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Geschrieben

Moin liebe Citronisten,

spiele mit dem Gedanken mir einen Xsara II mit dem 110 PS HDI-Motor zuzulegen. Hat irgendjemand hier damit schon Erfahrungen gesammelt, vielleicht auch in anderen Modellen? Wie sind Zuverlässigkeit, Durchzug, Verbrauch? Bin noch etwas am Hadern, da ich vorher den 2.0 16V Benziner hatte - allerdings sind mir Hans Eichel und die Scheichs in letzter Zeit etwas zu gierig geworden ;-)

Also liebe Leute, bin auf alle Erfahrungsberichte, positiv und negativ gespannt!!

Gruß

Xsaranaut

Geschrieben

Moin,

da gibt es hier im Forum aber schon viele Berichte. Von sporadischem Leistungsverlust beim Xantia HDi bis zu begeisterten Berichten (beispielsweise von mir). Einfach mal suchen.

Ich kann nur sagen, prima Motor, sparsam (5,5-7,5l), super im Hängerbetrieb, da volles Drehmoment schon im 5. Gang bei 85km/h, leise, bisher völlig unauffällig. Wenn aber mal was dran sein sollte, kann man vermutlich nicht viel selber machen (mir sind die Drücke da doch zu hoch). Und 250 Nm Drehmoment sind beim 1,5t Xantia ausreichend (als ich ihn kaufte dachte ich noch, es wäre mehr als ausreichend, aber man gewöhnt sich schnell dran :) ).

Gruß

Arne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

*korinthenkack an*

Es gibt nicht einen HDi 110! Im Xantia und Xsara wurde der 2,0 verbaut, im Picasso gibt es den 1,6! Alle sind HDi 110er ... bzw im Xantia haben sie "nur 109 PS.

*korinthenkack aus*

Ich kann mich mit meinem Xantia 2,0 HDi 110 Arne nur anschließen. Meist verbrauche ich 6,3 - 6,5, mit Anhänger habe ich auch mal 9,0 und in F oder NL 4,7 geschafft. Und das bei 1,5 Tonnen Leergewicht. Flott genug ist er mir (meist) auch. Und bis auf 2 Aussetzer des Turbos, das man einfach durch Motor aus, kurz warten, Motor starten, beheben konnte, 0 Ärger oder Probleme.

Gruß

Geschrieben

Schließe mich meinem Vorredner an.

Meiner hat jetzt 150tkm runter und ich bin absolut zufrieden.

Einzige Kritikpunkte:

1. Quietschen der Hinterradbremse (schelcht zukurieren)

2. Masseproblem am LMM (siehe sporadischer Leistungsverlust..

ließ sich bei meinem durch Nachvberlegen und Reinigen der Masseverbindungen einwandfrei kurieren...)

Besonders für den Preis ein echter Treffer.

Der Motor scheint robust. Zuvor habe ich zwei TD12 kaputtgefahren...

Vergleich zum Xsara:

Meine Frau hat einen 1,8i Break, der erstaunlich leise und komfortabel ist.

Ich muß sagen, daß ich diesen Wagen genauso gerne fahre wie den Xantia, trotzdem er keine HP hat. Der Xantia ist bei hohem AB Tempo erst wirklich komfort- und fahrtechnisch besser.

Den finanziellen Teil hast Du ja wahrscheinlich schon selbst durchgerechent.

Gruß

Michael

Geschrieben

Mein 109 PS HDI im Xantia hat nicht ganz die Performance wir ein aktueller Pumpe/Düse TDI VW, die kommen vor allem von ganz unten besser. Aber in Punkto Laufruhe/Lautstärke schlägt er sie alle. Zumindest im Xantia. Kenne viieele Benziner, die viieel lauter sind.

Mein Durchschnittsverbrauch nach 10.000 km bei ruhiger Fahrweise (Auf BAB max. zwischen 120 und 130 km/h, sonst früh schalten und rollen lassen) liegt leicht unter 6 Liter/100km.

Grüße von Lutz

Geschrieben

Bei älteren 2.0 HDi gab es Probleme mit sich im Einspritzsystem verteilenden Metallspänen.

Wenn dies der Fall ist, ist das bei einem 4 oder 5-jährigen Fahrzeug das Todesurteil.

Näheres dazu findes Du u. A. hier:

http://forum.berlingo.info/

Gib in der Suche "Späne" ein. Das ist übrigens kein spezielles Cit-Problem, es sind auch Modelle anderer

Hersteller, wie z. B. Mercedes-Benz betroffen. Einfach alle Fahrzeuge, die diese Pumpe eingebaut haben.

Wenn Du Dir einen Gebrauchten kaufen willst, solltest Du darauf achten, daß die Pumpe getauscht ist

und nicht vielleicht schon Metallspäne im Dieselfilter zu finden sind.

