Zum Inhalt springen

Aus Versehen E10 getankt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb GSA SAAR:

Hallo zusammen, 

Letzte Woche Donnerstag hatte ich ausversehn E10 voll getankt. Ist mir heute aufgefallen. Jetzt 40 Liter Super Plus nach getankt. 

Im Internet liest ja man was E10 alles so anrichten kann.... 

Was meint ihr. Wird mein XM jetzt von innen zerfressen..... Horror Vorstellungen.....

Ist das eine Scherzfrage ?

Geschrieben

Ganz schlimm! 

Sofort abpumpen und bei mir in 10 Liter-Kanistern abgefüllt abgeben! Ich verlange auch nicht viel für die Entsorgung.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Mein CX bekommt in der Regel auch E10. Leider, und damit hatte ich absolut nicht gerechnet, gibt es jetzt Probleme mit sich auflösendem Plastik:

Um sowas zu vermeiden, kann ich nur dringend von E10 im Xm abraten.

Torsten das muss ich leider bestätigen, mein cx hat noch nie E10 bekommen da diesel, und die Kunststoffe erfreuen sich optimaler Zusammensetzung und sind noch immer schön weich und geschmeidig.

Daher mein tip an den thredersteller: sofort schlachten und zügig alle Teile verkaufen. Ich würde keinesfalls Teile einlagern und schon gar nicht in einem anderen Auto verbauen, man weiß nie ob die Seuche sich dann darin verbreitet.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Haha 3
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Manson:

und deshalb wollte ich mir auch jeglichen Kommentar schenken weil mir zu der Frage schlicht die Worte fehlten.

Ohne Worte... 😂

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, cx-Dirk 2 said:

Wen jemand E85 in Frankreich tankt dann besser mit den guten 98 Super auffüllen da er dann viel besser läuft.

E10 hat ja auch schon wieder weniger Zündkraft und wenn man wie ich im Lancia Zeta ca 80 Liter Tank hat

reichen 10 Liter 98 er und der Rest ist E85 und der Wagen läuft noch immer gut.

Im "Winter" hier gehe ich auf 15 Liter 98 Super,das reicht.

Also wenn ich in das E85 aus Frankreich 5-10l E10 aus Deutschland kippe, dann hab ich keinerlei Startprobleme mehr im Winter mit meinem 2.0i .....aber dazu bin ich zu Geizig :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

hab in meinem XM eine weile lang mit Ethanol experimentiert, schlussendlich hab ich dann aber aufgehört, da er ab ca. 80% e85 im tank schlechter lief, und es sich preislich hier dann irgendwo auch nicht gelohnt hat durch den Mehrverbrauch, leider musste ich beim Ausbau der Querlenker letztens feststellen, dass die Aluböcke total weggefressen waren, muss wohl auch am Ethanol gelegen haben, das zerfrisst dir ja bekanntlich auch alu.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Ich hab vor einigen Jahren im Xantia mit E85 herumexperimentiert, der Mehrverbrauch hatte den Kostenvorteil sehr exakt kompostiert. Dazu kamen Startschwierigkeiten ab 10° abwärts, das war dann ungefähr so wie ein 911S von 1971 mit Rennvergasern ohne Choke. Vorteil aber: Die Abgase rochen besser.

• Danke 1
Geschrieben

Eigene Erfahrungen:

E85 im BX 14: Umgewöhnungszeit von ca. 2 Wochen, danach genau ein Mal ein Absterben des Motors mit Rauchentwicklung (abgelöster Dreck in der Einspritzdüse, Monopoint, also alles zu), dass sich noch vor Stillstand selbst erledigt hatte. Danach deutlich mehr Leitung.

E85/E10 50/50 im XM ZPJ4: Absolut sauberer Lauf und zu keiner Zeit Probleme.

E10 im XM ZPJ4 und TCT: Zu keiner Zeit Probleme.

Leider bekomme ich hier in der Gegend kein E85 mehr.
Im Rennsport wird sehr viel Ethanol genutzt, da es eine höhere Oktanzahl hat, ca. 20% mehr Leistung bringt (100% Ethanol zu 100% Benzin) und den Motor zusätzlich kühlt.

Die Steuergeräte von Citroën sind extrem anpassungsfähig, benötige aber etwas Zeit um sich anzupassen.
Beim TCT meines Sohnes war im Ansaugtrakt ein Schlauch defekt, was sich durch fehlende Leistung bemerkbar machte (kein Ladedruck).
Als ich den Schlauch getauscht hatte, lief der Motor nicht mehr im Standgas.
Nach ein paar Minuten mit eigentlich zu wenig Drehzahl am Laufen halten hat dann das Steuergerät wieder übernommen und das Weniger an Luft endlich kompensiert (im Standgas gibt es keinen Ladedruck, ein offener Schlauch direkt an der Ansaugbrücke reduziert aber die Luftmenge die durch den Luftmassenmesser geht).

