Zum Inhalt springen

Altersstarrsinn? C5 III hoppelt und springt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.9.2022 um 16:42 schrieb DerSchweber:

Wie heißt nochmal die belgische Firme, die diese Nachbauten herstellt ? 

I.F.H.S.

Jetzt weiss ich es wieder 😀

Höchstwahrscheinlich werden die Originalkugeln in der Ukraine hergestellt, diese plausible Erklärung hört man immer wieder bei den Freundlichen, wenn es um Neufahrzeuge/Ersatzteile geht, nicht nur bei Citroen. Eigentlich wäre es lustig, wenn der Hintergrund nicht so furchtbar traurig wäre...

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Eine E-Klasse war das einzige Modell, dass 2016 neben dem C5 zur Debatte stand. Leider auch mit einigen Mankos versehen ...

Bitte um Verzeihung weil off topic, aber: Man könnte nun die Airmatic als Manko identifizieren. Aber bei meinem Mercedes ist sie ungefähr so problematisch wie die Hydractive 3+ im C5. Bei letzterem habe ich drei Federbeine und eine Kugel ersetzt. Bei der Airmatic zwei Federbälge und einen Kompressor (der aufgrund von Undichtigkeiten ständig lief und dann ausgebrannt war). Der Mercedes ist aber auch 7 Jahre älter als der Citroen. 

Darüber hinaus habe ich ein massives Image-Problem mit Mercedes und ich will auch wirklich keine pinken oder türkisen Leuchtstreifen in meinem Auto haben. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.9.2022 um 23:10 schrieb c5berline:

..Nun durchaus 8 Jahre alt und mit fast 200.000 km gesegnet, scheint die ja schon immer etwas spröde und stoßige Hydractive 3+ nun völlig aus dem Ruder gelaufen zu sein. Seit ca. 1-2 Monaten fährt sich Madame in der Normalstellung ungefähr so, als wäre man in der Zwischenstellung.
..

bei meinem C5III HDI165 Kombi hatte ich nach sechs Jahren - 180TKM - aus gleichem Grund alle sechs Kugeln im Rahmen der Wartung gegen Eurepar Kugeln tauschen lassen. Jetzt drei Jahre und 95TKM weiter fühlt sich die Federung mit den Eurepar Kugeln immernoch besser an, als die Originalkugeln beim Neufahrzeug. Hat sich also sehr gelohnt.

Bearbeitet von pal-one
Geschrieben
Am 16.9.2022 um 14:41 schrieb c5berline:

Hat jemand einen Tipp in der Region Unterfranken?

Rüdiger Kroack in Pautzfeld bei Forchheim. 
Woher kommst du denn genau?

Viele Grüße aus Würzburg, Lukas 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 30.9.2022 um 15:23 schrieb pal-one:

aus gleichem Grund alle sechs Kugeln im Rahmen der Wartung gegen Eurepar Kugeln tauschen lassen. 

Hast du einen Link, oder Teilenummer für die Kugeln? Wieviel hat die Wartung/ Tausch der Kugeln an Arbeitszeit gekostet?

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, jetzt schiebe ich das Thema noch einmal hoch. Meine Stammwerkstatt weiß nicht so recht weiter. Ich fürchte, ich muss zu einem Hydraktiv-Spezialisten.

Am 30.9.2022 um 17:50 schrieb Xantia-Luggi:

Rüdiger Kroack in Pautzfeld bei Forchheim. 
Woher kommst du denn genau?

Viele Grüße aus Würzburg, Lukas 

Danke für den Tipp. Ist ein wenig weit weg, wäre aber für mich einen Versuch wert. Falls jemand von euch noch eine weitere Empfehlung entweder in Unterfranken oder im Ruhrgebiet hat - ich wäre sehr dankbar, gern auch per PN.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Liebe Leute, ich schiebe das noch einmal hoch. Ich suche noch immer verzweifelt nach einer Werkstatt, die motiviert und kompetent im Umgang mit einem Hydraktiv-Fahrwerk beim C5 III ist. Die Empfehlung Kroack (danke, Xantia-Luggi) konnte ich nicht nutzen. Wo bringt ihr den eure Schätzchen hin, wenn die Hydraulik nicht so recht beinander ist? Wenn ich wüsste, dass das jemand ist, der mit dem Fahrwerk wirklich super klarkommt, würde ich auch längere Strecken in Kauf nehmen....

