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C6 Seitenscheibe vorn


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Geschrieben

Hallo Fans,

ich habe bei meinem C6 die Seitenscheibe vorn Beifahrerseite geschrottet.Brmml.

1. Ich brauche eine neue (gebrauchte)  Scheibe  UND

2. natürlich die Anleitung für den Einbau.

Da ist von Euch Hilfe gesucht.

Besten Dank im Voraus.

Achim

 

Geschrieben

Scheibe mit allem drum und dran habe ich da.

Soll die verschickt oder abgeholt werden?

 

Viele Grüße Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Originalanleitung liest... verzweifelst du😁 Nach Bruch der linken Scheibe stand ich vor dem selben Problem und habs gottseidank anders lösen können.

1. dafür brauchst du eine kleine 12 Voltbatterie (Motorrad oder Ähnliches)

2. 2 dünne Kabel mit kleinen Krokoklemmen an jedem Ende

und jetzt zur Arbeit:

1. Innenverkleidung runter (da gibt es 3 Schrauben)

2. E-Motor des Fensterhebers demontieren, Scheibe fährt jetzt ganz runter

3. Die Steuerelektronik vom E- Motor demontieren, jetzt werden die beiden Anschlüsse sichtbar. Hier die beiden Kabel mittels     Krokoklemmen montieren.

4. E-Motor wieder am Fensterheber montieren und jetzt die Batterie anschliessen, Richtig gepolt...Fenster fährt rauf, falsch gepolt Fenster bleibt unten.

5. An der Innenseite der Tür findest vorne und hinten je ein Loch... Fenster soweit hochfahren das die beiden Schrauben sichtbar werden. Wenn erreicht.. Batterie abschliessen, Fenster bleibt in dieser Stellung stehen.

6. Die beiden Schrauben entfernen (bewährtes Hausmittel... Nuss mit Fett füllen dann bleibt die Schraube drinnen kleben)

7. Scheibe rausziehen und wegschmeissen😂 achte jedoch ob auf den Aluhalterungen ein Gummi klebt, wenn ja muss er an der neuen Scheibe montiert werden.

8. Scheibe einsetzen und gleich ganz nach vor schieben, beide Schrauben montieren aber nicht festziehen.

9. mit der Batterie die Scheibe etwas nach oben bringen und jetzt die Türe mal vorsichtig schliessen aber NICHT einrasten lassen.

10. prüfen ob die Scheibe auch ziemlich parallel zur Außenverkleidung der B-Säule steht, wenn nein und das nehme ich an Scheibe hinten etwas anheben bis sie parallel zur Verkleidung steht. jetzt Schrauben leicht festziehen.

11. Zündung ein und linke Türe aktivieren.. Spalt im Bereich Spiegel messen, ebenso beim hinteren Ende.

12. Mit dem E- Motor die Scheibe soweit hochfahren das du die beiden gemessenen Spaltmaße von links auch bei der rechten tür erreichst. Wennst Angst hast lass die Scheibe etwas weiter offen und stell eine einfache Rechnung an. Beispiel das Spaltmaß links beträgt vorne 15mm und hinten 14mm... da bedeutet eine Differenz von einem Millimeter.. bist mit der rechten Scheibe vorne gemessen auf ich sag mal 20mm, dann muss der hintere Spalt 19mm haben. hast mehr oder weniger... Schrauben etwas lockern und auf Maß bringen. Klingt kompliziert geht aber schön. abschliessend die beiden Schrauben mit Gefühl festziehen.

13. Scheibe ganz runter fahren, E-Motor demontieren, Steuerelektronik montieren, alles zusammenbauen.... ferig!😇

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 2
  • Danke 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

48462140td.jpg

Autsch!

Der Klassiker: schlappe Batterie, Fahrertüre auf, Motorhaube entriegelt und dann Türe zu...:o

Ergo: ich brauche eine Seitenscheibe vorne links...

Bearbeitet von Vulcan
  • Traurig 1
Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Mein Beileid. Mein schlimmster Alptraum, zum Glück noch keine Realität. Außer menschlicher Wärme kann ich leider nichts beitragen.

Beste Grüße Ralf.

Geschrieben

Immerhin...😇

Insofern halb so wild, weil ich die Türe sowieso auseinander nehmen musst (Türfeststeller und labriger Türöffner). Brauch jetzt aber zuerst die Teile und vor allem die Seitenscheibe.

