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Altersstarrsinn? C5 III hoppelt und springt


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Geschrieben

Liebe Leute, 

im Alter verstärken sich ja bei vielen Menschen schon vorhandene Eigenschaften und sie werden schrullig. Meinem C5 III scheint es ebenso zu gehen. Nun durchaus 8 Jahre alt und mit fast 200.000 km gesegnet, scheint die ja schon immer etwas spröde und stoßige Hydractive 3+ nun völlig aus dem Ruder gelaufen zu sein. Seit ca. 1-2 Monaten fährt sich Madame in der Normalstellung ungefähr so, als wäre man in der Zwischenstellung. Naja, nicht ganz. Bei sanften langen Wellen fühlt sich die Federung normal an, taucht ein, taucht auf, schwingt ein wenig. Aber wehe es gibt schnelle Auf- und dann Abwärtsbewegungen, dann knallt und bockt es als wären die Federkugeln mit Hartgummi gefüllt. Besonders gruselig fühlt sich das in Kurven an, in denen der Untergrund kurz-wellig ist. Das Heck scheint versetzen zu wollen. Die Höhe scheint vorn und hinten normal. Der Wagen pumpt problemlos rauf und runter. Es sind keine LDS-Pfützen sichtbar, Federbeine sind also wohl in Ordnung. 

So weit, so gut (oder schlecht). Den Zustand möchte ich gern beseitigen, weiß aber nicht, wie ich das erreichen soll. Ich war mit dem Wagen in der Citroen-Werkstatt, dort meinte man aber: keine Fehler erkennbar. Nun ja. Allgemein halte ich größere Stücke auf diese Werkstatt, aber der alte Meister, der sich ziemlich gut mit HP auskannte, ist seit einem Jahr in Rente. Der Nachfolger ist bemüht, interessiert, sicher kompetent. Aber hat eben keine LDS im Blut. 

Meine Intuition ist ja: Eine oder mehrere Kugeln sind platt (Problem scheint v.a. an der Hinterachse zu sein). Kann man das vor einem Austausch prüfen?

Welche weiteren Suchrichtungen könnte ich der Werkstatt beim nächsten Besuch (Wartung - mit Zahnriementausch - steht bald an) zeigen?

Kann jemand von euch aus dem Störungsbild eine Idee begründen, was los ist?

Weiterhin: Falls es die Kugeln sind, muss man dann alle gleichzeitig tauschen? Ich hab' so etwas in Erinnerung. Die Werkstatt hatte übrigens im Rahmen einer der vielen Federbeintauschaktionen auch mal zwei Kugeln erneuert.

 

Bin für jeden Tipp dankbar - Madame soll noch ein paar Jahre schweben. Naja, fast schweben.

Nachtrag: Eingebildet ist das alles mit Sicherheit nicht. Ich habe ein ziemlich klares Bild davon, was die Hydractive 3+ in diesem Auto kann - oder nicht kann. Hab' fast alle HP-Placebos/Homöopathie durch: kleinere Felgen, Luftdruckexperimente (jetzt wieder seit mind. 50.000 km Normdruck), HP-Gymnastik. Nur Schmierhilfen im Hydrauliksystem oder Komfortkugeln habe ich nicht probiert, werde ich auch nicht. 

Beste Grüße - C5Berline

 

Geschrieben

Wenn Du Glück hast, müssen nur die Höhensensoren neu kalibriert werden. So war es mal bei meinem C5 III, dessen Einstellung durcheinander gekommen war, da hoppelte er genauso, wie Du es beschreibst. Ich vermutete auch zuerst platte Kugeln, dementsprechend war der erste Reparaturversuch erfolglos. Die nächste Werkstatt wußte dann, was zu tun war.

Geschrieben
10 hours ago, c5berline said:

Welche weiteren Suchrichtungen könnte ich der Werkstatt beim nächsten Besuch (Wartung - mit Zahnriementausch - steht bald an) zeigen?

->

59 minutes ago, Kirunavaara said:

Die nächste Werkstatt wußte dann, was zu tun war.