Geschrieben
Am 18.9.2022 um 13:15 schrieb c5berline:

Wenn ich jetzt mein Auto erneuern müsste, dann würde ich vermutlich eher eine 1-2 Jahre alte Mercedes E-Klasse (E200 T Modell) als einen C5X kaufen. Mit unter 20.000 Km Laufleistung und als Junger Stern mit 2 Jahren Garantie ist der Mercedes billiger als ein C5X volle Hütte. Und ich hätte mit dem Mercedes das Gefühl, die wertigere und länger betreibbare Alternative gewählt zu haben. Durch den Kofferraum ist der Nutzwert auch wesentlich höher. Aber ok - das ist ziemlich Off topic.

Genau die Überlegung hatte ich auch. Den Benz hätte ich dann mit Normal- ( nicht Luft-)Fahrwerk genommen. Allerdings nervt mich diese Aufpreispolitik. Jeder noch so geringfügige Mist muss optimal geordert werden. Am Ende gleicht kein Benz dem anderen und immer der Neuwagenkäufer irgendwas weggespart, was ich für wichtig erachte und/oder irgendeinen Unsinn gebucht, den ich nicht will (vor allem Spochtfahrwerk, Schiebedach usw). Wie einfach ist dagegen die Citroën Welt. Da habe ich dann doch den C5X geordert…. und schöner ist der sowieso. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Audi 5000:

Genau die Überlegung hatte ich auch. Den Benz hätte ich dann mit Normal- ( nicht Luft-)Fahrwerk genommen. Allerdings nervt mich diese Aufpreispolitik. Jeder noch so geringfügige Mist muss optimal geordert werden. Am Ende gleicht kein Benz dem anderen und immer der Neuwagenkäufer irgendwas weggespart, was ich für wichtig erachte und/oder irgendeinen Unsinn gebucht, den ich nicht will (vor allem Spochtfahrwerk, Schiebedach usw). Wie einfach ist dagegen die Citroën Welt. Da habe ich dann doch den C5X geordert…. und schöner ist der sowieso.

Das ist ja so wahr! Aufgrund meiner Verzweiflung mit dem C5 habe ich in den letzten Wochen reichlich gebrauchte E-Klassen recherchiert. Es ist so krass! Kaum ein Mensch bestellt das Akustik-Komfort-Paket (findet man fast ausschließlich in AMG Modellen). Kostet nur etwas mehr als 1.000 Euro und macht den Wagen angeblich deutlich leiser. Aber niemand klickt das an. Ich fasse es nicht.

Stattdessen: Fast alle Wagen haben das TIEFERGELEGTE Federfahrwerk. Verdammt oft wird die sogenannte Ambientebeleuchtung geordert (Innenbeleuchtung in zig kitschig-bunten Farben). Extrem viele T-Modelle haben hinten getönte Scheiben. Was ist denn da los? In meinem alten Hirn sind Mercedes etwas für gesetzte, etwas konservative komfortorientierte Menschen. Und dann so etwas!

Nun ja. Aber für den C5 III sind anscheinend noch immer keine Federkugeln lieferbar. Das ist natürlich auch nicht witzig. Und dieser mangelnde Ersatzteilsupport (der ja nun wirklich kein Einzelfall zu sein scheint), würde es mir momentan wirklich schwermachen, einen weiteren Citroen zu kaufen. Leasing ja, kaufen eher nein wenn ich davon ausgehen muss, dass 6 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile ewig lange nicht lieferbar sind. 

Geschrieben

Hier zum Beispiel?

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile/Citroen-C5/Federkugel-X7--C5.html

Fällt mir gerade auf:

Comfortkugeln sind für diesen Typ nicht möglich. Auf wunsch kann ich die Kugeln aber gegen einen geringen Aufpreis anpassen.

Soll das heissen, dass es für den C5 II (X7) keine Comfortkugeln gibt, aber Christian Osthues normale Kugeln so umrüstet, dass es eben doch Comfortkugeln sind? :confused:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

Soll das heissen, dass es für den C5 II (X7) keine Comfortkugeln gibt, aber Christian Osthues normale Kugeln so umrüstet, dass es eben doch Comfortkugeln sind?

