Zum Inhalt springen

Radio/Navi-System schaltet sich aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Radio/Navi-System schaltet sich aus und dann selbstständig wieder ein! 

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat niemand eine Idee?

Geschrieben

Gab es daa nicht mal zusätzliche Lüfter zum Nachrüsten für das RT3 damit es nicht in den Überhitzungsschutz geht? Weiß aber nicht mehr für welche Fahrzeuge das war...

Geschrieben

Hast du genauere Angaben? Wann passiertes? Ist es warm oder kalt? Nach einer Stunde oder sofort beim Einschalten?

Geschrieben

...das mit dem Lüfter hatte ich mal beim C5III, der war defekt.

Beim jetzigen Problem kann es nicht der Lüfter sein, da das sich das System auch kurz nach dem Anschalten verabschiedet,

aber wie gesagt, es startet dann auch gleich wieder. Das passiert manchmal einmal oder auch zwei- dreimal und dann läuft es.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein RT3 hat es auch manchmal. Zuerst dachte ich die Pufferbatterie sei leer oder defekt, war nicht. Mittlerweile is es mir egal... es kommt ja eh immer wieder zurück. Zeigt nur.. Madame is nicht seelenlos, Madame lebt und spinnt halt manchmal.🤣

Zu der Theorie Lüfter.. glaub ich nicht das es "Überhitzung" ist, dieses spinnen kommt temperatur unabhängig.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Gab es daa nicht mal zusätzliche Lüfter zum Nachrüsten für das RT3 damit es nicht in den Überhitzungsschutz geht? Weiß aber nicht mehr für welche Fahrzeuge das war...

Das war für das RT4 im C5

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Eine "demente" Festplatte ist es nicht, weil es die erst beim RT4 gab?

Geschrieben

Das Verhalten ist an sich typisch für ältere Elektrolytkondensatoren. Die werden zur Pufferung der Versorgung genutzt und haben gelegentlich Kurzschlüsse. Die Rückseite muß eben sein. Wenn die hochwölbt, sollte der Elko ersetzt werden.

0_full.jpg?v=1529210077000

Gernot

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Eine "demente" Festplatte ist es nicht, weil es die erst beim RT4 gab?

nein im RT3 gibt es "gottseidank" keine Festplatte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Das Verhalten ist an sich typisch für ältere Elektrolytkondensatoren. Die werden zur Pufferung der Versorgung genutzt und haben gelegentlich Kurzschlüsse. Die Rückseite muß eben sein. Wenn die hochwölbt, sollte der Elko ersetzt werden.

0_full.jpg?v=1529210077000

Gernot

das wäre ein Ansatz, ich glaub ich muss das Gerät noch einmal rausnehmen🤔 aber erst nächstes Jahr, jetzt geht die Madame  mal in den Winterschlaf.😂

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ist das genannte Kleinteil austauschbar oder muss die komplette Platine getauscht werden?

ich kenne das Problem mit dem Systemabsturz und Reboot. Passiert im Kalt- und Warmzustand gleichermaßen…

Geschrieben

Wenn du es bei Citroen machen lässt must du vermutlich das ganze Gerät austauschen 🤑😬.

Aber ein Elektroniker sollte das hinbekommen...😉, musst nur einen finden.

• 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Da ich annehme, dass es sich um das RT4/5 in Deinem C6 handelt, tippe ich auf die Festplatte des RT4/5. Die scheint sich zu verabschieden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Ersatzes. Einige hier im Forum haben auch schon mal auf SSD umgebaut. In Frankreich kann man bei leboncoin.fr verschiedene Reparateure finden, die im Regelfall günstiger sind als hier bei uns. Gruß der Bachmayer