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Geschrieben

Anfang September leuchte das rote Reparaturzeichen (Maulschlüssel) auf und im Display stand "Ölstand kontrollieren". Der Ölstand war vollkommen in Ordnung. Der nächste Ölwechsel ist im Dezember. Der Kilometerstand ist auch noch nicht erreicht. Schließlich verschwanden die Zeichen.

Heute nun leuchtet der rote Maulschlüssel wieder auf mit dem Hinweis, dass ich eine Werkstatt wegen eines Motorschadens aufsuchen soll. Nun will ich bald wieder eine längere Fahrt machen.

Mal frag, kann es sein, dass diese Anzeigen auch spinnen?

Auf jeden Fall will ich Montag mal die Werkstatt anrufen ggf. eine Fehlerauslese machen zu lassen. Der Kilometerstand liegt bei knapp 60 000 km. C4 Cactus.

Dorothea

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, daß das Auto ein Problem mit dem Öldruck hat. Das kann ein Problem mit dem Öldruckschalter sein, es könnte aber auch sein, daß der Zahnriemen sich gerade auflöst (welchen Motor hast Du?) und ein Besuch in der Werkstatt ist mehr als ratsam.

Gernot

Geschrieben

Und ja, die Fehleranzeige kann auch wieder ausgehen. Wenn ein Fehler temporär auftritt - also wieder verschwindet - dann erlischt die Fehleranzeige nach ca. drei Fahrzyklen (Motor an - Fahren - Motor aus).

Geschrieben

Beim EB2 Puretech 110 (@Ronald  Danke für die Erinnerung) ist ein Ausbleiben des Öldrucks ein sehr ernst zu nehmendes Warnzeichen, daß die völlige Auflösung des Zahnriemens in Verbindung mit einem kapitalen Motorschaden unmittelbar bevorsteht.

Am Montag ganz sacht zum Händler fahren und das Auto zur Diagnose da lassen.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Das liest sich ja finster.

Bei mir steht C 4 Cactus  Pure Tech 110 Stob&Start EAT6 Feel.

Dorothea

Geschrieben

Nimm´ es bitte ernst und verschiebe eine kurzfristig anstehende größere Fahrt. Die endet sonst nach 100 km auf dem Abschlepper.

Gernot

Geschrieben

Ein Glück, dass ich die Frage hier gestellt habe. Mal sehen, wie ich zu einem Leihwagen komme? Aber vielleicht kann das Problem ja noch gelöst werden?

Dorothea

Geschrieben

Wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest kannst Du direkt auf den Zahnriemen schauen. Wenn der Fransen zeigt, kannst Du den Wagen direkt abschleppen lassen.

Geschrieben

Ich werde mal nachsehen.

Als diese Mahnung "Ölstand prüfen" kam, war ich in Orerow in einer Werkstatt. Dort war man eher ratlos. Sie wollten vorsorglich einen Ölwechsel machen. Ihrer Meinung nach könne es sein, dass durch die heißen Tage das dünne Öl (10-30) nicht mehr richtig schmiere.

Allerdings hieß es noch nicht "Motorschaden".

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Dorothea:

dass durch die heißen Tage das dünne Öl (10-30) nicht mehr richtig schmiere.

 

Unsinn!

...heisse Aussentemperaturen haben auf die Öltemperatur so gut wie keinen Einfluss. Jede Vollgasfahrt auf der Autobahn hat da mehr Einfluss. Der Motor ist ja immer noch wassergekühlt und das thermische Verhalten thermostatgesteuert. Bei luftgekühlten würde es anders aussehen...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Dorothea:

Als diese Mahnung "Ölstand prüfen" kam, war ich in Orerow in einer Werkstatt. Dort war man eher ratlos. Sie wollten vorsorglich einen Ölwechsel machen

Der im Öl laufende Zahnriemen erfordert ein "spezielles" Motoröl. Also das von Citroen vorgeschriebene. (Steht auf dem Wartungsplan) Das Risiko ist eine Beschädigung des Riemens und verstopfte Ölleitungen durch Gummireste - > Öldruckmangel - > Motorschaden

Die "Qualität" des Riemens wird mit einer Lehre geprüfte, d. h. die Breite (16,5 mm) wird mit "gut" oder "schlecht" bewertet.

txt_rappel-courroie-distribution-psa-1-2

 

 

Die Folge ist eine mehr oder weniger aufwendige Reinigung des Motors und Tausch des Riemens.

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dorothea:

Ein Glück, dass ich die Frage hier gestellt habe. Mal sehen, wie ich zu einem Leihwagen komme? Aber vielleicht kann das Problem ja noch gelöst werden?

Dorothea

Das wird man in der Werkstatt sehen. Wenn beim Blick in den Öleinfülldeckel der Riemenrücken rissig und brüchig ist, wenn der Riemen in die Breite gegangen ist und wenn im Öl massenweise Gummischnipsel sind, dann ist die Sache leider klar.

Der Tausch des Riemen sollte ca. € 600,- kosten. Vielleicht gibt es da noch eine Kostenübernahme.

