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BX Gti 16V Steuerrelais Einspritzung ET 96 011 361


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich möchte bei meinem BX 16V das Steuerrelais für die Einspritzung tauschen. Hintergrund: Meiner hat seit langem eine Warmstart-Macke, sprich: in heißen Zustand will er nicht mehr anspringen, erst nach ca. einer viertel Stunde Abkühlung wieder. Ist lästig bei HU/AU oder an der Tanke. Der grandiose @ssiegert hat in seinen Werkstattunterlagen-Konvoluten letztens eine handschriftliche Überlieferung gefunden, die genau das Problem beschreibt, und als Lösung einen Austausch dieses Relais angibt.

Das Relais ist von Cartier, Nr. 03670 12V/25A, 5-polig; Citroen ET-Nr. 96 011 361. In der UK-Ersatzteilliste ist dafür auch noch Teile-Nr. RP 655548 gelistet ("injection control relay"). Das Problem: ich finde bei den üblichen Teileportalen keine Treffer dazu. Gibts nicht. Einige wenige alte Cartier-Altteile findet man europaweit verstreut auf der Auktionsplattform.

Die Besonderheit bei dem originalen Cartier-Relais 03670 ist, dass 2 Dioden verbaut sind: Eine Lösch-(Freilauf-)diode paralell zu Spule, und zusätzlich eine Sperrdiode in Serie (Schema siehe Bild). Letztere Diode scheint mir lediglich ein Verpolungsschutz zu sein...(?) Bislang habe ich noch kein anderes Relais mit 2 Dioden gefunden. Relais mit nur einer Diode (d.h. mit Löschdiode) gibt es, z.B. Citroen/Peugeot 6555JJ (keine Ahnung, für was für ein Auto...), äquivalent gelistet wird z.B. BOSCH 0332 209 152 (12V30A).

Wie relevant ist diese 2. Diode beim Original-Relais? kann ich darauf verzichten und z.B. stattdessen z.B. das BOSCH-Relais 0332 209 152 verwenden? Gibt es dazu Einwände oder Bedenken?

  large.cartier.jpg.c541d32c6601960feb7cb457d11c27fe.jpglarge.bosch.jpg.a75a173c5745521f66b818984ef29a04.jpg

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)

Da reicht normalerweise ein simples Wechsler-Relais...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Da reicht normalerweise ein simples Wechsler-Relais...

Genau ums "normalerweise" gehts mir 😉. Ich möchte mir halt nichts kaputt machen durch ein möglicherweise unpassendes Relais... 

Geschrieben

Kannst die Diode ja extern verschalten beim Bosch. Sieht mir nach Rückstromsperre aus, mehr nicht. Wenn du am Anschluß mißt ohne Zündung an und da Spannung gegen Masse hast, dann würde ich die Diode ins Anschlußkabel setzen.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben

Vielleicht lässt sich die Diode auch ins Relais einbauen?

  • Danke 1
Geschrieben

Statt viel über die Dioden zu philosophieren würde ich da einfach mal das nächstbeste Standardrelais einsetzen und gucken ob der Fehler damit behoben ist. Das ist ein BX und kein Space-Shuttle, due Elektrik ist nicht ganz so komplex...

  • Haha 1
Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle mal nachsehen wovon die Spule des Relais angesteuert wird. Wen du ein normales Relais einbaust dann wird es jetzt funktionieren. Du kannst dann aber später Folgeschäden haben. Die kommen nicht gleich.

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Es könnte aber auch einfach nur um ein ungewolltes verharren des Relais sein die durch die Diode verhindert wird.

 

Geschrieben

Zuerst mal Sorry für meine späte Rückmeldung. Vielen Dank Euch für die konstruktiven Beiträge.

Wir (Mrs. Mika und ich) haben uns inzwischen mit dem Stromlaufplan zur Motorsteuerung (Version 16V ohne Kat) befasst:

large.mrs-mika-20220917_182529_1920.jpg.5880d1e1da39cefc32cca5ce9682e63a.jpg

hier also das Einspritzrelais, Nr. 731 mit der zusätzlichen Diode, im ganzen Kontext:

large.stromlaufplan-16V-1920.jpg.bb66ca679afd4fa3df542e6178167ab8.jpg

Unser Fazit daraus:

  1. Das Relais wird nicht vom Steuergerät geschaltet, von daher Entwarnung (vgl. Hinweis @störtebecker). Trotzdem werde ich auf jeden Fall ein Relais mit Freilaufdiode (="Löschdiode") eisetzen, so wie beim originalen Cartier-Relais auch. Damit werden die Spannungsspitzen beim Abschalten vom Spulenstrom unschädlich gemacht.   
  2. die 2. Diode in Serie zur Spule dient als Verpolungsschutz. Ich glaube, das meinte @Jensg oben in seinem Beitrag. Quelle zur Relaisschaltung und Funktion: siehe unten. Damit wird ein DAU abgefangen, der versucht, die Batteriepolklemmen falsch herum gepolt anzuklemmen. Beim Stöbern im Werkstattordner habe ich, sinnigerweise beim normalen 16er BX, einen Hinweis gefunden, dass dieser Fall offenbar für möglich erachtet wurde ... (s.u.)
  3. Im Bewusstsein, dass ich ein Verpolen der Batterie für mich jedenfalls ausschließen kann, werde ich auf den Verpolungsschutz durch die zweite Diode im Relais verzichten, und das oben erwähnte BOSCH-Relais einsetzen.
  4. Philosophieren kann gelegentlich doch zu Erkenntnisgewinn führen.


Appendix 1:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206251.htm

large.verpolungsschutz.jpg.008d5f3c63465f33101d9d86294814a9.jpg

Appendix 2:

large.auszug-16er-monopoint_sm.jpg.e8945fd8bcd80dc96b227786c966281b.jpg

 

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