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Hat jemand vielleicht Erfahrung mit eine nicht funktionierende Tankuhr im C5 Bj. 2004?


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Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Die Tankuhr in unser "neuer" C5 Break 2.0i (Bj. 2004) funktioniert gar nicht (das hat der Verkäufer deutlich gesagt).

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem? Wenn ja, wie repariert man das?

Schon vielen Dank im voraus.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

repariert man das?

Neuen Geber einbauen. Die Teilenummer findest Du hier. Vorsicht beim Ausbau der Einheit. Der Sicherungsring sollte wieder aufgeschraubt werden, wenn die Einheit geprüft wird, sonst verzieht sich das Gewinde am Tank.

Gruß Jens 

Gruß Jens 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 hour ago, jens-thomas said:

Der Sicherungsring sollte wieder aufgeschraubt werden, wenn die Einheit geprüft wird, sonst verzieht sich das Gewinde am Tank.

Ich bin für praktische Hinweise, wie diese, im Prinzip immer Dankbar. Aber ich verstehe nicht was du hier mit meinst. Kannst du das vielleicht noch mal anders formulieren?

Tankgeber findet man ohne Probleme auf ebay habe ich gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

hat der wagen eine gasanlage?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

vielleicht noch mal anders formulieren?

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es geht um Nummer 5:

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Gruß Jens 

  • Danke 1
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Jens, danke für die Erläuterung. Sorry für die späte Antwort, wir waren einige Tag weg (mit der C5).

Meinst du man soll den Schraubring 5 direkt nachdem man die Geber/Pumpe Einheit 2 ausgebaut hat wieder auf den Tank 1 schrauben?

Andere Frage: Der Schraubring sitzt sehr fest, wie bekommt man die am besten lose? Ich habe (wirklich) vorsichtiges Klopfen mit einem Hammer und ein Stück Holz versucht, aber das Teil bewegt sich nicht.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Geber/Pumpe

Ja, so meinte ich das. In dem Geber steht je nach Spritstand noch Kraftstoff. Sei also vorsichtig beim rausziehen und lege Lappen bereit.

vor 21 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

vorsichtiges Klopfen

Dann war der Hammer zu klein oder Du bist zu schwach. Ich nehme dafür einen 1250 g-Hammer und Buchen- oder Eichenholz. Das Gewinde muss beim Anziehen des Rings mit Vaseline dick eingeschmiert werden, sonst wird es nix.

Gruß Jens 

Geschrieben
31 minutes ago, Jint Nijman (ACCCM) said:

Der Schraubring sitzt sehr fest [...]

Dafür gibts auch spezielle Werkzeuge.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 hour ago, jens-thomas said:

Dann war der Hammer zu klein oder Du bist zu schwach. Ich nehme dafür einen 1250 g-Hammer und Buchen- oder Eichenholz.

Ich hatte geschrieben das ich es mit vorsichtiges Klopfen versucht habe...

Quote

Das Gewinde muss beim Anziehen des Rings mit Vaseline dick eingeschmiert werden, sonst wird es nix.

Ich möchte den Ring nicht anziehen sondern, entfernen...

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
59 minutes ago, schwinge said:

Dafür gibts auch spezielle Werkzeuge

Ja, weiß ich, aber ich habe keine Citroën Werkstatt mit entsprechendes Werkzeug...

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

nicht anziehen

Doch, wenn Du die Tankeinheit gewechselt hast.

Gruß Jens 

Geschrieben

zerdepper den ring......das schaffst du.......bestell einen neuen und fang vorher garnicht erst an (natürlich de geber auch).

beim ausbau genau hinsehen, wie die einbaulage ist, genauso wieder einbauen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb uwekolb:

beim ausbau genau hinsehen

Stimmt, auf dem Ring ist ein Pfeil und auf dem Tank ein fast nicht zuerkennender Punkt.

Gruß Jens 

Geschrieben

möglicherweise ist ja auch im Tank schon viel Dreck, der den Schwimmer(arm) blockiert. War bei mir so - gereinigt und spielt wieder. LG JS

Geschrieben

ich meinte eigentlich , das du die komplette einheit genauso wieder einsetzen musst , wie du sie rausholst

  • 2 Wochen später...
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich habe mich selbst ein sehr einfaches aber funktionierende Werkzeug gebaut um den Befestigungsring vom Tankgeberdeckel zu demontieren.
Siehe die Fotos hierunten.

Mehr als zwei Stücke Flachstahl, zwei lange Schrauben (die Köpfe habe ich abgesägt), vier Mutter, sowie zwei kurze Schrauben + Mutter und Bohrer + Bohrmaschine braucht man dafür nicht (ok, einen Schraubstock, etwas Schneideöl und eine Feile können nicht schaden).

Die Stifte (abgesägte Schrauben) passen in den Löcher in welche normalerweise die blaue Halterungen für zwei Kabel (ABS Kabel glaube ich) gesteckt sind.

Mit dem Werkzeug kann man ausreichend Drehmoment erzeugen. Der Hebel könnte eventuell noch etwas länger sein.

Vielleicht ist das ja für irgendjemand nützlich.

(Bei unser C5 wurde das Tankuhr Problem allerdings nicht vom Geber verursacht, siehe meinen anderen Thread dazu.)

large.Deckel-Werkzeug-2.jpg.aafc339c2f5250ec98fced65554aec93.jpg

large.Deckel-Werkzeug-3.jpg.3465d56e41df0c36cebb4e4030ba5518.jpg

large.Deckel-Werkzeug-4.jpg.f1107aa45fa684b3805ec9cd9450a68f.jpg

Hier das Werkzeug auf dem Ring angesetzt.

large.Deckel-Werkzeug-1.jpg.8849f1875829719813d83cf3f027a669.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Besser ein pragmatischer und vor allem cleverer Ansatz als beharrliche Besserwisserei, oder, @jens-thomas?

Schön gemacht, @Jint Nijman (ACCCM)!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Am 20.9.2022 um 20:06 schrieb jens-thomas:

Dann war der Hammer zu klein oder Du bist zu schwach. 

Am 20.9.2022 um 21:49 schrieb jens-thomas:

Doch, wenn Du die Tankeinheit gewechselt hast.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Besserwisserei

Wenn der TE das genauso sieht, soll er dies bitte äußern.

Deinen Beitrag empfinde - wie manche andere Beitrag von Dir - als oberlehrerhaft. 
Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Deinen Beitrag empfinde - wie manche andere Beitrag von Dir - als oberlehrerhaft. 

Na, dann sind wir schon zwei 😀

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