Die Citroën haben üblicherweise Free2Move Leihwagen. Verschenkt werden die allerdings auch nicht.

Gernot

Geschrieben

Inzwischen habe ich mal nachgelesen, wann "normalerweise" der Zahnriemen beim Cactus Beziner getauscht werden muss. Da steht etwas von 100 000 und 175 00 km. Bei kanpp 60 000 km wäre etwas früh.

Nach Preisen, falls der Riemen getauscht werden muss und nach Werkstätten habe ich mich auch schon umgesehen. Die Kosten scheinen überall um die 600 € zu liegen. Es wird sogar eine Werkstatt genannt, die am Dienstag einen Termin hätte. Allerdings will ich morgen erst einmal "meine" Werkstatt kontaktieren, der ich vertraue.

Geschenkt müsste mir der Leihwagen auch nicht werden, obwohl ich das schon einmal tatsächlich erlebt habe.

Ich meinte übrigens Prerow. Denen war allerdings klar, dass nur das empfohlene Motorenöl verwendet werden müsste. Dabei ist mir allerdings nicht klar, ob der Bereich das einzige Kriterium sein soll. Früher habe ich noch nach Motoroel für Dieselmotoren Ausschau gehalten. Jetzt, beim Benziner dachte ich, man müsste noch voll synthetisches von halb synthetischem Öl unterscheiden.

Aber den Ölwechsel habe ich ja gar nicht machen lassen, weil ich dachte, die Anzeige spinnt. Aber 1 l Öl für den Fall aller Fälle habe ich gekauft. Hat 20 € gekostet.

Dorothea

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dorothea:

Ich werde mal nachsehen.

Als diese Mahnung "Ölstand prüfen" kam, war ich in Orerow in einer Werkstatt. Dort war man eher ratlos. Sie wollten vorsorglich einen Ölwechsel machen. Ihrer Meinung nach könne es sein, dass durch die heißen Tage das dünne Öl (10-30) nicht mehr richtig schmiere.

Allerdings hieß es noch nicht "Motorschaden".

Dorothea

Citroen / Peugeot, oder irgendeine Werkstatt ? Und wurde auf dieses Anraten tatsächlich das Öl gewechselt ? Falls freie Werkstatt und Ölwechsel : Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsches Öl eingefüllt und der Zahnriemen ist kurz vorm Exitus.

Geschrieben
Gerade eben schrieb silvester31:

Citroen / Peugeot, oder irgendeine Werkstatt ? Und wurde auf dieses Anraten tatsächlich das Öl gewechselt ? Falls freie Werkstatt und Ölwechsel : Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsches Öl eingefüllt und der Zahnriemen ist kurz vorm Exitus.

Ah - o.k.

Hat sich erledigt.

Geschrieben

Der Zahnriemen sieht in meinen Augen fabelhaft aus. Ich muss mal sehen, ob ich das Photo vom Handy hier einstellen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Dorothea:

Der nächste Ölwechsel ist im Dezember. Der Kilometerstand ist auch noch nicht erreicht.

Bei deinen 3,5 Litern Ölmenge hast du schon nicht so viel Reserven. Wenn dann zum Verschleiß noch Abrieb dazukommt, wird es eng. Vergiss die vorgegebenen Ölwechselintervalle. Wenn du ihn länger fahren willst, wechsele alle 10.000 km das Öl oder mindestens einmal im Jahr. Das gilt mittlerweile für jedes Auto... egal welches Fabrikat.

Hier ist dein Motor und dein Problem:

 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dorothea:

Nach Preisen, falls der Riemen getauscht werden muss und nach Werkstätten habe ich mich auch schon umgesehen. Die Kosten scheinen überall um die 600 € zu liegen.

Damit ist es leider nicht getan, da sind noch einige Reinigungsarbeiten notwendig, vermutlich noch mit dem Austausch einiger anderer Teile am Motor, vorausgesetzt die Werkstatt arbeitet nach den Vorgaben des Herstellers.

Geschrieben

Täuscht das oder sind da auch schon kleine Risse auf dem Zahnriemen zu sehen?

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Das hätte ich geschafft.

Ölwechsel wurde pünktlich bei der Inspektion von der Fachwerkstatt gemacht.

 

 

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Im Bild vom Öleinfüllstutzen ist leider das Gitter scharf und nicht der Riemen darunter. Mit Phantasie kann man einen glatten Riemenrücken mit leichten Rissen erkennen.

Mit einem Service bei der Autofit Werkstatt ist eine Teilkostenübernahme durch Citroen vermutlich hinfällig. Vielleicht wurde da auch nicht das optimale Öl eingefüllt.

Gernot

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dorothea:

Aber 1 l Öl für den Fall aller Fälle habe ich gekauft. Hat 20 € gekostet.

Welches Öl hast du gekauft? Es wird gemutmaßt, dass alles was nicht Total Ineo First 0w-30 heißt, schon Probleme machen kann. Egal welche "Freigaben" oder "Empfehlungen" auf dem Kanister stehen. Im 5 Liter Kanister kostet das Total übrigens ca. 8 Euro pro Liter.

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1

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