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C5 2.0i 16V, ständiger Fehler, Kraftstoffvorratsanzeige Kohärenz?


Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

ExpertInnen,

mein C5 2.0i 16V meldet (im Diagbox):
      Ständiger Fehler, Kraftstoffvorratsanzeige Kohärenz
      Fehlercode Steuergerät P0463

Das wird wohl mit der nicht funktionierende Tankanzeige zu tun haben nehme ich an. Ich habe den Geber heute ausgebaut (und wieder eingebaut). Der funktioniert meiner Meinung nach prima, ich habe zwischen 50 Ohm und 350 Ohm gemessen, je nach Stand vom Schwimmer. Laut Haynes Manual sind die Werte korrekt.

Weiß jemanden vielleicht was mich die Fehlermeldung sagen will?

Schon vielen Dank im voraus.

Jint

Geschrieben

Vielleicht passt der errechnete Wert der BSI nicht zum Wert des Gebers. (Kohärenz)

Manchmal hilft eine "Initialisierung des Kraftstoffstandsgebers" in der BSI, ansonsten müsste man den Widerstandswert des Gebers direkt an der BSI messen um ein Kabelbaum/Stecker Problem auszuschließen. 

Geschrieben

Da fällt mir ein: Hatte bei meinem C6 das selbe Problem mit dem Regensensor - ich habe den nie zum Laufen gebracht. Auch ein Ersatzteil funktionierte nicht. Ob‘s an der Scheibe lag…?

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
On 9/26/2022 at 8:03 PM, p1000 said:

Vielleicht passt der errechnete Wert der BSI nicht zum Wert des Gebers. (Kohärenz)

So habe ich das eigentlich auch verstanden. Ich habe auch irgendwo gelesen das der Zeigerstand (bei moderne Autos) nicht direkt vom Potentiometer im Tank gesteuert wird (was ich naiverweise gedacht habe), sondern das der Potentiometerstand nur beim Motorstart ausgelesen wird, und der Zeiger danach nur vom Computer (BSI?) angesteuert wird. (Stimmt das? Oder ist das Unsinn?) Das dabei dann mal etwas durcheinander kommt kann man irgendwie ahnen.

Quote

Manchmal hilft eine "Initialisierung des Kraftstoffstandsgebers" in der BSI, ...

Ich finde dazu keinen Menupunkt im Lexia, ich habe es gerade noch mal versucht. (Die Radaufhängung vorne und hinten getrennt, vom PC aus, hoch und runter zu fahren ist schon irgendwie lustig.)

Ich habe jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt. Vielleicht hilft das (habe ich auch irgendwo gelesen).

Quote

... ansonsten müsste man den Widerstandswert des Gebers direkt an der BSI messen um ein Kabelbaum/Stecker Problem auszuschließen. 

Daran habe ich auch gedacht, das scheint mir aber nicht so ganz einfach. Eventuell versuche ich es auch mit einen normalen Widerstand von ca. 200 Ohm am Stecker für den Geber und schaue was das Auto dann meldet.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Sehr spannend das ganze: Ich habe mal einen 150 Ohm Widerstand und einen 220 Ohm Widerstand am Tankgeberstecker angeschlossen. Im ersten Fall zeigt die Tankanzeige dann ca. 2/3 voll an, im zweiten Fall ca. 1/3 voll an. Stecker und Kabel zum Computer sind also in Ordnung.

Entferne ich den Widerstand und Stecke den Stecker wieder auf den Tankgeber (unter dem Rücksitz), dann zeigt die Tankzeige den Wert an die sie beim letzten angeschlossenen Widerstand anzeigte. Auch nachdem ich die Zündung mehrmals ein/aus schalte oder der Motor laufen lasse.

Also ist doch der Tankgeber defekt (in ausgebauter Zustand funktionierte richtig) oder der Schwimmer klemmt oder der Stecker macht nicht richtig kontakt.

Ich werde weiter berichten, vielleich interessiert es ja jemandem.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich habe zuerst direkt in der Kontaktbuchse vom Geber den Widerstand gemessen, die war ca. 170 Ohm. Dann habe ich den Pins der Kontaktbuchse mit zwei kleine Klemmen und Drähte mit dem Stecker verbunden. Damit zeigte die Tankanzeige (einen deutlichen anderen Wert) nämlich halbvoll an!

Das Problem sitzt also in der Steckverbindung!

Ich habe dann mit einem sehr kleinen Schraubenzieher ein wenig an den Kontakten im Stecker herum gefriemelt. Und den Stecker wieder in der Kontakbuchse gesteckt.

Anzeige immer noch halbvoll, was aber nichts heisst, siehe hier oben. Ich könnte jetzt die Gegenprobe mit einer der beiden Widerstande machen, aber dann biege ich die Kontakte im Stecker eventuell wieder auf. Ich werde aber die Tankanzeige morgen während der Fahrt beobachten.

Was lernt man daraus: Nicht gleich den ganze Tankgeber ausbauen (was auch fürchterlich stinkt), sondern zuerst messen und nachdenken, dies getreu des Mottos (der angewandten Physiker):

Meten is weten, gissen is missen!

Geschrieben

Hoffe, dass dein Problem damit dann gelöst ist.

Schlechten Kontakt an der Steckverbindung zur Benzinpumpe am C5 I HPI hatte ich auch mal. Da ging dann der Motor immer mal wieder aus, wenn es eine Erschütterung gab. Mittels durchmessen fanden wir dann auch die schlechte Steckverbindung, durch Nachbiegen wurde das Problem dauerhaft behoben.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
On 9/29/2022 at 6:24 PM, Pillhuhn said:

Hoffe, dass dein Problem damit dann gelöst ist.

Das war vorige Woche noch nicht behoben. Die Anzeige hat den Stand genommen/behalten die ich den Computer durch die provisorische Verbindung "mitgeteilt" habe. Beim fahren ging die Anzeige danach beim fahren zwar (korrekt) stetig herunter, aber heute nachdem volltanken blieb die Anzeige dann auf dem Niveau wo sie vor dem Tanken war. Das hatte ich aber schon erwartet, im Lexia/Diagbox war noch einen Fehler dazu.

Ich habe jetzt den Stecker (am Geber unter der Rücksitzbank) auseinander gebaut, das geht tatsächlich man kann die Kontakte heraus "operieren", und noch mal etwas verbogen.

Jetzt zeigt die Anzeige korrekt einen vollen Tank an.

Als nächste sind Heckscheibenschalter (soeben ausgebaut) sowie die Gasfeder für die Heckklappe dran...
Eine Bremsleuchte und eine Rückfahrleuchte habe ich soeben auch ersetzt.

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