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Linke Anzeige: Meldung über Federungseinstellung kommt während der Fahrt


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Geschrieben

Guten Tag zusammen

Habe wieder einmal ein neues Phänomen an meinem XM. Seit neustem kommt immer mal wieder die Anzeige "Suspension normal", ohne das ich die
Federung verstellt habe. Auch wird das vordere und hintere Hydractivventil nicht betätigt. Ich sehe das, weil ich im Innenraum zwei Status LED des Ventile habe.

Frage in die Runde: Was ist der Auslöser für diese Meldung während der Fahrt auch wenn ich nichts verstelle und beide Ventile auf weich sind.

Früher hat er das nicht gemacht, die (Status) Meldung kam nur, wenn ich die Federung verstellte.

Danke für Antworten und Infos.

 

Gruss, Stefan

Geschrieben

Moin, mein Y4 meldet das jedes Mal, wenn er am Anfang der Fahrt seinen Druck erreicht hat.

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist was kaputt.

58 minutes ago, xmds2cv said:

[...] das vordere und hintere Hydractivventil nicht betätigt. [...] beide Ventile auf weich [...]

Nicht betätigt heisst eigentlich geschlossen ("hart"). Schau dir mal den Schalter NORM/SPORT an, die machen manchmal Probleme.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Habe mich nicht klar ausgedrückt:

Ich habe zwei LED die ich parallel zu den Ventilen geschaltet habe. Das heisst, sie leuchten wenn sie betätigt sind/ offen/ unter Spannung stehen.
Die Meldung kommt seit ca. 6 Wochen während der Fahrt in unregelmässigen Abständen.

Der Schalter kann es nicht sein, denn sonst würde auch die "Sport Federungs Leuchte" oben links im Armaturenbrett leuchten.
Macht sie aber jeweils nicht. Also frage ich mich, was der Trigger für die Anzeige Meldung ist.

Geschrieben

Hatte ich in meinem 99er Y4 auch - Ursache war der Schalter. Habe ihn ausgebaut, zerlegt und gründlich gereinigt. Danach war der Spuk mit Klartext-Meldungen und bisweilen sporadisch flackernder Sport-Leuchte vorbei.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb xmds2cv:

Der Schalter kann es nicht sein, denn sonst würde auch die "Sport Federungs Leuchte" oben links im Armaturenbrett leuchten.

Das würde ich nicht sagen. Manchmal reicht ein kurzer Impuls, ohne dass die Sport-Leuchte angeht oder nur für den nicht wahrgenommenen Bruchteil einer Sekunde aufleuchtet. Die Klartext-Anzeige hat eine deutliche Latenzzeit.

Wenn Du abwartest, wird das Phänomen - auch temperaturabhängig - immer häufiger auftreten, und irgendwann wirst Du auch die Leuchte aufflammen sehen…

Wackel während der Fahr mal am Schalter, unter Umständen kannst Du das Phänomen dadurch reproduzieren.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
4 minutes ago, M. Ferchaud said:

Manchmal reicht ein kurzer Impuls, ohne dass die Sport-Leuchte angeht oder nur für den nicht wahrgenommenen Bruchteil einer Sekunde aufleuchtet. Die Klartext-Anzeige hat eine deutliche Latenzzeit.

Genauso ist das.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Natürlich, so ist es!

Dumm von mir nicht selber drauf gekommen sein! Aber danke euch allen!

Klar, die Glühlampe braucht länger bis sie leuchtet, das ist die Klartextanzeige viel schneller!

 

Schon „spannend“ was immer weiter ausfällt an einem Auto das 26 Jahre alt ist und (zu) viel Elektronik drin hat. Gerade im Vergleich mit meinem D Modell das nun doppelt so alt ist, vom 2CV ganz zu schweigen. Fahre nun 22 Jahre XM als dailydriver und es kommen nun mit dem Alter immer mehr „exotische“ Dinge hinzu. 

Geschrieben

Aber zum Glück gibt's ja dieses Forum 🙂

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, ich war gestern mal wieder länger in der Nacht mit Madame XM unterwegs und habe folgendes beobachtet:

Die Meldung "Suspension normal" kommt immer noch, obwohl ich den Schalter getauscht habe. Die Federung bleibt dabei auf weich, habe ja Status LED's die ich in der Nacht bemerkt hätte, wenn
die kurz ausgegangen wären.

