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Widerstand Heizungsgebläse C5 III - Messwerte?


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baustromverteiler
Geschrieben

Liebe ForumskollegInnen,

ganz plötzlich hat sich rechtzeitig zur kalten Jahreszeit das Heizungsgebläse von einem Tag auf den Anderen entschieden die Arbeit nicht mehr aufzunehmen. Sicherung F11 40A im Motoraum ist OK, Diagbox zeigt Steuerspannungen zwischen 2 - 10 Volt an wen man die Lüfterstufe manuell einstellt, scheint also zu passen. Ich habe nun den Widerstand des Gebläses im Verdacht und gestern ausgebaut. Gibt es da eventuell bekannt Messwerte eines "guten" Widerstandes? Die Messwerte zwischen Pin 1 und allen anderen sind im MOhm-Bereich, lediglich zwischen Pin 2 und 3 lassen sich ca 10 Ohm messen. Möchte das Teil nicht tauschen wenns eh nicht kaputt ist obwohl ich es stark hoffe ... Gebläsemotor tauschen ist ja nicht so prickelnd was ich gesehen habe. Auto ist ein C5 III 2.0 HDI aus 2009.

 

Geschrieben

sind die Schleifkohlen des Motors gängig und noch lang genug? LG JS

baustromverteiler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

sind die Schleifkohlen des Motors gängig und noch lang genug? LG JS

Tja keine Ahnung, um den Motor rauszukriegen muss ja das Gaspedal weg und die Lenksäule auf die Seite und der Knieairbag weg usw... Sind die Kohlen vom Motor irgendwie von aussen erreichbar? Sonst hoffe ich immer noch auf den Widerstand ... 

 

Geschrieben

Ducato Widerstandsmeßwerte, also die vom fetten grünen Keramikwiderstand im Gebläsegehäuse:

Stufe 1 ca. 2,6 Ohm

Stufe 2 ca. 2.1 Ohm

Stufe 3 ca. 1,4 Ohm

Stufe 4 überbrückt den Widerstand und schaltet den Motor an Masse.

Dürfte bei allen mit mechanischem Stufenschalter geschalteten Gebläsen ähnlich sein, die Motoren ziehen ja ordentlich Strom und da sind die Werte des Vorwiderstandes im sehr niedrigen Ohmbereich.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb baustromverteiler:

Widerstand

???

Die Ansteuerung vom Gebläse wird elektronisch geregelt, mittels Gebläsemodul! 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb baustromverteiler:

Motor rauszukriegen

wenn Du irgendwie ohne Gaspedaldemontage an das Motorgehäuse rankommst, klopf mal dagegen. Sollten die Kohlen hängen, kannst Du sie so (bedingt) gängig machen. Läuft der Motor dann an, weist Du wenigstens, dass Du die Kohlen (wenn es die separat gibt) tauschen musst. LG JS

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

wenn Du irgendwie ohne Gaspedaldemontage an das Motorgehäuse rankommst, klopf mal dagegen. Sollten die Kohlen hängen, kannst Du sie so (bedingt) gängig machen. Läuft der Motor dann an, weist Du wenigstens, dass Du die Kohlen (wenn es die separat gibt) tauschen musst. LG JS

Probier ich mal aus ... sonst such ich mir Kopfsteinpflaster und stelle auf Hoch :)

vor 11 Stunden schrieb p1000:

Die Ansteuerung vom Gebläse wird elektronisch geregelt, mittels Gebläsemodul! 

Ja technisch wohl schlampig formuliert, hast recht ;) wird wohl ein Mosfet drinnen werkerln der die Abwärme über den "Igel" abführt. Hab gestern nochmal gemessen, Steuerspannung kommt an, Bordspannung liegt auf Grün/Gelb und Masse auch an aber der Ausgang für den Gebläselüfter wird nicht geschalten, wird wohl das Modul hinüber sein. Neues ist bestellt, ich werds vorher durchmessen und die Ergebnisse hier im Thread posten.

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

Sorry, die Mosfets im Igel konnte man bei 1er Eurovan wechseln. Aus der Zeit habe ich auch noch zwei Gebläse mit Igeln bei mir liegen, die funktionieren beide noch.

Jens

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Neues Teil eingebaut - Gebläse bläst wieder. Die Messwerte von defektem und neuem 'Igel' sind ident, es sind auch keine beschädigten Komponenten zu erkennenlarge.PXL_20220922_150226537.jpg.ef2baa365b11da7b87effffe52a91cae.jpg

 

 

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

Danke fürs Bild, mittels Oszi könnte man messen und würde wahrscheinlich beim defekten Teil einen defekten Mosfet messen. Einer ist halt doch etwas wenig bei den Strömen. Bekommt die Verlustleistung wohl doch nicht problemlos weg. Mosfets bestehen nach meiner Kenntnis aus einer Menge kleiner parallel geschalteter Transistoren, wenn es einige davon putzt, merkt man da noch nicht so bald, nur bei zuvielen ist dann schnell Schluß.

Jens

Geschrieben

es gibt MOSFETs einzeln oder als Bank zu mehreren parallel geschaltet in einem IC. Zu der Technologie siehe Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor – Wikipedia

auf dem Bild ist der große schwarze Block mit den drei Anschlüssen ein einzelner MOSFET. Dieser ist mit der Platine thermisch leitend verbunden (will schreiben aufgelötet) und kann daher kaum mit Bastlermitteln getauscht werden. Beim C5 I war der MOSFET noch mit Keramikleitpaste und einem Clips montiert. Dadurch konnte man ihn auch für rd. 1 - 2 Euro selbst tauschen. Aber ist halt ein Opfer des Fortschritts geworden. Warum?

 

LG JS

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