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Geschrieben

Hallo zusammen,

der Fehler aus dem Betreff ist mir beim Auslesen meines C4 GP BJ2009, mit 180.000km, THP150, EGS6 in den Schoß gefallen. Ausgelesen habe ich überhaupt nur, weil ich in den Tagen zuvor immer wieder plötzlich das Problem hatte, dass die Fehlermeldung "Getriebe defekt" beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen im KI angezeigt wurde. Nach mehreren Versuchen, ging der Rückwärtsgang dann doch rein, aber nervenaufreibend ist das trotzdem. Die Fahrstufen A und M gingen trotz allem immer.

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Ein weiterer Fehler (leider vergessen welcher genau das war) zeigte als Grund eine Unterspannung von 10,4 V auf. Daher will ich es zunächst mit einer neuen Batterie versuchen, da die alte schon Anfang 2019 beim Gebrauchtkauf im Fahrzeug war und letzten Winter bei längeren Standzeiten schon deutlich geschwächelt hat.

Hat jemand noch einen Tip oder eine begründete Vermutung, was der Auslöser dieses Problems sein könnte, falls es nicht die Batterie ist?

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

Geschrieben

Die Versorgungsspannung zeigt aber nur 11,4 Volt an!!! ->Entweder die Batterie oder ein sterbender Generator! (180000 km)

Falls beides unauffällig, kann es auch am Elektromotor/Pumpe der Hydraulikeinheit liegen, durch eine interne Undichtigkeit gelangt Hydraulikflüssigkeit in den E.-Motor und verursacht einen Kurzschluss, kann man abbauen und kontrollieren und auch einzeln wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und danke für den Tip 🙂

Die Batterie habe ich inzwischen ausgetauscht. Der Erfolg war aber leider nur sehr kurzfristig. Zunächst funktionierte der Rückwärtsgang wieder wie gewohnt - allerdings nur für einen Tag, dann ging es weiter wie mit der alten Batterie auch. Den Generator messe ich bei nächster Gelgenheit, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er die Ursache ist. Ich war mit dem Fahrzeug Ende August/Anfang September über 2.500 km unterwegs, oft mit allenmöglichen Verbrauchern in Betrieb. Hätte der Generator einen Hau, hätte sich das wohl schon früher mit einer leeren Batterie manifestiert.
Wenn es der Generator tatsächlich nicht ist, mache ich mich mal an den Elektromotor der Hydraulikeinheit. Dass da Öl eindringen kann, habe ich über einen Beitrag, den ich über google gefunden habe schon mal gelesen. Dort hieß es aber, der Motor sei nicht einzeln zu bekommen. Der Themenstarter hatte sich einen neuen Motor nach Aussehen und technischen Eckdaten gesucht und eingebaut, war damit aber nicht glücklich und hat am Ende eine komplett neue Hydraulikeinheit gekauft und verbaut (ihm ging es dabei aber um das Anfahrruckeln). Das wäre aber wohl das Todesurteil für das Fahrzeug...

Ich prüfe und berichte.

Wäre eine Kalibrierung der Kupplung vielleicht noch eine Möglichkeit? Eine Lexia ist vorhanden, ich habe speziell das aber noch nie gemacht.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Wäre eine Kalibrierung der Kupplung vielleicht noch eine Möglichkeit?

Ein Kupplungsfehler setzt andere P-Code.

 

vor 11 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

der Motor sei nicht einzeln zu bekommen.

Doch den gibt es einzeln, ich würde aber die Elektropumpeneinheit tauschen, bestehend aus E.-Motor, Pumpe, Druckspeicher und Vorratsbehälter.

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