Geschrieben

Was, die ist neu so günstig?! Da werden ja Gebrauchte viel teuerer angeboten...gibt`s da nen Haken?

Geschrieben

Über den Preis war ich auch überrascht.

Ich wollte Dir mein Fenster für 150,00 anbieten. Aber für 100,00 neu ist ja wohl klar, was man macht.

Geschrieben

Bringt natürlich auch nichts, wenn die nicht international versenden. Soweit ich das verstehe, nur Frankreich und Korsika.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird nicht explizit gesagt. Sie liefern nicht nach DOM TOM. GLS sollte doch auch zumindest nach Deutschland gehen. Schweiz ist natürlich etwas kniffelig. Ich würde da einfach fragen. KIAUTO kommt an sich aus Spanien.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Aufpassen bzw. sicherstellen, dass es auch tatsächlich eine Verbundglasscheibe ist.

  • Like 1
Geschrieben

Die Anwort von KIAUTO (übersetzt):

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Website.

Leider liefern wir nur nach Frankreich und Spanien.

Mit freundlichen Grüßen,
Martha

Tja...also @ fantaweather:

Würde die gebrauchte Scheibe von Dir gerne nehmen. :)

Thomas Hirtes
Geschrieben

Was kostet die Scheibe bei Citroen in D? Oder ist die NFP?

Geschrieben

@Vulcan

Dein Postfach ist voll.

" Vulcan kann keine Nachrichten empfangen "

Daher jetzt hier öffentlich:

 

Hallo Vulcan,

ich muss mich entschuldigen. Ich war der festen Überzeugung noch einen Satz Scheiben zu haben. Muss den aber tatsächlich verkauft haben,  ohne mich daran zu erinnern.

Ich habe zwar noch Scheiben,  aber da hängen noch die Türen dran und die wollte ich nicht weggeben.

Also: bitte entschuldige nochmal

 

Gruß Holger

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

Leider liefern wir nur nach Frankreich und Spanien.

Ich würde mich als Lieferadresse anbieten und ès dann weiterschicken...

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre natürlich ganz smart 😇

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob es sich tatsächlich um eine Verbundglasscheibe handelt. Hatten das nicht alle C6?

Übrigens: Postfach hat wieder Kapazität ;)

@ fantaweather: trotzdem Danke für das Angebot 🙏

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Hatten das nicht alle C6?

Nein.

Geschrieben

Die Antwort auf die Frage, ob es sich um eine Verbundglasscheibe handelt:

 

Bonjour,

Merci pour votre message.

Non. La vitre n'est pas feuilletée.

Cordialement,

Martha.

 

Also nicht und alles wieder auf Anfang...ich brauche eine vordere linke Verbundglasscheibe....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.9.2022 um 18:04 schrieb thomasmu:

13. Scheibe ganz runter fahren, E-Motor demontieren, Steuerelektronik montieren, alles zusammenbauen.... ferig!😇

...habe heute alles mehr oder weniger nach der Beschreibung gemacht. Also neue Seitenscheibe ist nun drin und ausgerichtet, ganz runtergefahren und Motor/Steuergerät, sowie Schaltereinheit wieder montiert. Doch die Scheibe bleibt unten.

Im Moment sieht das so aus:

48597541cu.jpg

Alle anderen 3 Scheiben lassen sich von der Schaltereinheit Fahrertür aus ansteuern, nur die Fahrertürscheibe nicht. Am Ausgang des Steuergeräts gemessen, liegt beim Betätigen des Schalters auch keine Spannung an.

Auf dem Nachhauseweg habe ich mir dann so überlegt, ob das Steuergerät nicht wieder angelernt und ob dafür die Fahrertür geschlossen werden muss (hätte sogar eine gewisse Logik). Bislang habe ich die Funktion nämlich nur bei geöffneter Tür versucht zu testen...

Geschrieben

Die Resonanz hier ist ja überwältigend...🙄

 

Ich fasse mal die ganze Übung auf der Grundlage der obigen Beschreibung und meiner Erfahrung zusammen:

 

1. Innenverkleidung demontieren (da gibt es bei den Vordertüren 4 Torxschrauben: 3 hinter der Seitenfachabdeckung, eine seitlich in der Nähe der Verriegelung, sowie 8 clips)

48606747nk.jpg

Am einfachsten geht das, wenn zuvor die Bedienung der Sitzverstellung, des Fensterhebers und die Türschwellenbeleuchtung ausgebaut wird. Somit muss man nicht die versteckten und nifeligen Stecker ziehen (es sind deren 5!) und gleichzeitig auch noch die Verkleidung halten. Einzig der Anschluss für das Ambilight ist erst bei gelöster Verschalung zugänglich.

