Zum Inhalt springen

Lenkwinkelsensor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

C5 II 2.0 HDI Break Bj. 2007

Hallo miteinander,

 

ich habe mit Hilfe der Anleitung aus diesem Forum (herzlichen Dank dafür, ohne hätte ich mich nicht getraut) die defekte linke Heizklappe meines C5 erneuert. Hat auch alles soweit geklappt. Allerdings bei der Inbetriebnahme hatte ich erst die Fehlermeldung "Airbagfehler", dann nach wenigen mtr. Fahrt ist diese Meldung verschwunden, dafür kam und blieb die Fehlermeldung "ESP/ABS defekt" . Ich hatte die Lenksäule ausgebaut, allerdings nicht den Schlüssel abgezogen und das Lenkrad ist beim Einbau gedreht worden. Ich dachte erst eine Kalibrierung würde das Problem beseitigen, allerdings ist dem nicht so. In der Werkstatt kann zwar der Fehler aufgerufen werden, "Lenkwinkelsensor" allerdings wird für diesen kein Lenkwinkel angezeigt. Die Anzeige ist komplett leer !!

Was ist da los ?

Vermutlich der LWS defekt, aber warum geht der dabei kaputt.

Wichtiger ist aber die Frage nach einem neuen LWS. Scheint es NEU nicht mehr zu geben, also gebraucht. Aber welche Ausführung. Im Netz werden verschiedene angeboten, weiß aber nicht welcher passen könnte. 

Kann mir jemand dabei helfen. Fahrzeug C5 II 2.0 HDI bj. 2007 VIN: VF7RERHRH76834062  Erstzulassung 27.09.2007, Zu 2.1 3001, Zu 2.2 AAS000083

Danke

Servus Andreas   

Geschrieben

schau mal ob alle Stecker richtig, ausreichend tief und verriegelt in der COM2000 stecken. LG JS

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antwort. Habe ich schon kontrolliert, da sitzt alles. 

Servus Andreas

Geschrieben

Die originale Ersatzteilnummer ist die 6242S9 , vielleicht lässt sich die Suche damit eingrenzen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb A.Streitberg:

In der Werkstatt kann zwar der Fehler aufgerufen werden, "Lenkwinkelsensor" allerdings wird für diesen kein Lenkwinkel angezeigt. Die Anzeige ist komplett leer !!

 

Lenkwinkelsensor ist Standardfehler weil wenn die Kiste steht gibt es für die Elektronik keinen Winkel. Im Parametertest gibt es dann eine Anzeige aber davon schreibst du nichts bzw. ob die Werke den Test durchgeführt hat.

 

vor 10 Stunden schrieb A.Streitberg:

Was ist da los ?

Vermutlich der LWS defekt, aber warum geht der dabei kaputt.

 

wenn du das Lenkrad bei der Reparatur gedreht hast kann es durchaus sein, daß die Wickelspule gerissen ist. Dadurch geht der Airbag nicht mehr, die Elektronik ist der Meinung das Fahrzeug ist nicht mehr sicher unterwegs und haut dir den ABS/ESP-Fehler rein, wenn ABS/ESP fehlerhaft ist könnte die Elektronik auch auf einen fehlerhaften Lenkwinkelsensor schließen. Die Wege der Elektronik und die daraus folgenden Fehlermeldungen sind bei den Fahrzeugen leider nicht so leicht nachvollziehbar. 

Ich würde also erst mal mit der COM anfangen. Demontage und Reparatur ist bei YT ganz gut beschrieben, wenn auch nicht unbedingt in deutsch.

 

 

Geschrieben

Hallo,

ich weiß jetzt nicht was ein Parametertest ist.

Die (freie) Werkstatt hat den Tester an die OBD  Diagnose angeschlossen und ESP aufgerufen. 

Dort ist ein Lenkwinkelsensorfehler angezeigt worden. Der Versuch diesen zu löschen klappte nicht. Der Versuch den LWS zu kalibrieren klappte nicht. 

Istwerte-Beschreibung-Lenkradwinkel :

Anzeigefeld bleibt leer !!

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist beim C5 II die COM und der LWS ein Bauteil.

Das heißt ich müsste ein neues (gebrauchtes) COM verbauen, ist das richtig ?

Kann man den LWS im COM instandsetzen ?

Danke für die bisherigen Antworten

Servus Andreas

 

Geschrieben

LWS ist kein Hexenwerk wenn man weiß wie der mit ESP/ASR funktioniert.

Ich hatte diesen Fehler auch schon.

Probier mal folgendes aus.Langsame Fahrt z.b. auf einen freien Platz.Das Lenkrad komplett mehrere male von Anschlag bis Anschlag.Dabei rechnet der Rechner die Radumdrehungen zum Lenkwinkel .Davon ist die Antischlupf und ESP abhängig.Wenn das nicht funktioniert,dann kann wie vorher beschrieben beim Lenkrad verdrehen etwas ÜBERDREHT wurden.

Kann es sein das z.b. deine Spureinstellung nicht korrekt ist? War bei mir.Es war so schlimm,das wärend der Fahrt das ESP eingriff (fast unfahrbar).Raus kam damals das der Achsschenkel einen Bruch hatte und dadurch die Spur total aus der Spur war.

Ich denke das es bei dir das Verdrehen des ausgebauten Lenkrades ist.

Übrigens,genau das gleiche Fahrzeug wie meiner...2,0HDI,Exclusive,Break von 2007

Geschrieben

Hallo,

das mit Lenkradvolleinschlag hab ich schon hinter mir. Ohne Erfolg. 

