Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe da mal eine Frage

Xantia X1 1,8i Bj. 1993 schadstoffarm E2 Schlüssel Nr.14 = EURO1 .

Kann der auch auf EURO2 (Schl Nr.25) umgeschlüsselt werden.

Bei Ebay wird so einer verkauft und der hat Euro2:(

Ab 2005 wird EURO1 wohl die doppelten Steuerkosten verursachen.

Wer weiss was?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

In vielen Autoannoncen wird bewusst oder unbewusst E2 und Euro2 verwechselt. Genaue Auskunft erteilt bekomt man über den Citroen-Kundenservice.

MFG

pedro1 postete

Hallo ich habe da mal eine Frage

Xantia X1 1,8i Bj. 1993 schadstoffarm E2 Schlüssel Nr.14 = EURO1 .

Kann der auch auf EURO2 (Schl Nr.25) umgeschlüsselt werden.

Bei Ebay wird so einer verkauft und der hat Euro2:(

Ab 2005 wird EURO1 wohl die doppelten Steuerkosten verursachen.

Wer weiss was?

Geschrieben

Moin Pedro,der Xantia lässt sich (meistens) umschlüsseln.Schau mal in deinen Brief ob die folgenden Angaben passen:

Fahrzeug-Ident.Nr.-Serie: VF7X11A....1A....

Ausführungen (TSN) 233 001 8

(TSN) 233 004 3

Citroen Xantia 1.8i 74KW (Schaltgetriebe) alt: Schadstoffarm E2 (Schlüsselnr.14)

neu: Schadstoffarm Euro 2 (Schl.Nr. 25)

Bemerkung zu Ziffer33 neu (zusätzlich): Schadstoffarm Euro2 ab Tag der 1.Zulassung

Meiner war Organr.6687

Kostenpunkt 0 Euro(+Telefongebühren von sagen wir mal 20cent)

Weiteres beim Citroen Kundenservice(Tel. 02203-44775)

Gruß

Karsten

Geschrieben

Hallo,

AHA mein Cit hat unter 3 die Nummer 233001 8 Erstzulassung 10.93,

da werde ich mal bei Citroen nachfragen.

Danke für die Info´s

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo ihrs

Habe auch einen Xantia. Nur was mich wundert, der ist Schadstoffarm D3 Schlüsselnummer 0102/ 30 das entspricht wenn ich rechtverstehe schon E3. Kann das sein ?. Der ist BJ 1996 ein 2,0 C.T.

mfg Oli

Geschrieben

achja Orga nummer 7112 also 29 April 1996

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

so hier das Ergebnis der Umschlüsselaktion:

Fahrzeug Xantia 1,8i Bj 10. 93 im Brief unter 4. VF7X 11A....1A....ist jetzt Schadstoffarm EURO2

Steuererstattung in diesem Jahr ca. 63€

Im nächsten Jahr wohl noch wesentlich mehr.

Danke für die Info´s

Mfg

Peter

Geschrieben
pedro1 postete

Hallo,

so hier das Ergebnis der Umschlüsselaktion:

Fahrzeug Xantia 1,8i Bj 10. 93 im Brief unter 4. VF7X 11A....1A....ist jetzt Schadstoffarm EURO2

Steuererstattung in diesem Jahr ca. 63€

Im nächsten Jahr wohl noch wesentlich mehr.

Danke für die Info´s

Mfg

Peter

Geschrieben

Hallo,

ich muss noch mal allgemein nachfragen, was man zum Ümschlüsseln tun muss. Wir haben auch einen Xantia 2,0 Bj. März 95, unter 3 steht die Schlüsselnummer 234001 2. (jetzt schadstoffarm E2), VF7X14A....4A....

Kann uns jemand sagen, ob es hier auch geht und wo man sich da hinwenden muss?

Vielen Dank

Wolfram

Geschrieben

Bei Citroen nachfragen ob eine Umschlüsselung möglich ist. Wenn ja giebt es von Citroen eine Bescheinigung, mit der man dann beim Strassenverkehrsamt, die neue Schadstoffklasse eintragen läst. Das wars.

MfG Frank

ich muss noch mal allgemein nachfragen, was man zum Ümschlüsseln tun muss. Wir haben auch einen Xantia 2,0 Bj. März 95, unter 3 steht die Schlüsselnummer 234001 2. (jetzt schadstoffarm E2), VF7X14A....4A....

Kann uns jemand sagen, ob es hier auch geht und wo man sich da hinwenden muss?

Vielen Dank

Wolfram

Geschrieben

Moin,

an die unter 002 angegebene Telefonnummer wenden.Fahrzeugschein und nach möglichkeit Organummer bereithalten.

Dann kann man dir sofort Auskunft geben.Kostenpunkt 0€.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise zur Umschlüsselung.

Es hat alles wunderbar geklappt, war heute bei der KfZ-Zulassungsstelle und habe die Papiere umschreiben lassen.

Kostenpunkt 11,30 Euro.

Damit habe ich jetzt Euro 2 beim Xantia und bin begeistert.

MfG

Wolfram

Geschrieben
Karsten F postete

Bemerkung zu Ziffer33 neu (zusätzlich): Schadstoffarm Euro2 ab Tag der 1.Zulassung

Das heißt, es gibt auch Geld zurück!! Weil es ja quasi zu viel gezahlte Steuern sind...

Geschrieben

Habe 97 einen 2,0 mit 121 PS auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

Angeblich ging das erst nicht - laut Citroen Köln "Da ist bei den neuen alles anders" und ähnliches Gelaber. Plötzlich hatte meine Werkstatt dann eine Bescheinigung zur Vorlage beim SVA.