2. E-Motor des Fensterhebers demontieren (3 Torxschrauben), Scheibe fährt jetzt mit Hilfe leichten Drucks ganz runter.

3. Die Steuerelektronik vom E- Motor demontieren (ist nur geclipst). Jetzt werden die beiden Anschlüsse sichtbar, welche mit einer 12 Voltbatterie mittels zwei Kabel und Krokoklemmen verbunden werden müssen.

48606748gx.jpg      48606749th.jpg

Alternativ habe ich dafür ein Trafo verwendet (Eingangsspannung 230V), wodurch man die Scheibe bequem senken und heben kann. Den Trafo schloss ich mit zwei Kabel direkt am FH-Motor an.

4. E-Motor wieder am Fensterheber montieren und jetzt die Batterie anschliessen, Richtig gepolt: Fenster fährt rauf, falsch gepolt: Fenster bleibt unten (was sich mit einem Trafo erübrigt).

48606750yo.jpg      48606795ag.jpg

5. In der Innenseite der Tür findest oben links und rechts je ein Loch. Fenster soweit hochfahren, dass die beiden Schrauben sichtbar werden (praktisch ganz nach oben fahren). Danach Batterie abklemmen (Fenster bleibt in dieser Stellung stehen).

6. Die beiden Schrauben entfernen (links eine Torxschraube, rechts 10er Sechskant). Damit die Schraube nicht versehentlich in die Tiefen der Innentür purzelt, kann man durch die grosszügigen Öffnungen unter den Schallschutzabdeckungen auch die zweite Hand verwenden und somit die Schraube beim Drehen halten.

7. Fensterdichtung entfernen und Scheibe vorsichtig rausziehen. Achte darauf, ob auf den Aluhalterungen ein Gummi klebt. Wenn ja muss er an der Halterung der neuen Scheibe wiederverwendet werden.

48606744gb.jpg

(demolierte Scheibe vs. Austauschscheibe)

8. Scheibe einsetzen und ganz nach vorne schieben, bis die Gewinde für die Schrauben durch die Löcher der Aluscheibenhalterungen sichtbar werden. Nun beide Schrauben montieren, aber noch nicht festziehen.

48606751rz.jpg      48606743qf.jpg

(hier die hintere Fassung für die Aluhalterung der Scheibe, rechts die vordere Fassung)

9. Türe anlehnen (nicht komplett schliessen, erste Einrastung im Schloss genügt!) und prüfen, ob die Scheibe relativ parallel zur Außenverkleidung der B-Säule steht. Wenn nicht (davon ist auszugehen), dann die Scheibe hinten etwas anheben bis sie parallel zur Verkleidung steht. Jetzt Schrauben leicht festziehen. Ich habe mich an die Spaltmasse der Beifahrerseite gehalten und solange die Fahrerscheibe justiert, bis diese identisch lag. Wenn alles passt, Schrauben mit Gefühl festziehen.

10. Batterie anschliessen, Scheibe ganz runterfahren und E-Motor demontieren, um die Klemmen zu entfernen und das Steuergerät wieder anzubringen. Danach die gesamte Einheit wieder an der Türe befestigen.

      48606746ba.jpg

11. Die Türe muss nun richtig geschlossen/zugezogen werden. Mittels FH-Schalter die Scheibe ganz hinauffahren, bis das Fenster komplett oben im «Rahmen» ist. Die Steuerung erkennt nun den geschlossenen Zustand und sollte beim Öffnen der Türe die Scheibe automatisch wieder ein wenig herunterlassen. Bei mir hat`s so funktioniert...

12. Wenn alles so funktioniert wie es soll, Türverkleidung wieder montieren, dabei die Kabel der Bedienelemente durch die Öffnungen ziehen und erst dann die Stecker anschliessen (ausser natürlich das Ambilight). Erst jetzt ist fertig! 

48606745jq.jpg

Mein Glück: die Halteclips waren im Gegensatz zu denen der Beifahrertür noch alle intakt und so ging die Montage natürlich ruck-zuck. 😇

  • Like 1
  • Danke 4

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