Es gab mal einen Langzeit-Vergleichstest (auch hier im Forum gesehen) von Benzin, E10 und E85 im Vergleich.
Ergebnis: Benzin produziert schädliche Ablagerungen, E85 ist aggressiv, E10 entfernt Ablagerungen ohne aggressiv zu sein.
Für E85 braucht man also Gummiteile (Schläuche, Dichtungen) die dies aushalten, für E10 braucht man nichts spezielles.
Und meine Erfahrungen sagen mir, dass zumindest BX und XM im Benzintrakt keine Probleme mit E85 haben.
Zersetzte Plastikteile habe ich noch keine gesehen, wüsste auch nicht wo diese im Benzintrakt sind (im Lufttrakt ja, aber da kommt kein Treibstoff hin).
Wenn ich näher an F wohnen würde, würde ich nur noch dort tanken, E85.

Dass man im Winter bei E85 besser etwas Benzin beimischt finde ich nicht schlimm, denn "Winterdiesel" ist ja auch ein Gemisch mit Benzin um das Ausflocken zu verhindern.
Und es gibt immer noch viele Menschen (auch hier im Forum), die immer noch auf Diesel schwören, obwohl diese Technik nie richtig sauber war, auch nicht im Vergleich zu Benzin (erst Ruß, dann Feinstaub, und jetzt immer noch Stickstoffoxid (NOx)).

Gruß
René

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb René Mansveld:

ein offener Schlauch direkt an der Ansaugbrücke reduziert aber die Luftmenge die durch den Luftmassenmesser geht).

Du meinst sicher den Schlauch, der zum im MSG verbauten MAP-Sensor führt. Einen Luftmassenmesser wird man im tct nicht finden.

Geschrieben

Winterdiesel wird heutzutage mit Chemie aufgepeppt. Benzin beimischen ist tabu ! Das vertragen die modernen Hochdruckpumpen nicht, da diese mit dem Diesel gleichzeitig auch geschmiert werden. Benzin würde den Schmierfilm reißen lassen und die Pumpe wäre hin.

Nur so am Rande.

Der TE scheint aber irgendwo im nirgendwo mit dem GS gestrandet zu sein, da er sich nicht mehr gemeldet hat. 🤔

Geschrieben

Nach diesen ganzen Beiträgen würde ich mich auch nicht mehr dazu äußern. Die meisten Beiträge sind, nett gesagt, sehr ironisch, vielleicht könnte man es auch spöttisch nennen. Manchmal stellt man eine Frage, die einen selbst beschäftigt, und stellt dann hinterher fest, dass die Frage eventuell nicht so ganz glücklich war. Ich habe mich in diesem Thread auch zu diesem Thema geäußert, aber ich bin eigentlich nur etwas überrascht, dass nach ca. 10 Jahren zu der E10-Thematik noch immer Ratlosigkeit herrscht. Aber grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, und da nehme ich mich nicht aus.

• Danke 1
Geschrieben

Karl Valentin soll gesagt haben, man muss die Dinge nicht so erst nehmen, wie sie sind. ;)

• Like 6
  • Haha 1
Geschrieben
Am 27.9.2022 um 19:51 schrieb Oldieschrauber:

ich bin eigentlich nur etwas überrascht, dass nach ca. 10 Jahren zu der E10-Thematik noch immer Ratlosigkeit herrscht.

Hier, in der Rubrik Tipps und Tricks gibt es häufig auch einen Erfahrungsaustausch über Langzeitfolgen beim Einsatz diverser Dinge. Es ist nie zu spät sich über Risiken und Langzeitfolgen zu informieren um mit vorrausschauendem Handeln Schäden zu vermeiden.

Hier hab ich mal gelesen, das in einem Motorradtank gelagertes E10, (dort kann man im Gegensatz zum PKW Tank die Brühe besser besichtigen) die Brühe später kritisch aussieht, auch eine interessante Langzeiterfahrung.

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb matgom:

Hier hab ich mal gelesen, das in einem Motorradtank gelagertes E10, (dort kann man im Gegensatz zum PKW Tank die Brühe besser besichtigen) die Brühe später kritisch aussieht, auch eine interessante Langzeiterfahrung.

Aktuelle Kraftstoffe haben generell eine begrenzte Haltbarkeit. Die Eigenschaften verschlechtern sich mit der Zeit. Hat wenig mit der Ethanolbeimischung zu tun.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Aktuelle Kraftstoffe haben generell eine begrenzte Haltbarkeit. Die Eigenschaften verschlechtern sich mit der Zeit. Hat wenig mit der Ethanolbeimischung zu tun.

nicht, wenn es "immer abgedeckt" gelagert wurde... ganzschnellweglauf...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb matgom:

...Habe diesbezüglich auch schlechte Erfahrungen gemacht, Motorradtank und Vergaser nach einem Jahr mt E5 verrostet bzw. total verrottet und verharzt - danach war eine Tankrenovierung und neue Vergaserbatterie fällig, die Vergaser waren nicht mehr sauber zu bekommen.....liegt aber wohl nicht am Unterschied E10 oder E5....

