Zum Inhalt springen

Berlingo II Facelift 2 Puretech 110 oder BlueHDI 120


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich möchte mir einen gebrauchten Berlingo II Facelift 2 (also ab 2015) kaufen.

Für mich in Frage kommen die beiden Motoren Benzin PureTech 110 oder Diesel BlueHDI 120. Leider habe ich bei meiner Internetrecherche Berichte über Probleme mit beiden Motoren gelesen und zwar in einer Häufigkeit, die mich schon aufhorchen lassen hat.

Beim PureTech 110 wird von Problemen mit dem in Öl laufenden Zahnriemen berichtet. Dieser kann sich nach und nach auflösen, da das Öl den Gummi angreift. Die aufgelösten Partikel verstopfen dann die Vakuumpumpe, wodurch der Öldruck abfällt. Das ganze kann dann zu schweren Pannen oder sogar Motorschaden führen.
Wurde das Problem abschließend gelöst? Wenn ich nun einen PureTech 110 kaufe, ist es dann vorprogrammiert, dass ich früher oder später Probleme mit dem Zahnriemen bekomme?

Der BlueHDI 120 Diesel wird als solider Motor beschrieben. Über den Motor selbst konnte ich eigentlich keine Beschwerden finden. Jedoch gibt es wohl sehr häufig Probleme mit dem AdBlue Tank bzw. der Pumpe.
Die gesamte Einheit aus Tank, Pumpe und Elektronik scheint wohl sehr anfällig zu sein und ein Austausch kann nur im Ganzen erfolgen, wodurch Kosten von 1500€ entstehen können.
Zu dem Thema gibt es ganze Threads mit Odyseen, welche die Leute hinter sich haben, da es nach einem Austausch der Einheit später erneut zu Probleme kommen kann.
Sind alle BlueHDI 120 davon betroffen? Wurde das Problem durch neue Teile abschließend gelöst? Wenn ich nun einen BlueHDI 120 kaufe, ist es dann vorprogrammiert, dass ich früher oder später Probleme mit der AdBlue Einheit bekommen? Konkret habe ich hier ein Fahrzeug mit Erstzulassung 01/2018 im Auge.

Ich würde wirklich gerne einen Berlingo kaufen, aber ich bin schon etwas erschrocken, wie viele Problemberichte sich zu den Motoren im Internet finden.

Was sind eure Erfahrungen zu den beiden Motoren und den beschriebenen Problemen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß David

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.9.2022 um 10:59 schrieb Fklasse:

Wenn ich nun einen BlueHDI 120 kaufe, ist es dann vorprogrammiert, dass ich früher oder später Probleme mit der AdBlue Einheit bekommen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja. 
Ich habe 2016 einen neuen Blue HDi 120 gekauft, km-Stand jetzt knapp 78tkm.

Der Adblue-Tank mit Pumpe wurde im Rahmen der Zusatz-Garantie 2015 getauscht. Aktuell nervt das Auto wieder mit unspezifischen Fehlermeldungen, natürlich mitten im Urlaub auf Korsika. Seit heute Mittag ist die  Motorkontrolleuchte wieder aus, ich hoffe, das bleibt so.

Erneuert wurde schon das Bedienteil der Klimaanlage, auch ein Standardfehler.

Auch neu ist das elektronische Gaspedal, welches für lustige Fehler gesorgt hat. Glücklicherweise habe ich eine fähige Werkstatt, die eine glückliche Hand bei der Fehlerdiagnose hat.

Dennoch: Der Berlingo ist mit dem BlueHDi 120 ein sehr gut motorisiertes Auto, Verbrauch knapp unter 6 Liter/100 km.
Der Diesel ist leise und kräftig und langstreckentauglich. Geräumig und praktisch und auch ganz nett anzusehen. In der Shine-Ausstattung komplett ausgestattet. Gebremste Anhänger dürfen bis 1.300 kg gezogen werden. Habe ich schon gemacht, damit hat der Berlingo keine Probleme. 

Geschrieben
Am 18.9.2022 um 11:27 schrieb FrankB:

ich meine Diesel oder Benziner ist ja an sich schon sehr konträr?

das trifft hier nicht (mehr) zu. Der Diesel fährt wie ein Diesel und der 110Puretech nicht wie ein Benziner von vor 20 oder 30 Jahren. Wir haben den Puretech im C3, sehr angenehme  Kraftentfaltung, ordentlich Power schon bei niedriger Drehzahl. Von der Charakteristik dem Diesel ähnlich. Auch ein Grand Picasso mit dem 130 Puretech fuhr sich ähnlich angenehm. Ob man sich nun dem Risiko der Ad Blue Thematik beim Diesel aussetzen will oder der Zahnriemen-Thematik beim Puretech ist die Wahl zwischen Pest und Cholera, die quote der fehlerhaften Autos scheint beim Thema adBlue höher zu sein, dafür ist der Schaden wenn er denn auftritt beim Puretech natürlich erheblich grösser. Bisher läuft unserer mit jetzt 60.000km  problemlos. Schade, dass Citroen da derart anfällige Technik zumutet. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FrankB:

Du beziehst dich im Schwerpunkt auf das Fahrerlebnis, darum ging es mir aber ganz und gar nicht, denn mit ist klar, dass sich das sehr angenähert hat - sondern um Jahresfahrleistung/Steuer- und Versicherungseinstufung/Wartungsintervalle und  -aufwand etc.

Denn da liegen immer noch klare Unterschiede. 

(Vom Dieselpreis der zuletzt den Benzinpreis deutlich überholt hatte mal gar nicht zu reden.)

 

das sind sicherlich Aspekte, da hast Du natürlich Recht. Aber ob die Kosten des Diesels oder des Benziners höher sind, muss man sich mit dem persönlichen Fahrprofil eben ansehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Schilderung von Fahreindrücken, so subjektiv sie auch sind, bei der Entscheidungsfindung auch hilfreich sind

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...