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Aus Versehen E10 getankt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Letzte Woche Donnerstag hatte ich ausversehn E10 voll getankt. Ist mir heute aufgefallen. Jetzt 40 Liter Super Plus nach getankt. 

Im Internet liest ja man was E10 alles so anrichten kann.... 

Was meint ihr. Wird mein XM jetzt von innen zerfressen..... Horror Vorstellungen.....

  • Verwirrt 2
Geschrieben

Sofern dein XM kein Diesel ist wird exakt nichts passieren. 

  • Like 6
  • Haha 2
Geschrieben

...also mein ZPJ lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit, obwohl ich auch schon E10 getankt habe... Da sollte bei ein- oder zweimaligen E10 Tanken exakt gar nichts passieren!

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb GSA SAAR:

Jetzt 40 Liter Super Plus nach getankt. 

...na, wenn Du zu viel Geld hast....     Super E5 mit 95 Oktan reicht völlig! Es sei denn, Du bist permanent jenseits der 5000min-1 auf der Nordschleife unterwegs... 😁

  • Like 1
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Geschrieben (bearbeitet)

'Im Internet kann man abseits irgendwelcher Horrorstories der Benzinmafia auch objektive Erfahrungsberichte lesen:

Fragt mich jetzt bitte nicht wie viele hunderttausend Kilometer ich nun schon auf E85 abgespult habe, ich weiß es schlicht nicht weil ich darüber nicht Buch führe aber mehr als eine halbe Mille war es mit Sicherheit. ....und dann kommt nach über 10 Jahren einer und hat Angst vor E10?

Bearbeitet von Manson
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  • Danke 2
Geschrieben

E10? Tank abpumpen lassen, und mit V-Power vollmachen. Steuergerät 10min vom Strom trennen, damit sich die Gemischanpassung wieder zurücksetzt. Zukünftig ein bisschen besser aufpassen.

  • Danke 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

E10? Tank abpumpen lassen, und mit V-Power vollmachen. Steuergerät 10min vom Strom trennen, damit sich die Gemischanpassung wieder zurücksetzt. Zukünftig ein bisschen besser aufpassen.

Dein Ernst jetzt? Ich vermisse den Smiley...

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GSA SAAR:

Im Internet liest ja man was E10 alles so anrichten kann....

Ach du meinst, das zur Gewinnung des Biosprit Anteils, Urwälder gerodet werden um dort Palmölplantagen usw. anzulegen. Da hast du dich mit deiner Tat jetzt echt mitschuldig gemacht, der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Den Fehler bitte nicht wiederholen, am besten freiwillig 3 Monate Fahrverbot ab sofort einhalten.

  • Haha 1
Geschrieben

E5 und E10 merke ich absolut keinen Unterschied, meist besteht auch gar keiner so der Tankwart und auch manche Test von ADAC und Konsorten, weil wohl oft gar nicht genug Zeug zum Zumischen vorhanden sein soll.

Und die Angabe 5 und 10 ja eh nur die verbindliche Höchstmenge ist, die wohl auch oft unterschritten wird.

Wenn ich die Edelstoffe tanke, habe ich gefühlt etwas weniger Verbrauch, das kommt aber seit Abzocke der D Kundschaft nur noch in Polen in den Tank.

 

Wenn ein ZPJ nicht richtig läuft oder anspringt, liegt es garantiert nicht am getankten Saft,

außer man hat das Heizöl erwischt. 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

E10? Tank abpumpen lassen, und mit V-Power vollmachen. Steuergerät 10min vom Strom trennen, damit sich die Gemischanpassung wieder zurücksetzt. Zukünftig ein bisschen besser aufpassen.

Ogottogott, ich tanke grundsätzlich E10 seit dem es diesen Sprit an der Tanke gibt. Ich meine, vor minestens 10 Jahren kam E10. Ich fahre damit alle meine Citroëns, DS 21, Ami 6, 15 CV, mehrere XM (Riemen- und Ketten-V6). Nur einer meiner Benziner braucht tatsächlich 98 Oktan. Der kriegt Super Plus. Gruß Ingo

 

  • Like 4
Geschrieben

Stimme Ingo vollkommen zu, alle meine Autos bekommen E 10 und keines meckert...

 

Geschrieben

Das enthaltene Ethanol kann halt bei erstmaliger Nutzung bei einem alten Fahrzeug zur Ablösung von alten Ablagerungen führen. Das kann dann mal eine verstopfte Vergaserdüse zur Folge haben. Aber auch das muss nicht passieren.

Oldtimer Markt hatte mal vor Jahren eine Untersuchung gemacht, die zeigte, dass E5 als Kraftstoff sogar agressiver war als E10.

