Zum Inhalt springen

C6 2,7 hdi Wie entlueften?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die vorderen Federzylinder aus dem auto demontiert.  Einer war i.O., der zweite oelfeucht und rostig im unteren Teil. Diesen habe ich mit einem neuen ersetzt. Nach der Montage verhaelt sich das auto seltsam. Das vorderteil geht nicht in die Fahrposition, es hebt sich nicht an, solange man nicht eine von der zwei hoeheren Positionen auswaehlt. Dann geht es nach oben. Das Hinterteil funktioniert normal.  Wenn ich wieder die Fahrposition auswaehle, geht alles nach unten, das Vorderteil bleibt in der Fahrposition ein paar Sekunden stehen und dann sinkt runter auf den Boden. Ich wiederholte das Verfahren mehrmals  aber ohne Aenderung.

Bitte, hat jemand eine Erfahrung oder eine Idee, was zu tun? Ich denke dass eirgendwo im System zu viel Luft sein muss.  Oder muss das Neuteil mit Diagnostik behandelt werden? Ich nehme an dass die Elektronik in dem Zylinderkopf "nur" fuer die daempfung sorgt.

Mit freundlichen Gruessen,

Oldrich

Geschrieben

Evtl. muss nach Installation neuer Bauteile eine Neueinstellung der Höhe erfolgen?

Geschrieben

Vielen Dank! Ich hoffe, dass es meine Lexia/Diagbox Version 7.02 schafft.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb svoboodr:

Ich hoffe, dass es meine Lexia/Diagbox Version 7.02 schafft.

Mit der Software Version DB 7.02 können Fahrzeuge bis ca. 2011 bedient werden.

Als Alternative gibt es das Update V07.xx zu V07.57 - diese Software reicht bis 2015.

Geschrieben

In meiner Diagnostik gibt es leider keine "Entlueftung". Ich kann das System nur drucklos machen, aber nichts weiter 😞. Anders geht es nicht, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb svoboodr:

In meiner Diagnostik gibt es leider keine "Entlueftung". Ich kann das System nur drucklos machen, aber nichts weiter 😞. Anders geht es nicht, oder?

muss wohl so sein, beim "erzwungenen" drucklosmachen via Diagbox legt sich das Fahrzeug komplett nieder und dadurch werden die Hydraulikzylinder bis zum Anschlag zusammen geschoben also entlüftet. Probiers einfach aus, kann nichts kaputt gehen

Bearbeitet von thomasmu
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

beim "erzwungenen" drucklosmachen via Diagbox legt sich das Fahrzeug komplett nieder und dadurch werden die Hydraulikzylinder bis zum Anschlag zusammen geschoben also entlüftet.

Ggf. Küchentücher bereithalten. Falls zuviel LDS im System war, schwappt das beim Entlüften raus (mein System war überfüllt, es kam soviel LDS raus, daß die Tücher gar nicht alles LDS aufsaugen konnten).

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die Ursache des seltsamen Verhaltens des Wagens nach Federbeinwechsel  hatte mit der Entlueftung nichts zu tun. Ein hoehenkorrektor vorne war kaputt. Es ist auch moeglich, dass ich selbst es  waehrend der Arbeit irgendwie beschaedigt habe. 🙂

Gruss,

Oldrich

• Like 2
Geschrieben

Das dachte ich mir. Ich hätte allerdings eher auf ein verbogenes Halteblech getippt... das passiert schnell, wenn man an der Vorderachse arbeitet.