Spureinstellung ist OK, zumindest war ja bis zur Reparatur Heizklappe und Ausbau der Lenksäule alles OK. Da wird wohl was schiefgegangen sein.

Trotzdem nochmal zur Sicherheit. COM enthält bei C5 II den Lenkwinkelsensor ? Deshalb finde ich wohl auch keinen als Ersatzteil.

Eigentlich hat der Mobby Dick sein Werk getan. Die letzten 5 Jahre jeden Tag 150 km Arbeitsweg. Hat er recht gut gemacht. Jetzt in der Rente (ich, obwohl er glaubt wohl auch in Rente gehen zu können) soll er das Austragsbrot als Alltagsauto erledigen. Nov. nochmal TÜV mit 300.000 km und dann vielleicht noch 6-7tkm im Jahr. Ich hab mich halt an den Platz und den Komfort gewöhnt. Ist zwar von den Festkosten  zu diesem Zweck zu teuer, aber solange er keine teuren Reparaturen hat....

Servus Andreas

Geschrieben

Heißen tut das Ding "COM 2000", die findest auf Ebay zur Genüge.

Geschrieben

so als erfahrungswert kann ich sagen, dass eigentlich jede com2000 passt, die exakt die gleichen schalter hat wie deine. abgesehen vom tempomat und der radiobedienung (die lassen sich einstecken). achte auf nebelscheinwerfer, heckwischer etc. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

muss noch melden wie die Sache ausging.

Erstmal 14 Tage Urlaub gemacht, in Südfrankreich, 3000 pannenfreie km mit 40 Jahre altem Fiat, geht doch !!

So, die Com 2003 gewechselt und siehe da, die Fehlermeldungen ESP und ABS sind weg, wie schön.

Da gibts noch eine Kleinigkeit dazu zu bemerken. Der Knackpunkt beim Lenkwinkelsensor dürfte wohl darin liegen, dass beim Ausbau der Lenksäule diese nach unten keinen Gegendruck mehr hat. Wird jetzt die Lenkung verdreht, kann sich der LWS oben verstellen. Beim C5 II sieht man ein kleines Fensterchen auf das ein dreieckiger Pfeil zeigt. In diesem Fensterchen muss ein Kreis O sichtbar sein. Laut Haynes kann man wenn G dort sichtbar ist mit einer Umdrehung rechts zurück auf O kommen. Stimmt zwar, hat bei mir aber nichts genutzt. Musste trotzdem wechseln. 

Da der Lenksäulenausbau eine rechte Viecherei war, würde ich beim (hoffentlich nie mehr notwendigen) wiederholungsfall lieber Lenkrad und Com ausbauen, ist bequemer.

Zwischenzeitlich, noch vor dem Com Wechsel ist jedoch eine weitere Fehlermeldung aufgetreten: Airbagfehler, Kabelunterbrechung Beifahrerairbag.

Was zum Teufel ist das jetzt wieder ?

Danke schon mal,

Andreas

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb A.Streitberg:

Hallo,

muss noch melden wie die Sache ausging.

Erstmal 14 Tage Urlaub gemacht, in Südfrankreich, 3000 pannenfreie km mit 40 Jahre altem Fiat, geht doch !!

So, die Com 2003 gewechselt und siehe da, die Fehlermeldungen ESP und ABS sind weg, wie schön.

Da gibts noch eine Kleinigkeit dazu zu bemerken. Der Knackpunkt beim Lenkwinkelsensor dürfte wohl darin liegen, dass beim Ausbau der Lenksäule diese nach unten keinen Gegendruck mehr hat. Wird jetzt die Lenkung verdreht, kann sich der LWS oben verstellen. Beim C5 II sieht man ein kleines Fensterchen auf das ein dreieckiger Pfeil zeigt. In diesem Fensterchen muss ein Kreis O sichtbar sein. Laut Haynes kann man wenn G dort sichtbar ist mit einer Umdrehung rechts zurück auf O kommen. Stimmt zwar, hat bei mir aber nichts genutzt. Musste trotzdem wechseln. 

Da der Lenksäulenausbau eine rechte Viecherei war, würde ich beim (hoffentlich nie mehr notwendigen) wiederholungsfall lieber Lenkrad und Com ausbauen, ist bequemer.

Zwischenzeitlich, noch vor dem Com Wechsel ist jedoch eine weitere Fehlermeldung aufgetreten: Airbagfehler, Kabelunterbrechung Beifahrerairbag.

Was zum Teufel ist das jetzt wieder ?

Danke schon mal,

Andreas

 

war bei mir das kabel direkt am steuergerät …

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

auch hier noch die Auflösung:  Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer

Es war der Schalter zum Abschalten des Beifahrerairbags defekt.

Offensichlich hat er es nicht überlebt, 15 Jahre nixtun und dann einmal betätigt zu werden.

Habe einen gebrauchten installiert - geht.

Im Inneren des Schalters ist einer der beiden Kontaktstifte abkorrodiert. Könnte ich besser löten hätte ich das auch selbst instandsetzen können.

So, jetzt kann ich mich der Aufgabe widmen den C5 Bj 2007 mit 305.000 km über den vermutlich letzen TÜV zu bekommen. Hoffe mal dass da nix weiter anliegt, eine Spurstange hab ich getauscht, evtl. wird ein Reifen bemängelt. Die Koppelstangen haben etwas Luft, im Bereich Motor Getriebe ist recht viel Ölverschmutzung und das Federbein links hinten ist undicht (aber schon seit langem) Also schön Saubermachen und probieren.

Servus Andreas

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...