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C6: Was muss ab um den Klimakondensator zu tauschen?


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Geschrieben

Moin zusammen,

wie oben beschrieben: was muss ab? Stoßstange und Maske? Oder gibt es eine elegante Lösung von oben?

Danke und Gruß Martin

Geschrieben

es gibt keine elegante Lösung von oben.

Stoßstange ab, Abdeckung über dem Schloßträger ab - die sind nur geclipst, ABER die beiden letzten Schrauben sieht man erst, wenn die Stoßstange ab ist. Den Bowdenzug von hinten ausclipsen. Der Bowdenzug läßt sich nicht aushängen.

Die beiden Bleche rechts und links, die den Schloßträger mit dem Rahmen verbinden, abschrauben (insgesamt 10 Schrauben).

Die 10er Schrauben rechts, links und in der Mitte, die im unteren Drittel sind, abschrauben. Die Luftleitflächen (oder wie man das auch nennen kann) innen neben den Scheinwerfern, ausclipsen. Die sind mit drei Haltern im Schloßträger befestigt.

Und jetzt wurde es knifflig, wenn man keine Werkstattanleitung hat. Kühler und Kondensator sind in den Schloßträger eingeclipst. Die kleinen Öffnungen sieht man von vorne - wenn man um das Prinzip weiß. Dort die Haltenasen mit einem Schraubenzieher, erst vom Kühler, dann vom Kondensator, nach innen drücken und die beiden fallen Richtung Motor. Jetzt kann man den Schloßträger soweit nach vorne bewegen, dass man gut an den Kondensator kommt. Natürlich noch die beiden Klimaleitungen abbauen - neue Dichtringe hatte mein Freundlicher vorrätig (2 St. 2,58€). Soweit bin ich aktuell. Nach dem Mittagessen gehts weiter :)

 

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Geschrieben

Fertig geschraubt.

Klimadichtringe braucht ihr 5!! In der Explosionszeichnung sind nur 2 gelistet für den Anschluss oben. Natürlich hat der untere Anschluss auch zwei Dichtringe, aber kleiner und noch ein dritter - ebenso klein - für den Drucksensor unten am Kondensator. Maße habe ich leider nicht mehr zur Hand. Sind schon tief in der Mülltonne. Im ersten Bild sieht man die kleinen Öffnungen und dahinter den halbrunden Halter für den Kühler. Ein Etage tiefer sind dann dieselben Öffnungen für den Halter vom Kondensator.

Natürlich ist es Fummelei drei Kühler und deren Zapfen wieder in die richtigen Löcher unten im Schloßträger zu kriegen. Aber man hat eine gute Kontrolle, ob alles sitzt. Denn wenn nicht, dann passen auch die oberen Clips der Kühler nicht.

PS: der Schloßträger ist rechts und links, ungefähr auf der Mitte, mit Blechlaschen am Längsträger verschraubt. Die Laschen in Fahrtrichtung aufbiegen. Die behindern sonst beim nach vorne kippen des Schloßträgers.

Schön ist es, wenn bei Wartungen der letzten Jahre immer wieder Fluid Film in diese Region geblasen wurde. Das hilft ungemein gegen Oberflächenrost. :)

Doof ist es, wenn bei Wartungen der letzten Jahre immer wieder Fluid Film in diese Region geblasen wurde, weil natürlich alle Teile einen ätzend fettigen Film haben. ☹️

Und nun hoffe ich, dass mein Werkstattmeister Recht mit dem kleinen Loch im Kondensator hatte und nicht irgendein anderes Teil kaputt war. Schönes Wochenende.

large.888534203_C6SchlotragerClipshalterKuhler.jpeg.133dac9320b2161f12199f489b6149c8.jpeglarge.797258798_C6FrontKondensatorwechsel.jpeg.77f0c8755dddfa5c0e757f4f0354e2fa.jpeg

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