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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Xantia Break 1.8i 16V Bj 1998:

Seit einiger Zeit wird bei Betätigen der Fernbedienung die Heckklappe nur sporadisch korrekt entriegelt bzw. verriegelt. Nun lässt sich das Schloss

seit einigen Tagen gar nicht mehr entriegeln und die Heckklappe geht

daher nicht auf.

Weiss jemand Rat ?

Geschrieben

HI

Hauptverdächtiger ZV-Motor.Aber als erstes mal die Kabelduchführung zu

Heckklappe auf Kabelbruch prüfen.

g*

Geschrieben

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem .

Ein wichtiger Test wäre, ob das elektrische Signal hinten ankommt. Man hört dann ein leises Klicken, wenn man hinter dem Wagen steht. In diesem Fall ist der Stellmotor zu tauschen (ca. 80 EUR), was recht leicht selbst durchgeführt werden kann.

Das erste Problem ist natürlich, die Klappe wieder zu öffnen. Auch hierzu gab es schon Beiträge im Forum. Vielleicht hast du ja Glück und sie öffnet sich mal wieder.

Geschrieben
XM-STEFAN postete

HI

Hauptverdächtiger ZV-Motor.Aber als erstes mal die Kabelduchführung zu

Heckklappe auf Kabelbruch prüfen.

g*

Ich erinnere mich, dass das Kabel schon mal wieder geflickt wurde.

Könnte es also wieder gerissen sein ?

Gibt es keine manuelle Möglichkeit der Entriegelung ?

Geschrieben
zottelcv postete

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem .

Ein wichtiger Test wäre, ob das elektrische Signal hinten ankommt. Man hört dann ein leises Klicken, wenn man hinter dem Wagen steht. In diesem Fall ist der Stellmotor zu tauschen (ca. 80 EUR), was recht leicht selbst durchgeführt werden kann.

Das erste Problem ist natürlich, die Klappe wieder zu öffnen. Auch hierzu gab es schon Beiträge im Forum. Vielleicht hast du ja Glück und sie öffnet sich mal wieder.

So ist's. Mit einige Male schliessen und öffnen und dann geht's kann man ja

noch leben, aber zum grössere Dinge ein- und ausladen sollte die Klappe

eben doch aufgehen, ob manuell oder über ZV.

Danke mal für den Link im Forum.

Geschrieben

Moin,

@Aquarius

...und wenn Dich das dann doch nervt, habe sowas auch gebraucht hier ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Leute,

die Stellmotoren schliessen nur gelegentlich ab, weil die Vaseline in der Getriebe ausgetrocknet ist. Der Signal aus der ZV_Einheit dauert immer die gleiche Zeit (ca. 0.8 sec.), und falls der Motor schwergängig ist, öffnet sich nichts. Das Problem tritt jetzt wieder auf, da es deutlich kühler geworden ist und der mechanische Widerstand dadurch größer wird. (Nicht nur) Bei mir hat eine ordentliche WD-40-Kur geholfen. Einfach soviel wie möglich Öl reinsprühen und warten, ob nach einiger Zeit sich die Vaseline einweicht. Manche Stellmotoren lassen sich zerlegen. Dort ist die Abhilfe noch einfacher.

Also spart euch diese 80 Euronen!

Gruß, Karel

Geschrieben

Moin,

...das mit dem WD40 in den Stellmotor ist erfahrungsgemäss leider nur von kurzer Dauer :(

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, wie ich die dauernd verriegelte Heckklappe auch ohne funktionierende ZV auf und danach wieder zu bekomme.

Hat das schon jemand mit Erfolg geschafft ?

Geschrieben

Moin,

habe das schonmal hinbekommen, indem ich ständig auf- u. zu geschlossen habe (mit Schlüssel im Fahrertürschloss), u. eine zweite Person hat an der Hecklappe gerüttelt, versuche das mal.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo kleber_,

bei mir ist die Heckklappe "dank" WD40-Kur schon seit 6 Monate i.O. Wie ist Deine Erfahrung?

Karel

Geschrieben

Moin,

die brutalste Tour der Heckklappenentriegelung ist sicher die "Einbruchmethode", wie sie hier beschrieben ist. Ob das allerdings auch bei einem X2 ohne Schloss funktioniert (wie laufen da die Gestänge?) kann ich nicht sagen.

Viel Glück

Arne

Geschrieben

Hallo,

du kannst auch vom Kofferraum aus (Sitze umklappen) mit einem Schraubenzieher gegen den schwarzen Plastikhaken in der Schlossfalle drücken, bis er wegklappt.

Gruss, Jan

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