Aber nach all den Jahren E10 am Markt: Man zeige mir die daran verstorbenen Aggregate.

Geschrieben (bearbeitet)

In einem Benziner mit Kunststofftank findest du nach 30 Jahren Nutzungsdauer allenfalls drei Sandkörner drinnen, davon abgesehen sind die blitzeblank.

E10 im Tank ist eher ein psychologisches Problem. So, wie wenn man sich Montagmorgen im Büro statt der guten Vollmilch ausversehen die Hafermilch vom Kollegen in den Kaffee kippt. Ob man das dann noch trinken will, ist die Frage.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben

Ich kann es kaum fassen, dass dieses Thema noch immer diskutiert wird.

  • Like 2
Geschrieben

Ich tanke seit Einführung E10. Mein CX erfreut sich bester Gesundheit. 

  • Like 1
Geschrieben

Mein CX bekommt in der Regel auch E10. Leider, und damit hatte ich absolut nicht gerechnet, gibt es jetzt Probleme mit sich auflösendem Plastik:

Um sowas zu vermeiden, kann ich nur dringend von E10 im Xm abraten.

  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb GSA SAAR:

Hallo zusammen, 

Letzte Woche Donnerstag hatte ich ausversehn E10 voll getankt. Ist mir heute aufgefallen. Jetzt 40 Liter Super Plus nach getankt. 

Im Internet liest ja man was E10 alles so anrichten kann.... 

Was meint ihr. Wird mein XM jetzt von innen zerfressen..... Horror Vorstellungen.....

Er bekommt jetzt ganz sicher vergrößerte Hämorrhoiden und Haarausfall... 

Bearbeitet von 96er
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Kein Kommentar!

Oder doch…!? 
 

🤣

  • Haha 1
Geschrieben

Manche sind halt sehr unentschlossen. Dann passiert sowas.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manson:

Fragt mich jetzt bitte nicht wie viele hunderttausend Kilometer ich nun schon auf E85 abgespult habe, ... 

ich habe so ab ca. 50 % Ethanolanteil im Tank aufwärts das Gefühl, dass "normale" (nicht dafür ausgelegte) Benziner etwas schlechter laufen ... und der Verbrauch ansteigt ... 

-> wann immer in nach F komme, mische ich normales E10 und billiges E85 ungefähr halbe-halbe ... 
(damit laufen zumindest Nissan-, Mazda- und Lada-Motoren aus den 1990er Jahren wie auch XU-Motoren problemlos) 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MeisterNase:

Nur einer meiner Benziner braucht tatsächlich 98 Oktan. Der kriegt Super Plus.

dann solltest Du MEHR Alkohol einfüllen: 

siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Octane_rating 

Fuel                                       RON
"SuperPlus" in Germany      98     
E85 gasoline . . . . . . . .    102-105
Geschrieben

Eigentlich wurde zu dem Thema auf den von mir verlinkten Seiten schon vor Jahren alles zu der Thematik gesagt und deshalb wollte ich mir auch jeglichen Kommentar schenken weil mir zu der Frage schlicht die Worte fehlten.

6 hours ago, xantia1995 said:

ich habe so ab ca. 50 % Ethanolanteil im Tank aufwärts das Gefühl, dass "normale" (nicht dafür ausgelegte) Benziner etwas schlechter laufen ... und der Verbrauch ansteigt ... 

Das Gefühl hab ich auch jedes mal wenn mir das LPG ausgeht und ich gezwungenermaßen in D mit E85 fahre, in F mach ich es freiwillig weil billiger ;) Fakt ist das die Steuergeräte offenbar eine Umgewöhnungszeit brauchen. Signifikanten Mehrverbrauch konnte ich zu Benzin weder bei LPG noch bei E85 feststellen und schon gar keinen, der die finanzielle Einsparung kompensiert hätte. Bei meiner Fahrweise und mit meinem Fahrstil, bei anderen mag es anders sein. Das einzige was negativ auffällt ist das man den Motor wenn er kalt ist mehrmals starten muss bis er läuft ....aber auch das hab ich hier im Forum schon mehrmals geschrieben.

Geschrieben

Wen jemand E85 in Frankreich tankt dann besser mit den guten 98 Super auffüllen da er dann viel besser läuft.

E10 hat ja auch schon wieder weniger Zündkraft und wenn man wie ich im Lancia Zeta ca 80 Liter Tank hat

reichen 10 Liter 98 er und der Rest ist E85 und der Wagen läuft noch immer gut.

Im "Winter" hier gehe ich auf 15 Liter 98 Super,das reicht.

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