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Korrekturmengen Injektoren


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Mein Dicker (HDI140) hat im kalten Zustand einen ziemlich bescheidenen Leerlauf. Daraufhin habe ich die Korrekturmengen der Injektoren ausgelesen. Bei Zylinder 1 lag die Korrekturmenge bei -159 mysec. Die Grenze liegt bei 500 mysec bis ein Fehler abgelegt wird. Nach der Anwendung eines Systemreinigers ist der Wert minimal auf -138 gesunken. Allerdings hat sich der Leerlauf im kalten Zustand wesentlich verbessert. Meine Frage ist nun, ob ich den Injektor 1 gegen einen überholten austausche. Wie seht Ihr das?

Gruß Jens 

 

 

Geschrieben

Interessantes Thema!

Meiner rumpelt/vibriert auch etwas im Leerlauf, die an den Armaturen abgelesene Drehzahl liegt irgendetwas bei 700U/min, bei etwas höherer Drehzahl durch Gasgeben wird er ruhiger. Leider noch immer keine Lexia, um eine genauere Analyse machen zu können.

Welche Leerlaufdrehzahl hast du denn?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Pillhuhn:

Leerlaufdrehzahl

Irgendwas bei 800 U.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 18.9.2022 um 19:47 schrieb jens-thomas:

Korrekturmenge

wird auch durch die Kompression des Motors, bzw. Druckverluste in den Zylindern bestimmt.

Einfluss auf die Korrekturmenge von Zylinder 1 hat auch die Einspritzung/Verbrennung von Zylinder 4 , oder (2 / 3) um einen runden Motorlauf zu gewährleisten.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb p1000:

Kompression des Motors, bzw. Druckverluste in den Zylindern bestimmt.

Da gehe ich davon aus, dass der Motor mechanisch gesund ist, da ich zwischen den Ölwechselintervallen (20000 km) kein Öl auffüllen muss.

Der erste Injektor hat von den Vieren den größten Korrekturwert.

Nr. 2: 90

Nr. 3: -9

Nr. 4: 45

Wenn ich das richtig verstehe, würde ohne Korrektur Injektor 1 viel zu viel einspritzen. Kann die Verhalten auch durch eine versiffte Ansaugbrücke kommen. Außerdem hat der Motor bei geringer Last leichte Ruckler und Aussetzer. Ein AGR hat er nicht mehr bzw. wird es nicht mehr angesteuert.

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst wenn nicht kommandiert, kann das AGR trotzdem leicht undicht sein. Nicht, dass ich sagen wollen würde, dass das mit deinem Problem zu tun haben müsste.

+ Wenn du an den Injektoren rumbastelst, nicht nur einen wegschicken - alle (außer, die Kiste hätte nur 50tkm oder so gelaufen).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb jens-thomas:

Wenn ich das richtig verstehe, würde ohne Korrektur Injektor 1 viel zu viel einspritzen

Das ist korrekt, entweder ist der Injektor mechanisch verschließen oder es gibt ein mechanisches Problem mit Zylinder 4.

Falls die Rücklaufmenge unauffällig ist, kann man die Injektoren auch untereinander tauschen (1 nach 2) und dann die Korrekturmenge nochmals auslesen und vergleichen.

vor 55 Minuten schrieb jens-thomas:

Kann die Verhalten auch durch eine versiffte Ansaugbrücke kommen.

Dann müsste der Ansaugluftverteiler extrem ungleichmäßig versifft sein, was ich nicht glaube, außerdem arbeitet ein Diesel immer mit Luftüberschuss und besonders wenn das AGR-System nicht mehr arbeitet.

 

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Ein AGR hat er nicht mehr bzw. wird es nicht mehr angesteuert.

Und was ist mit der AGR-Drosselklappe, ständig offen?

 

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Außerdem hat der Motor bei geringer Last leichte Ruckler und Aussetzer.

Kann von den Injektor/n oder dem Regler an der HD-Pumpe kommen.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb p1000:

AGR-Drosselklappe

Da werde ich morgen den Schlauch anziehen, dann weiß ich es.

vor 25 Minuten schrieb p1000:

Regler

Den habe ich in 2020 erneuert, weil ein Fehler abgelegt war, der auf den Regler verwies.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb jens-thomas:

Da werde ich morgen den Schlauch anziehen, dann weiß ich es.

Zusätzlich die Mechanik der Klappe kontrollieren, darf sich nicht von alleine im Gehäuse bewegen. Zum deaktivieren der Klappe lässt sich der U.-Druckschlauch abziehen und abdichten.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb p1000:

Druckschlauch abziehen

Vorhin gemacht. Ruckeln und Aussetzer sind weg. Entweder die Klappe ist hin oder die AGR-Optimierung ist nicht ordentlich durchgeführt worden. Das kläre ich.

Gruß Jens 

Geschrieben

Gibt es nach dem Abklemmen des AGR-Ventils nicht eine Fehlermeldung?

Wäre doch sonst schön einfach, die Ansaugkanäle sauber zu halten (natürlich nur bei Betrieb auf der Rennstrecke oder der Fahrt bis zum Gartentor). 

Geschrieben

Gibt es nach einiger Zeit. Geht die MKL an weil die Luftmenge nicht mehr stimmt.

Jens

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Pillhuhn:

des AGR-Ventils nicht eine Fehlermeldung?

Nein, es ist noch abgeklemmt…..

 Gruß Jens 

Geschrieben

Wolte ich auch Mal stilllegen und hab ein Alublech, sogar mit Loch wegen Luftkorrektur, dazwischengeschraubt.

Leider gab es immer die Mkl. Also muß man das softwaremäßig machen.😆

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XMMikel:

softwaremäßig

👍🏽. So wurde es gemacht.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jens-thomas:

Entweder die Klappe ist hin oder die AGR-Optimierung ist nicht ordentlich durchgeführt worden.

Oder das Magnetventil zur Ansteuerung der Drosselklappe.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb p1000:

Magnetventil

Das ist nicht ganz trivial, da es nicht im AGR-Betrieb aktiv ist, sondern auch beim Abstellen des Motors, damit dieser sofort aus ist.

Ich werde das mal mit dem Kollegen besprechen.

Gruß Jens 

Geschrieben

So, ich habe das AGR mit einem dünnen Alublech verschlossen. Bei stillgelegtem Luftdosierer kein Ruckeln und keine Aussetzer mehr. 
Was ich nicht verstehe, ist dass die Korrekturmengen bei stillgelegtem Luftdosierer beim 1. Injektor bei 88 und beim angeschlossenen bei 116 liegen. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Bei beiden Konfigurationen ist bei kaltem Motor das Standgas in Ordnung.
Gruß Jens 

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