auch wenn er länger steht, z.b. eine stunde. das problem tauchte plötzlich auf und seit dem ist es reproduzierbar. ich hatte erst die wegfahrsperre im verdacht, das die nicht komplett schaltet, aber warum sollte sie das nur bei warmem motor machen? es ist so eine alte wegfahrsperre (mit so einem kontakt-ding, was man dranhalten muss), die mir eh suspekt ist. aber bau son ding mal aus, dann geht hinterher garnichts mehr …

ansonsten läuft der wagen super, keine probleme mit gasannahme, zündaussetzern etc.

wer kann sachdienliche hinweise geben?

Geschrieben

Hallo Holger,

heißer Kandidat: OT-Geber

Viel Erfolg!

Uwe

Geschrieben
ACCM Kerstein postete

Hallo Holger,

heißer Kandidat: OT-Geber

Viel Erfolg!

Uwe

"heißer" kandidat vielleicht im wahrsten sinne …

ich hab da zum glück noch zwei (nagel-)neue zu liegen, weil ich schon mal verdacht auf OT-geber-defekt hatte. am tag der bastelandrohung tat der wagen dann so, als sei nichts gewesen (war im april). aber erklär mal. ich versteh die OT-geber so: der eine ist für niedrige drehzahlen zuständig, der andere für hohe. ich hab das mal an einem CX simuliert durch gegeneiander austauschen. variante 1: er springt schlecht an, läuft bei niedrigen drehzahlen schlecht, bei hohen aber ruhig. variante 2: springt gut an, läuft im leerlauf gut, will aber nur sehr unwillig hochdrehen.

gibt es einen zwischenzustand zwischen geht und geht nicht (geht manchmal)? weil eigentlich sollte er dann auch, wenn er anspringt, im leerlauf unruhig laufen. oder ist es so, das der eine fürs anspringen ist, der andere fürs laufen?

was für diese idee spricht: nach den ersten startversuchen nach der langen einlagerungspause gab es möglicherweise tatsächlich ein OT-geber-problem. die, die jetzt drin sind, sind beide nicht neu, sondern aus schlachtwagen.

und: *welcher* von beiden ist für was zuständig?

Geschrieben

Hallo,

hatte genau das selbe Phänomen. Bau einen neuen OT-Geber ein und gut ists.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hab gestern die zwei neuen OT-geber eingebaut. ich wollte garnicht erst experimentieren, welcher defekt ist. am samstag abend sprang er dann nämlich erstmal garnicht mehr an (zumindest nicht innerhalb 20-30 minuten nach abstellen).

auf jeden fall läuft er jetzt wieder. zumindest die ersten warmstart-tests waren erfolgreich.

kann mir jetzt noch jemand das phänomen erklären?

der countdown läuft … leider nur noch 4 wochen CX …