Nur: Selbst wenn ich den Schalter kurz von Hand betätige, kommt immer zuerst die Meldung und erst etwas verzögert die "Sport Federungs Leuchte" oben links im Armaturenbrett.
Probiert es selber aus! Also kann die Erklärung von der "langsamen" Glühwendel in der Praxis nicht stimmen.

Also muss die Ursache für die Meldung etwas anderes sein. Ev. der Eingang des Display direkt? Weil eben die "Sport Federungs Leuchte" nicht angeht?

 

Wenn es mir mal langweilig ist, gehe ich dem nach. Federn tut der Wagen ja einwandfrei.
Dachte nur es könnte als Rückmeldung interessant sein.

 

Gruss, Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

mein 93er V6 hat diese Marotte auch ab und. Das geht jetzt schon seit Jahren so - unregelmäßig alle paar Wochen leuchtet die Meldung während der Fahrt ein paar Mal auf, dann wieder längere Zeit nicht mehr. Ich habe das unter "ist halt so" abgelegt. Wenn Du dennoch eine Lösung findest, lass es uns bitte wissen.

Grüße
Michael

Geschrieben

Ob die Federung (also die Ventile) auf hart oder weich geschaltet ist entscheidet das Hydractive-Steuergerät anhand seiner hinterlegten Kennfelder, nicht die Schalterstellung alleine. Wir reden hier von Hydractive II.

Die Leuchte im KI muss sofort angehen, wenn du den Schalter auf SPORT bewegst. Die Klartextanzeige reagiert mit einer kleinen Verzögerung. (Hier an zwei einwandfrei funktionierenden Fahrzeugen mit H5-Rechner nachgestellt)

51 minutes ago, xmds2cv said:

[...] obwohl ich den Schalter getauscht habe [...]

Ist denn sichergestellt, dass der "neue" Schalter einwandfrei funktioniert? Sprich, zerlegt und reingeguckt?

Geschrieben

Absolut klar das die Ventile nicht (unmittelbar) nach dem Schalter auf hart schalten müssen!
Ich wollte damit nur sagen, dass die Meldung nicht nach einer "hart" Stellung -die der Schalter durch einen Wackelkontakt hätte auslösen können- gekommen ist.

Es erscheint nur die Meldung und kein Lämpchen geht an oder das die Ventile in irgendeinerweise sich im Status geändert hätten (wenn die Meldung kommt sind die Ventile immer aktiviert -also auf Stellung weich)

Schaue mir mal das Schema genauer an, vielleicht gibt es eine plausible Erklärung. Ich tippe/ vermute dass der Eingang des linken Displays warum auch immer den EIngang auf low oder high zieht und dann die Meldung kommt, ohne das der Hydractive Rechner was geschaltet hat.

Ich berichte.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.10.2022 um 10:09 schrieb xmds2cv:

obwohl ich den Schalter getauscht habe.

Hast Du einen gebrauchten, ungeprüften Schalter eingebaut? Falls ja, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass das Phänomen noch immer da ist.

Der Schalter muss zerlegt und gereinigt werden (das geht ziemlich einfach). Erst wenn dann die Symptome nicht verschwinden, würde ich die Suche ausweiten.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Ja, ich habe tatsächlich einfach einen gebrauchten, ungeprüften Schalter eingebaut.

Gestern habe ich mir die Mühe gemacht und einen Schalter geöffnet und gereinigt.

large.914081319_FederungsschalterXM.jpg.8ce40c8f34ec8dc57a63acdecf107bd5.jpg

 

Ist ja eine sehr einfache -um nicht zu sagen- primitive Konstruktion! Ich werde nun sehen, ob der Spuk ein Ende hat.

Es ist ja ein Öffner, sodass auch ein Unterbruch zum Mulltidisplay -es hat dort nochmals zwei Steckverbindungen- auch zu diese Meldung führen könnte.
Ich berichte und fahre jetzt mal mit dem gereinigten Schallter rum.

 

Danke und Gruss,

Stefan

  • Like 1

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