Hast Du eingentlich schon einmal über eine Umrüstung Deines Benziners auf Autogas gedacht?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@ACCM Oliver Reik: Was heisst denn ältere? Welche Baujahre?

Mit dem Autogas ist keine schlechte Idee, wie ist das denn mit dem 120 kW Benziner?

@alle: Klingt ja alles nicht schlecht. Das mit den "Spänen" macht allersings etwas Panik. Fahre jeden Tag fast 200km, da sollte das Auto schon laufen...

Xsaranaut

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

HDi kamen Anfang 1998 auf den Markt. Meiner ist von Mai 1999 und bis auf die in 002 beschriebenden Macken mit jetzt 115.000 km keine Probleme.

Im Xsara kam der HDi mit 110 PS aber erst später, da sollten die Kinderkrankheiten gar nicht mehr verbaut worden sein.

Bzgl Gas schau mal in der Suche. Peter V hat gerade seinen Xantia V6 umrüsten lassen (ich glaube auf LPG). Umrüstbar sind wohl so ziemlich alle Benziner. Da gibt es extra Foren für.

Gruß

Geschrieben

Genau, Umrüstung auf Gas wäre eine absolut sinnvolle Alternative. So lange es sich bei dem Motor nicht um einen Benzin-Direkteinspritzer (FSI, GDI) handelt, lassen sich fast alle Motoren umrüsten. Ein bisschen Platz sollte allerdings noch unter der Haube vorhanden sein...

Auto- und Erdgasforum:

www.f22.parsimony.net/forum41640/themen.htm

Gruß,

Achim.

Geschrieben

*Oliver Weiß - zu deiner info: die dänische 2.0 HDI X2 version hatte entweder

90 PS oder "110" PS. Letztere fahre ich selber.

*Xsaranaut - kann mich eigentlich den anderen nur anschließen. Im vergleich

ist er laufruhig, günstig im verbrauch. Im Wohnwagenbetrieb ist allerdings der 5. Gang schon bei kleinen steigungen nicht mehr angesagt.

Gruß Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break Bj 12/2000 98.740 KM

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Alfredo:

Ich weiß, daß es den 2,0 HDi mit 90 und 110 PS im Xantia und Xsara gab /gibt, auch in D. Im Picasso und Berlingo gab es nur die 90 PS-Variante.

Es gibt aber auch einen 1,6 HDi mit 110 PS, daher kann man nicht von "dem" HDi 110 reden. Bitte genau lesen und dann kommentieren. Danke!

Und neuerdings gibt es auch einen 2,0 HDi mit 135 PS: C5 mit 6-Ganggetriebe.

Geschrieben
Xsaranaut postete

@ACCM Oliver Reik: Was heisst denn ältere? Welche Baujahre?

Mit dem Autogas ist keine schlechte Idee, wie ist das denn mit dem 120 kW Benziner?

@alle: Klingt ja alles nicht schlecht. Das mit den "Spänen" macht allersings etwas Panik. Fahre jeden Tag fast 200km, da sollte das Auto schon laufen...

Xsaranaut

Ein Bekannter von mir hatte kürzlich dieses Problem an seinem Xsara 110 HDi aus 2001. Der Austausch aller Einspritzdüsen,

der Pumpen, des Tanks und aller Leitungen hätte 4.200,- € kosten sollen. Theoretisch besteht wohl auch die

Gefahr, daß ein Metallspan eine Einspritzdüse so unglücklich verstopft, daß sich das Spritzbild

derart verändert, daß die Zylinderwand an einer Stelle überhitzt und es zu einem Kolbenfresser kommt.

Vereinzelt sollen solche Fälle schon vorgekommen sein, im Berlingo-Forum berichtet auch jemand davon.

Deshalb hätte auch noch der Kopf herunter gemusst, um die Zylinderwände zu kontrollieren,

was dann weitere 700 - 800,- € gekostet hätte.

Ich will Dir damit keine Angst machen, von privat würde ich mir jedenfalls keinen HDi kaufen,

der eventuell diese Pumpe eingebaut hat. Solltest Du Dich für so einen Wagen interessieren,

wärst Du sicherlich gut beraten, wenn Du Dich genau informierst, welchen Modelle und Baujahre tatsächlich

davon betroffen waren / sind. Sollte "Dein" Wagen zur "Risikogruppe" gehören wäre es vermutlich sinnvoll,

wenn Du ihn von einem Händler mit Garantie (nicht nur der Sachmängelhaftung) kaufst.

Zum Thema Autogas ist außerdem noch diese Seite empfehlenswert:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

Wenn Du mit Deinem Xsara zufrieden bist, wäre das die eventuell sinnvollere Variante.

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