So, und nicht anders.

Wie fühlst du dich, wenn zu dir einer hinspaziert kommt und dir mit Tipps aus dem Internet deinen Beruf erklären möchte? Bring das Auto dahin, wo man sich damit auskennt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb c5berline:

Meine Intuition ist ja: Eine oder mehrere Kugeln sind platt (Problem scheint v.a. an der Hinterachse zu sein). Kann man das vor einem Austausch prüfen?

....jede gute Zitronenwerkstatt hat ein Gerät, mit welchem der ''Tarrierdruck" der Kugeln geprüft werden kann - das geht allerdings nicht im eingebauten Zustand - alle Kugeln müssen dazu ausgeschraubt werden. 

Wie bereits geschrieben sollten vorher jedoch  Höhensensoren etc. überprüft werden.

Es gibt aber auch Spezialfirmen, welche den Tarrierdruck korrigieren - bei Originalkugeln klappt das gut, weil dort eine 3-fach Membrane eingebaut ist.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Sorry, hatte Schwinges Kommentar versehentlich auf mich bezogen und mich gewundert. Alles gut 🙂

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

Spezialfirmen

Wer macht das?

Gruß Jens 

Geschrieben

Im Prinzip kann das jeder, der ne Bohrmaschine bedienen kann.

  • Like 1
Geschrieben

versetzt das Heck bei Spurrillen auch? LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Wer macht das?

Gruß Jens 

die ventile gibts von tecnosir ... füllarmaturen und sticktoff-flaschen haben auch diverse leute hier im forum.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Koelner:

ventile gibts von tecnosir

Das ist mir klar. Mir geht’s um die Prüfung des Drucks ohne

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Bohrmaschine

@bx-basishatte sowas mal erwähnt.


Gruß Jens 

P.S.: Jetzt höre ich auf, da ich den Faden nicht kapern will.

Geschrieben

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

vor 14 Stunden schrieb Koelner:

knochen sind gängig?

Ich schätze mal, damit sind Gelenke in der Radaufhängung gemeint? Ich werde es in der Werkstatt ansprechen.

vor 6 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wenn Du Glück hast, müssen nur die Höhensensoren neu kalibriert werden. So war es mal bei meinem C5 III, dessen Einstellung durcheinander gekommen war, da hoppelte er genauso, wie Du es beschreibst. Ich vermutete auch zuerst platte Kugeln, dementsprechend war der erste Reparaturversuch erfolglos. Die nächste Werkstatt wußte dann, was zu tun war.

Ok, aber müsste dann nicht die Höhe in Normalstellung auffällig sein? Das ist sie m.E. nicht. Aber danke, das ist ein weiterer Ansatzpunkt, das werde ich in Auftrag geben.

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

So, und nicht anders.

Wie fühlst du dich, wenn zu dir einer hinspaziert kommt und dir mit Tipps aus dem Internet deinen Beruf erklären möchte? Bring das Auto dahin, wo man sich damit auskennt.

Insgesamt bin ich ja recht zufrieden mit der Werkstatt. Wenn ich eine wüsste, die kompetenter ist... und die auch noch in der Nähe ist, dann würde ich da hingehen. Hat jemand einen Tipp in der Region Unterfranken?

 

vor 1 Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

versetzt das Heck bei Spurrillen auch? LG JS

Hm, habe ich nicht beobachtet. Aber sobald schnelle Bewegungen gefordert sind (also große Amplitude bei kleiner Wellenlänge - auf die Fahrwerksschwingung bezogen), dann knallt es. Bei großer Wellenlänge schwingt es schön. Es wirkt auf mich so, als würde die Federung mit zunehmender Bewegungsgeschwindigkeit immer härter.

Momentan sehe ich folgende Reihenfolge:

1. Mechanische Beweglichkeit testen. Wenn ok -->

2. Höhensensoren kaibrieren. Wenn ok -->

3. Kugeln ausbauen und Druck testen. Wenn ok --> auf konventionelle Federn/Dämpfer umrüsten 😆

Beste Grüße 

C5Berline

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb c5berline:

Gelenke in der Radaufhängung gemeint?

