Zum Inhalt springen

C5 III neues China Navi/ Radio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jmd. Schon mal von sowas gehört?

FBKPHSS Car Radio for Citroen C5 2008-2017 Navigation 2 DIN 9 Inch Touchscreen Android 11 Auto Info Plug and Play 5G WiFi SWC Supports Carautoplay / GPS / DAB+ / OBDII M700S https://amzn.eu/d/4vG0MBH

bin da grad durch Zufall drüber gestolpert. Finde das hört sich sehr interessant an wenn es funktioniert

danke 

Geschrieben

Warum sollte es nicht funktionieren? Ist ja nicht die erste Möglichkeit ein Android System nachzurüsten.

baustromverteiler
Geschrieben

Ich hab so ein Teil in der Variante M600S (also 6+128 GB) drinnen, allerdings von Aliexpress bestellt (für ca EUR 320). PDC funktioniert, offene Türen-Anzeige, Außentemperatur und Verbrauch auch, Android Auto funktioniert gut. Was nicht so prickelnd ist ist der Radioempfang, RDS und Verkehrsfunk funkionieren faktisch garnicht. Ist für mich aber verschmerzbar zumal ich eh meist auf Spotify höre.

GPS Antenne hab ich mittels Fakra C auf SMA Adapter die im Auto verbaute weiterverwendet, funktioniert gut.

Das eingebaute Mikro ist naja, habe versucht das Ding direkt ans Bordmikro zu hängen, habe aber keine Möglichkeit gefunden zwischen internem und externen Mikro umzuschalten, habe mich aber auch noch nicht besonders damit auseinandergesetzt. 

Insgesamt ein gutes Upgrade vom RT4 das vorher drinnen war.

Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich selber habe das Radio seit ca. 5 Wochen eingebaut. Funktioniert super. Sogar Rückwärtkamera und auch die Anzeige wenn Türen offen sind funktioniert. Das komplette Lenkrad wird unterstützt mit den Canbus Adabpter. 

Der Einbau dauert so wenn ma es weiß wie es geht max. 1 Std. sonst ca. 2 Std. 

Ich liebe es mit dem Google Navi zu fahren ist echt super.  Wenn jemand noch Infos braucht einfach schreiben. Ich habe mittlerweile für mein Freund der auch einen C5 fährt zum zweiten mal eingebaut auch da funktoiniert es super.

VG

Rene 

Bearbeitet von leon23mm
Geschrieben (bearbeitet)

Achso ja das ist der richtige Adapter für GPS.Ich nutze damit das original GPS von Citroen. Das mitgelieferte GPS brauchte ich somtit gar nicht. Ansonsten passen alle mitgelieferten Kabel. Der Bildschirm wir ausgebaut. Das Panel mit dem Rechner habe ich erstmal dringelassen hat aber keine funktion mehr. Ich weiß nicht ob es dafür eine Blende gibt. 

Gruß

Rene 

Bearbeitet von leon23mm
Geschrieben

Hallo Rene,

vielen dank für die Infos!
Vor dem Einbau graut mir ein wenig.
Würde gerne den Aufwand zum Einbau bezahlen - falls du Lust hast das Ding nochmal einzubauen.
Bist Du irgendwo im Süden?

Ciao

Peter

Geschrieben

Hallo Peter 

ich wohne ca. 30 km von Dortmund entfernt.  Ich kann dir das einbauen kein Problem falls dir der Weg nicht zu weit ist. Gruß  Rene 

Geschrieben

Macht doch mal ein Photo wie das eingebaut aussieht!

• Like 3
Geschrieben

Interessantes Thema und danke für Eure Pionierarbeit!

Was fährst Ihr für einen C5 III, wegen Rückfahrkamera und so? Oder kann man das mit dem Teil dann nachrüsten?

Fotos wären auch mal interessant.

Danke schön!

baustromverteiler
Geschrieben

Hab einen 3er Break aus 2009, in dem vorher ein RT4 drinnen war serienmäßig ohne rückfahrkamera. rückfahrkamera kann man mit dem chinading nachrüsten, gibt sogar eine Option auf 360 Grad Rundumkamera, Brauch ich aber beides nicht :)

foto kann ich noch nachreichen ... Installationsaufwand würd ich so auf ca 1 Stunde schätzen, wenn man's schon Mal gemacht hat vll auch weniger. 

wenn ich Mal die Zeit finde sehr ich mich nach einem "leerfach" für deb din Schacht des rt4 um, Ablage kann man ja leicht mehr vertragen beim c5

Geschrieben (bearbeitet)

Wird dazu die komplette Blende mit dem Deko-Winkel gewechselt? In der Beschreibung von z.B. T'eyes oder Joying steht die Blende passt nur auf China C5. https://teyes.eu/collections/cc3/products/teyes-cc3-for-citroen-c5-2-2008-2017-car-radio-multimedia-video-player-navigation-stereo-gps-android-10-no-2din-2-din-dvd?variant=37994774036676

Es gibt einen DIN-Getränkehalter für den Lupo. Der würde sich bestimmt gut machen...😉

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

jetzt geb ich meinen (unbedeutenen) senf auch noch dazu....