Ich bin auch zunehmend verwirrt. Hier: http://federkugel.de lese ich heraus, dass nicht-originale (also nicht von Citroen bezogene) Kugeln oft keine ABE haben und damit doch ein erhebliches Problem verursachen könnten. Die Originalkugeln sind aber m.W. momentan nicht lieferbar, ich lasse mich aber sehr gern positiv überraschen. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb c5berline:

Originalkugeln

Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei meinem Dicken die Kugeln zu tauschen. Eine Möglichkeit ist, sich gebrauchte vom Verwerter zu besorgen und diese entweder bei Herrn Grünberg oder bei jemanden aus dem Forum mit Ventilen zu versehen und zu füllen. Mit den verbauten geht das natürlich auch. Dann liegt der Dicke allerdings einige Tage auf dem Bauch.
Gruß Jens 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb c5berline:

Liebe Leute, ich schiebe das noch einmal hoch. Ich suche noch immer verzweifelt nach einer Werkstatt, die motiviert und kompetent im Umgang mit einem Hydraktiv-Fahrwerk beim C5 III ist. Die Empfehlung Kroack (danke, Xantia-Luggi) konnte ich nicht nutzen. Wo bringt ihr den eure Schätzchen hin, wenn die Hydraulik nicht so recht beinander ist? Wenn ich wüsste, dass das jemand ist, der mit dem Fahrwerk wirklich super klarkommt, würde ich auch längere Strecken in Kauf nehmen....

Jens Behn in Melle kennt sich mit dem C6 super aus - da sollte auch ein C5 III gut aufgehoben sein. Einfach Autohaus Behn Melle googeln. Und ja, auch eine weite Anfahrt lohnt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

oder bei jemanden aus dem Forum mit Ventilen zu versehen und zu füllen.

Kann ich machen...👋

Aber nur ausgebaute.

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.1.2023 um 12:00 schrieb id_ds:

Jens Behn in Melle kennt sich mit dem C6 super aus - da sollte auch ein C5 III gut aufgehoben sein. Einfach Autohaus Behn Melle googeln. Und ja, auch eine weite Anfahrt lohnt.

So, jetzt kann ich das Thema für mich schließen. Ich habe den Tipp aufgegriffen und war beim Autohaus Behn. Und ja, die weite Anfahrt hat sich sehr gelohnt. Zunächst einmal war der gesamte Kontakt extrem angenehm, Incl. Bahnhoftransfer und Rückgabe am späten Samstagnachmittag. Das ist toller Service! Zudem: Das Problem - oder besser die Probleme wurden erkannt und behoben. Was war los?

1. Unterschiedlicher Druck auf den Radkugeln links/rechts (jeweils vorn und hinten).

2. Radkugel hinten links komplett defekt. Vermutlich Hauptverursacher des Problems. Sobald das Auto in den Sportmodus schaltete, fuhr der Wagen hinten links ohne Federung.

3. Härtereglerventil schwergängig / hakend. Symptom: "Verhärtung" über die plausible Sportpause (z.B. nach schneller Kurve) hinaus.

4. Höhe vorn zu hoch eingestellt.

Alle vier Probleme wurden zu einem m.E. wirklich fairen Preis behoben. Zudem wurden die Knochen geschmiert. 

Resultat: Er federt wieder perfekt. Naja, so perfekt wie es ein C5 III eben kann. Aber ich schwebe persönlich gerade auf Wolke 7. 

Vielen Dank ans Forum für den Tipp - und noch größeren Dank nach Melle!

• Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vor wenigen Tagen, als ich meinen Händler aufsuchte , erzählte mir der Chef persönlich, dass mittlerweile auch die Federelemente nicht mehr lieferbar seien. Ob es eine temporäre Geschichte ist oder ein Dauerzustand wie bei den Kugeln, das konnte er mir nicht sagen.

Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten soweit vorgesorgt (4 nagelneue Federelemente liegen im Keller, die Kugeln hat Herr Grünberg mit Ventilen gepimpt) , es ist mir aber auch klar, dass ich nicht jedes Teil auf die Halde legen kann...

Sind die C5 III (auch BlueHDi, kaum 6 Jahre alt) noch zu "halten"?  Ich kann mir vorstellen, dass der Gebrauchtwagenmarkt (trotz der HP-Liebhaber ) bald sehr allergisch reagieren wird und die Karren ruckzuck nichts mehr Wert sind?

Gruß