Seitdem tanke ich vor dem Winter oder längeren Standzeiten immer Aral Ultimate 102 (oder ein anderes SuperPlus), das scheint stabil zu bleiben......

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Geschrieben

Oder von Tunap Benzinstabilisator reinkippen und gut ist

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb guzzimk:

...Habe diesbezüglich auch schlechte Erfahrungen gemacht, Motorradtank und Vergaser nach einem Jahr mt E5 verrostet bzw. total verrottet und verharzt - danach war eine Tankrenovierung und neue Vergaserbatterie fällig, die Vergaser waren nicht mehr sauber zu bekommen.....liegt aber wohl nicht am Unterschied E10 oder E5....

Seitdem tanke ich vor dem Winter oder längeren Standzeiten immer Aral Ultimate 102 (oder ein anderes SuperPlus), das scheint stabil zu bleiben......

Ich hatte auch E10 im Tank meines Motorrades,nach einem Jahr war es geleeartig. Das Ding stand in der Sonne,was der Haltbarkeit sicher auch nicht dienlich war.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe hier E85 stehen das seit mindestens 8 Jahren in Blech- und Plastikkanistern schlummert, den Tank von meinem Winterauto hab ich vor 2 Jahren nach und nach damit befüllt, vermischt mit relativ frischem aus meinem Tank vom 2.0i bevor ich nach F zum tanken fuhr - bis jetzt hat sich da nichts an der Konsistenz geändert, also das Ethanol wird wohl weniger der Grund sein wenn und warum Treibstoffe schlecht werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Manson:

... das Ethanol wird wohl weniger der Grund sein wenn und warum Treibstoffe schlecht werden.

..das glaube ich auch........aktuelles Benzin ist wohl eher ein kostenoptimiertes Gemisch aus billigen Zutaten, das "normale" Benzin (Qualität wie in der guten alten Zeit🙃) wird jetzt als SuperPlus oder "Optimate" / "Excellium" o.s.ä. verkauft.......😬

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Benzin riecht nach ca. 5 Jahre wie Verdünnung.
VW weigern sich dann vehement damit zu laufen, ältere Citroën haben keine Probleme damit.

Meine eine CX Turbo S1, die ich damals nach 5,5 Jahre Standzeit aus eine Scheune geholt habe, brauchte nur ein leichtes Klopfen auf die Einspritzdüsen um wieder zu laufen.

Meine XM Y4 ZPJ4 von 1994 hatte schon mehr Probleme damit als ich so altes Benzin mit in den Tank gekippt habe, ist aber trotzdem gelaufen.

So, und jetzt können die Intolerante wieder anfangen sich zu beschweren weil ich MEINE geschrieben habe ;) 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Ich habe hier E85 stehen das seit mindestens 8 Jahren in Blech- und Plastikkanistern schlummert, den Tank von meinem Winterauto hab ich vor 2 Jahren nach und nach damit befüllt, vermischt mit relativ frischem aus meinem Tank vom 2.0i bevor ich nach F zum tanken fuhr - bis jetzt hat sich da nichts an der Konsistenz geändert, also das Ethanol wird wohl weniger der Grund sein wenn und warum Treibstoffe schlecht werden.

Schnaps wird halt nicht schlecht. Bei Bier (E5) und Wein (E10) sieht das schon anders aus...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb René Mansveld:

Benzin riecht nach ca. 5 Jahre wie Verdünnung.
VW weigern sich dann vehement damit zu laufen, ältere Citroën haben keine Probleme damit.

Meine eine CX Turbo S1, die ich damals nach 5,5 Jahre Standzeit aus eine Scheune geholt habe, brauchte nur ein leichtes Klopfen auf die Einspritzdüsen um wieder zu laufen.

Meine XM Y4 ZPJ4 von 1994 hatte schon mehr Probleme damit als ich so altes Benzin mit in den Tank gekippt habe, ist aber trotzdem gelaufen.

..Meine Honda CBR (4-Vergaser) hat riesige Probleme mit dem Sprit beim überwintern, meine MotoGuzzi von 1978 überhaupt nicht.....mein Merzedes von 1966 (mechanische Einspritzung) hat keinerlei Probleme mit Benzin, egal wie alt es ist....Schlüssel umdrehen - läuft, egal wie lange er gestanden hat (ich kippe aber auch kein altes Benzin rein....🙃)

Mein alter Opel Kadett B von 1972 hat früher immer mal Spritreste aus alten Mopedtanks bekommen, ohne Probleme - der lief aber auch mit kaputtem Kühler etc...

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
1 hour ago, René Mansveld said:

So, und jetzt können die Intolerante wieder anfangen sich zu beschweren weil ich MEINE geschrieben habe ;) 

"Meine eine" für Singular und "meine" für Plural find ich gut. :D

• Like 2