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Geschrieben

Hallöchen liebe Leute,

Ich schon wieder, ich Versuche mich kurz zu fassen.

Elektriktrick Probleme, täglich was neues.

Angefangen hat es mit,

-der Start-Stopp, Ausfall. Batterie 2,5Jahre alt.

Batterie wurde getauscht, eingelernt Fehler bleibt.

-Fehlermeldung ABS/EBS, elektrische Parkbremse geht nicht mehr. Berganfahrhilfe ging noch. Fehlermeldung Stellglied rechts. 

 

Habe links mit Rechts getauscht, Fehler wandert nicht. (Update ESB wurde noch nicht gemacht) Kabelverbindungen ABS/Elektrische Parkbremse li. & re bis zum Tank überprüft, alles OK.

Jetzt, Fehlermeldung Anschlussfehler.

keine Möglichkeit in das Menü reinzukommen.

- Parksensoren Ausfall, Fehler lässt sich löschen, kommt wieder.

-Zentraldisplay (Navi, Radio, Klima) Komplettausfall, nichts lässt sich einstellen, black Screen.

- Aussenspiegel re. Beleuchtung defekt (war schon immer so) vermutlich Kabel.

- Abstandswarner (im Spiegel), nö mag nicht mehr.

- DPF keine Regeneration, Fehler gefunden, am Eolys Tank war der Nachfüllschlauch undicht, wurde abgedichtet.

Die elektrischen Fehler, kommen nach und nach gefühlt täglich etwas neues.

So nun raus mit der Glaskugel, was spricht diese denn.

Meine Vermutung, Marderbiss oder Steuergerät.

Bisher habe ich nur alles rund um die Hinterachse Tank alles Kontrolliert.

Was denkt ihr? Auf was sollte ich Mal mein Augenmerk richten.

Bitte um Vorschläge, was eventuell noch sein könnte, vielleicht habe ich auch ein zwei Dinge vergessen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb duschi 99:

Fehlermeldung Stellglied rechts. 

Dann muss erstmal der Kabelbaum vom ESP-BLOCK bis zum rechten Stellglied, unter Last !!! ,durchgemessen werden, irgendwo ist ein Kabel unter der Isolation oxydiert, zu 99% findet man den Fehler im Bereich der Hinterachse. 

Geschrieben

P1000,

OK, Danke für den Hinweis,

Ich habe lediglich alle Kabel auf Durchgang, Lastfrei, getestet, auch keine Wiederstandsmessung.

Guter Hinweis, Dankeschön.

Blöd, das da schon wieder hin muss, egal dann halt nochmals Ran.

Hast Du einen Bewährten Vorschlag wie ich alles unter Last teste. Bordeigene mittel?

Grüße 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb duschi 99:

Hast Du einen Bewährten Vorschlag wie ich alles unter Last teste.

Z. B. mit einer H7 Lampe, damit die Kabel für 2-3 Sekunden belasten, oftmals reicht auch schon ein Ohmmeter zur Prüfung der Kabel.

 

Geschrieben

Brauchst du aber eines mit 20 Ohm Bereich. Das ist dann super für so etwas, weil man da wirklich die Differenzen der Werte angezeigt bekommt. Ich nutze das zum Finden durchgebrannter Leistungstransistoren in Endstufen, bei denen sich die Widerstandswerte nur um die der Emitterwiderstände unterscheiden. Und das sind eben meist 0,22 bis 0,27 Ohm.

Die Belastungsmessung ist jedoch die bessere, dabei werden schlechte Kontakte oder Kabel heiß, der Widerstand steigt oder es qualmt und man findet so definitiv die defekten Teile.

Der Handrücken ist übrigens als Temperatursensor besser geeignet als die Handfläche. Falls man kein Smartphone mit IR Kamera hat.

Jens

Geschrieben

Danke @Jensg,

Ich war gerade unsicher, mit der Lastmessung ob das mit Bordeigenen Mitteln geht oder anderst.

Jetzt bin ich, durch euch, schlauer.

Meine Prüfung bestand lediglich aus Durchgangsmessung, ganz lapidar.

Nun gut, dann auf ein neues, leider hab ich alles wunderschön wieder "Verpackt" Hohlraum- und Unterbodenschutz drauf gemacht.

Na ja dann kann ich sehen ob Dinitrol wirklich so gut ist.

 

Eure Einschätzung, liegt der Elektrik Bug, an der hinteren Verkabelung oder geht es bei euren Antworten eher "nur" um die elek. Parkbremse.

Sicher kann alles von bis sein, wollte nur unverbindlich aus der Hüfte geschossen eine Einschätzung haben.

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