Nein, das sind die Verbindungen zwischen Stabistange und Sensor. Wenns um den Dicken in Deinem Profil geht, hat er zwei. An den hinteren kommt man gut dran, der vordere ist in der Nähe des Härtereglers verbaut und fast nicht zu sehen. Fährt der Dicke alle Höhen an und zeigt dieses auch an? Falls nicht, würde ich erstmal die Knochen erst mit Caramba SX90 behandeln und dann mit Kettenfett einjauchen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb jens-thomas:

Nein, das sind die Verbindungen zwischen Stabistange und Sensor. Wenns um den Dicken in Deinem Profil geht, hat er zwei. An den hinteren kommt man gut dran, der vordere ist in der Nähe des Härtereglers verbaut und fast nicht zu sehen. Fährt der Dicke alle Höhen an und zeigt dieses auch an? Falls nicht, würde ich erstmal die Knochen erst mit Caramba SX90 behandeln und dann mit Kettenfett einjauchen.

Ah, danke für die Klarstellung! Also es geht um den C5 III HDI 200. Alle Höhen werden angefahren und angezeigt. 

Leider kann ich selbst nichts, wirklich nichts am Auto machen. Bin leider immer auf Fremdhilfe angewiesen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb c5berline:

Ok, aber müsste dann nicht die Höhe in Normalstellung auffällig sein? Das ist sie m.E. nicht.

Nicht unbedingt. Mir fiel es damals nicht auf. Beim Xantia mit schwergängigem Höhenkorrektor dagegen schon, da wußte ich immer gleich: Ok, jetzt ist er hinten wieder zu weit oben, also wird die Fahrt heute hoppelig.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb cit-rotti:

bei Originalkugeln klappt das gut, weil dort eine 3-fach Membrane eingebaut ist.

Das geht aber nur, solange sie nocht nicht zuviel Druck verloren haben. Wenn sie sich zu sehr der oberen Kugelhälfte nähert, schneiden inenliegende scharfe Kanten die Membran durch, um ein explodieren der Kugel zu vermeiden. Die Kugel füllt sich quasi dann komplett mit LDS und würde im schlimmsten Fall nur wie eine Wasserbombe platzen, nicht wie ein Ballon.

vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Wer macht das?

Herr Grünberg aus Meinerzhagen z.B. (leider ist das von Unterfranken etwas weit)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb c5berline:

Alle Höhen werden angefahren und angezeigt. 

Stell dich mal auf eine grade Ebene, steig aus und bediene von außen die Höhenverstellung. Fahre ganz nach oben und dann wieder auf Normalstellung. Dann messe mit einem Zollstock die Höhe bis zur Oberkante Radhaus. Das sollten rundum ca. 720 mm sein. Wenn es zu sehr abweicht, muss die Referenzhöhe auch eingestellt werden.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb c5berline:

Alle Höhen werden angefahren und angezeigt. 

Dann sind die Knochen zumindest leidlich gängig. Damit es so bleibt, sollten sie wie ich beschrieben habe bei der nächsten Wartung behandelt werden. Wie meine Vorredner schon schrieben, steht nun das Einstellen der Referenzhöhe an. Das kann jeder ☺️, der den Doppelwinkel im Logo hat. Die Kosten beliefen sich vor drei Jahren auf ca. 100 €.

Gruß Jens 

Geschrieben

Leider ist Unterfranken auch von mir etwas weit weg, sonst hättest du gerne vorbeikommen können. Vielleicht gibt es ja jemand aus dem Forum in deiner Ecke, der eine Diagbox hat und dir die Höhe einstellen würde. Das ist eigentlich keine große Sache und in ca. 30 Minuten erledigt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Nicht unbedingt. Mir fiel es damals nicht auf. Beim Xantia mit schwergängigem Höhenkorrektor dagegen schon

Der Xantia hat aber eine "Mechanik" und der C5 eine "Elektronik" zur Steuerung der Regelventile.