300 € für einen chinakracher, die auf keinen fall überzeugen(klang, für mich sehr wichtig)

in meiner sparbrötchenausstattung hab ich die grosse blende gewechselt, dann in den grossen ausschnitt ein navigon eingebaut,

dann das originale autoradio gegen ein pioneer getauscht, mit bluetooth, freisprechen, super klang.

das ganze hat 200 e gekostet, die blende 40 €.

aber das muss jeder selber wissen , wo er sein geld versenkt

Bearbeitet von uwekolb
baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Higgins*:

Wird dazu die komplette Blende mit dem Deko-Winkel gewechselt? In der Beschreibung von z.B. T'eyes oder Joying steht die Blende passt nur auf China C5.

Nö, das Ding kommt mit einem gehäuse dass auf die originalblende geklemmt wird 

vor 2 Stunden schrieb uwekolb:

300 € für einen chinakracher, die auf keinen fall überzeugen(klang, für mich sehr wichtig)

Hattest du die Möglichkeit den Klang zu vergleichen? Subjektiv finde ich das Chinading besser als das RT4 aber weiß halt auch nicht wie gut ein Pioneer klingt. Es werkelt ein DSP mit Laufzeitenkorrektur usw drinnen ... Muss Mal mit lossless Material probehören und nicht mit dem ganzen runterkomprimierten streamingzeug

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

ich hatte schon mal so ein chinading, das flog nach kürzester zeit raus.

das original radio is nicht schlecht aber es gibt besseres

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Pillhuhn:

Interessantes Thema und danke für Eure Pionierarbeit!

Was fährst Ihr für einen C5 III, wegen Rückfahrkamera und so? Oder kann man das mit dem Teil dann nachrüsten?

Fotos wären auch mal interessant.

Danke schön!

rückfahrkamera gabs werksmäßig ab den späten rt6 rneg2. die sind aber sehr begehrt, selten und teuer auf ebay. 

ich habe ein normales rt6 ohne kamera drin und habe damit zumindest bluetooth etc.

Geschrieben

Rückfahrkamera hab ich im nummernschild und innenspiegel (monitor)

Geschrieben

Hier mal Fotos von meinen Einbau des Radios. Bin echt zufrieden damit.

• Danke 2
Geschrieben

Sowas käme mir überhaupt nicht in Frage

• Like 1
Geschrieben

Ist ja alles Geschmacksache, aber das geht für mich optisch gar nicht. 

Ich dachte, das passt in den originalen Displayrahmen.

• Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Geht mir genau so, aber es gibt Androide, die passen in die Originalfassung vom rt4, dann sieht es gut aus, leider ist der Radioempfang ohne Digitalradio nicht überzeugend gewesen. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.10.2022 um 18:46 schrieb Higgins*:

In der Beschreibung von z.B. T'eyes oder Joying steht die Blende passt nur auf China C5.

Zumindest fehlt auf einem der Fotos (noch) die Dekor-Leiste Nr. 5

large.IMG_0992.JPG.732425b7e15f4e2b9bf64272f233aba1.JPG

spacer.png

FACE PLATE

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja es gibt Systeme passend in der Originalgröße.   Zuerst dachte ich auch na ja aber jetzt finde ich es echt gut.

3 Gründe warum ich mich dafür entschieden habe.

1. Bildschirm ist halt größer 

2. Ist näher zum Fahrer 

3. Der wichtigste Grund war aber die Hardware die verbaut ist . Ich wollte unbedingt 8Core mit 128 GB und die Möglichkeit LTE mit einer Simkarte zu betreiben.

Das Radio ist super schnell und kann über LTE Daten (z.B. Googe Maps) auch ohne Handy betreiben. Das war bei den anderen nicht möglich soweit ich gesehen habe. 

Gruß

Rene 

baustromverteiler
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Zumindest fehlt auf einem der Fotos (noch) die Dekor-Leiste Nr. 5

Die geht schwer wieder rauf weil der Montagerahmen vom Radio etwas übersteht. Mit ein bissl Fingerspitzengefühl aber schon hinzukriegen

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb baustromverteiler:

der Montagerahmen vom Radio etwas übersteht

Der Rahmen entspricht der original Lüftungsblende und wird über diese montiert, nicht getauscht?

Hat das Originalradio noch eine Funktion?

Es gibt noch 7 Zoll Monitore mit RD4 Klon:

H91a86e2643a8478595bf876d13a93127C.jpg?q