Warum soll das beim 1,8èr andrs sein?

  • 20 Jahre später...
Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde, 

....in diesem Faden habe ich zu meinem Anliegen nichts konkretes gefunden. 

Nach einigen Umständen steht der "Silberling" aus CH, mit ehemalig deutscher bzw. ungarischer Zulassung, bei mir zu Hause.

Die TSN im Fahrzeugschein ist bei der Überführung aus CH nach D genullt . 

Meine Frage

Das Straßenverkehrsamt verweist mich an den TÜV. 

Ist das der behördentechnisch einzige Weg ? 

large.XantiaBreakV6ZulassungII.jpg.71bf5930743e3cfb16b6eaa9149a46c1.jpg

,

large.XantiaBreakV6ZulassungUngarn.jpg.d6e4123951e36988fe560aed046f81cd.jpg

.Der Kundendienst von Stellantis hat damit nix zu tun. 

large.NLWiddersdorf1.jpg.8ad82931fbb516aa12916e7e61ed2fc7.jpg

Geschrieben

Du hast eine silberne Plakette mit einer ABE- Nummer im Motorraum nach den Daten kann man das rausfinden, hatte ich mit einem tct Import auch.

Geschrieben

Was genau ist das Problem?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kroack:

Du hast eine silberne Plakette mit einer ABE- Nummer im Motorraum nach den Daten kann man das rausfinden, hatte ich mit einem tct Import auch.

Da wird die in den Papieren unter "K" aufgeführte EG-BE-Nr. draufstehen und keine ABE.

Geschrieben

Ich weiß nicht mehr welche Bezeichnung diese Nummer hatte, aber nachdem die Reifengröße falsch war und ich die ändern mußte hat der TÜV und die Zulassung diese Nummer hergenommen, weil die Daten mit dem deutschen Fahrzeug identisch waren. Aber es stimmt im Fahrzeugschein steht weiter die 000

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Was genau ist das Problem?

Oben in der deutschen Zulassungsbescheinigung I steht unten ( Ziffer 20 : FZ. ENTSPR. TSN 698*ZUL.GES.....) 

Das hätte ich gern hinter der Ziffer 2.2. stehen, weil dieser Break V6 in der Statistik der KBA Flensburg gelistet sein sollte. 

  • Like 1
Geschrieben

Das wird ein Wunsch bleiben, denn aus irgendwelchen rechtlichen Gründen wird das bei Importen grundsätzlich genau so gemacht. Hat mit der Prüfer beim letzten Mal erklärt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das wird ein Wunsch bleiben

Bei meinem TCT hat die Stadt nachträglich die Nullen gegen die korrekten Zahlen getauscht. Anscheinend hat sie etwas Handlungsspielraum.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Bei meinem TCT hat die Stadt nachträglich die Nullen gegen die korrekten Zahlen getauscht. Anscheinend hat sie etwas Handlungsspielraum.

Grüße
Andreas

Dein Xantia kam aus Frankreich, wenn ich mich recht erinnere.

Schweiz ist bekanntlich kein EU-Land.

Welches Amt in Remscheid hat dir die TSN eingetragen ? 

large.TVBerichtXantiaBreakV6.jpg.a2154c40fb28b65f392a0c41719c91f5.jpg

Auf dem 1. TÜV Bericht wurde der Fahrzeugtyp angegeben.

By the way , der nächste TÜV hat über den "erheblichen Mangel" nur den Kopf geschüttelt......

Laut TÜV, sollte ich beim zuständigen STVA es eingetragen bekommen.....

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb xantiboy:

Dein Xantia kam aus Frankreich, wenn ich mich recht erinnere.

[...]

Welches Amt in Remscheid hat dir die TSN eingetragen ?

Ja, aus Frankreich. Dort, wo die Fahrzeugscheine ausgegeben wurden. Ich hatte eine bessere Schadstoffklasse beantragt und bei der Gelegenheit den Fahrzeugschein eines identischen Xantias dabei. Nach kurzer Rücksprache mit dem Abteilungsleiter bekam ich die Schlüsselnummern.

Die Schadstoffklassen waren in den ersten Jahren meistens in Deutschland besser. Je nach Motor waren nur 50 Gramm mehr aktive Metalle im Katalysator.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Moin,

ich habe dieses Jahr einen Import-Xantia aus den Niederlanden im Kreis Segeberg zugelassen. Die Verkehrsämter gehen dabei sehr unterschiedlich vor was die TSN angeht, und beim Xantia gibt es einige.

Bei mir hat die Zulassung mit den vollständig-EU-kompatiblen Zulassungsbescheinigungen aus den Niederlanden erst nicht geklappt, weil sich aus den Unterlagen kein eindeutige deutsche TSN ableiten ließ. Laut dem Computer der Zulassungsstelle waren etwa 12 verschiedene TSN möglich.

Ich habe dann eine COC bei Stellantis bestellt. Selbst mit der waren noch zwei TSN möglich! Aber: mit COC muss ein Fahrzeug zugelassen werden. Wie sie in der Zulassungsstelle die jetzt im Schein eingetragene TSN festgelegt haben, weiß ich nicht. Die Sachbearbeiterin ging in das Büro des Chefs und hatte danach eine.

Die TSN einer deutsche Hauptuntersuchung reicht nicht bei allen Zulassungsstellen für eine Umschreibung aus.

Viele Grüße

Roland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...