Geschrieben
Am 16.9.2022 um 16:22 schrieb Higgins*:

Das geht aber nur, solange sie nocht nicht zuviel Druck verloren haben. Wenn sie sich zu sehr der oberen Kugelhälfte nähert, schneiden inenliegende scharfe Kanten die Membran durch, um ein explodieren der Kugel zu vermeiden. Die Kugel füllt sich quasi dann komplett mit LDS und würde im schlimmsten Fall nur wie eine Wasserbombe platzen, nicht wie ein Ballon.

 

Für eine so ähnlich gestaltete Formulierung bin vor Jahren hier herzlichst von den Experten ausgelacht worden ...

Da soll mal einer behaupten, das Forum sei nicht lernfähig 🙂

 

 

Geschrieben

Noch mal was Anderes, weil es so gut hier reinpasst:

 

Originale Kugeln von Citroen (die mit der 3-fach Membrane) sind via Freundlicher (temporär?) nicht mehr zu haben, dafür kriegt man als Alternative Kugeln aus dem Zubehör angeboten...Direkt von Citroen, da sind die Jungs knallhart 🙂 So passiert vor wenigen Tagen als ich die vordere Regulatorkugel nach 3 Monaten Bestellzeit in der Hand hielt. Wie heißt nochmal die belgische Firme, die diese Nachbauten herstellt ? 

 

Ich kann jedem, der den Wagen länger fahren möchte, nur empfehlen die Originale mit Hilfe eines Ventils wiederbefüllbar zu machen (oder machen zu  lassen).

Man sollte da auch nicht ewig warten, der Druckabbau geht recht flott vor sich...

 

Gruß

 

 

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DerSchweber:

Originale Kugeln von Citroen (die mit der 3-fach Membrane) sind via Freundlicher (temporär?) nicht mehr zu haben, dafür kriegt man als Alternative Kugeln aus dem Zubehör angeboten...Direkt von Citroen, da sind die Jungs knallhart 🙂 So passiert vor wenigen Tagen als ich die vordere Regulatorkugel nach 3 Monaten Bestellzeit in der Hand hielt. Wie heißt nochmal die belgische Firme, die diese Nachbauten herstellt ? 

Die Ersatzteilphilosophie geht mir sowas von gegen den Strich.... Ehrlich gesagt treibt mich das mit Macht in die Hände anderer Hersteller. Wie manche hier wissen, betreibe ich nebenher noch einen Mercedes E500 (W211; Bj. 2007), der mir aus einem Erbfall zugeflossen ist. Lieferprobleme für Ersatzteile sind da gänzlich unbekannt. Die Mercedes Fachwerkstatt hat auch keinerlei Motivationsprobleme, sich mit dem Wagen nachdrücklich zu beschäftigen. 

Wenn ich jetzt mein Auto erneuern müsste, dann würde ich vermutlich eher eine 1-2 Jahre alte Mercedes E-Klasse (E200 T Modell) als einen C5X kaufen. Mit unter 20.000 Km Laufleistung und als Junger Stern mit 2 Jahren Garantie ist der Mercedes billiger als ein C5X volle Hütte. Und ich hätte mit dem Mercedes das Gefühl, die wertigere und länger betreibbare Alternative gewählt zu haben. Durch den Kofferraum ist der Nutzwert auch wesentlich höher. Aber ok - das ist ziemlich Off topic.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb DerSchweber:

Ich kann jedem, der den Wagen länger fahren möchte, nur empfehlen die Originale mit Hilfe eines Ventils wiederbefüllbar zu machen (oder machen zu  lassen).

Volle Zustimmung.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb c5berline:

 Ehrlich gesagt treibt mich das mit Macht in die Hände anderer Hersteller....

Weiche von mir Du böser Geist, sonst werde ich noch schwach 😀

Eine E-Klasse war das einzige Modell, dass 2016 neben dem C5 zur Debatte stand. Leider auch mit einigen Mankos versehen ...

Gruß

 

 

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