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Geschrieben

Hallo Freunde,

für meinen C5 habe ich mir ein Blaupunkt TravelPilot DX-R52 zugelegt und anstelle des Original-Clarion RD3-Radios eingebaut. Hier im Forum habe ich schon einen Beitrag "C5-Tachosignal" geschrieben und suchte dort das (nicht immer notwendige) Rückfahrtsignal.

Nun meine neuesten Erkenntnisse:

Vorab soviel, es läuft nunmehr zur vollsten Zufriedenheit. Das Radio geht bei gezogenem Zündschlüssel aus, die Citroen-Lenkradfernbedienung läuft.

Der Werdegang:

Das Fahrzeug muß sich im Originalzustand bezüglich der Radio-Anschlüsse befinden, d.h. das Clarion-Radio muß wieder spielen, einschl. Lenkradfernbedienung und Anzeige im Bordcomputer. Somit habe ich erst mal alle Installationsversuche des Navi-Händlers und der Citroen-Werkstatt rückgängig gemacht, auch das mühsam erkundete Tachosignal wieder abgeklemmt.

Bei der Fa. BTV SystemService, 10365 Berlin, Siegfriedstraße 183, www.btvsystemservice.de (Zustimmung zur Veröffentlichung der Daten liegt vom Geschäftsführer vor) habe ich für 45 Euronen + Versand das Blaupunkt-Interface, Typ 7607589550, erhalten und eingebaut.

Dieses Interface hat eine Buchse für den Citroen-Stromversorgungsstecker, einen Stromversorgungsstecker und einen grün/gelben Datenstecker fürs Navi. Der Interface-Kasten ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel.

Also Clarion raus, Interface gesteckt, Navi rein - spielt. Nix mehr mit Tachosignal, nix mehr mit Rückfahrtsignal, das alles liefert das Interface.

Laut Aufdruck von Blaupunkt soll es passen für Citroen und Peugeot mit VAN-Bus.

Viele Grüße

Volker

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag zum Navi-Radio:

Die Aussage oben "es läuft nunmehr zur vollsten Zufriedenheit" bestand leider nur etwa eine Woche. Dann sollte ich auf freier Autobahn wenden, auf Landstaßen in den Wald abbiegen und selbst Hauptmagistralen von Berlin waren zeitweise "Off-Road".

Also: Das DX-R52 hatte den Geist aufgegeben und ging zurück zum Händler. Da das DX-R52 ein Auslaufmodell ist und beim Händler nicht mehr vorrätig, erfolgte ein Tausch gegen das modernere, bedeutend schnellere Blaupunkt TravelPilot E1.

Der Austausch war problemlos; alle Stecker passen weiter und auch das Blaupunkt-Interface versah mit allen Funktionen der Lenkrad-Fernbedienung seinen Dienst.

Nur trat folgender Effekt auf (ob dieser Effekt auch beim DX-R52 vorhanden war, ist nicht mehr nachvollziehbar):

Wird das Fahrzeug länger als etwa 10 Minuten geparkt (also Zündung aus, Schlüssel raus), erfolgt beim Neustart ein zeitraubender Bootvorgang des Navi. Es erfolgt ein Download der Navi-CD, Installation der Sprache und Aktivierung des Systems. Dieser Vorgang läuft zwar selbsttätig ab, aber das Navi gibt erst nach ca. 5 Minuten die ersten Fahrbefehle von sich, was bei unbekannter Route in fremder Stadt ziemlich unangenehm ist.

Nachfrage bei Blaupunkt = darf nicht sein! Da das Navi in Ordnung war (Probetausch) blieb nur noch das Zusammenspiel Interface - C5-Elektronik.

Trotz dessen, daß am Fahrzeugstecker zum Radio ein Dauerplus anliegt, erhält das Interface aus dem Citroen-VAN-BUS den Befehl, die Dauerplus-Leitung zu unterbrechen. Damit werden die Speicher im Navi stromlos und "vergessen" alles. Seltsamerweise blieben die eingegebenen Ziele und auch der Radio-Senderspeicher erhalten.

Abhilfe brachte eine Änderung der Steckerbelegung des Interface, die allerdings zum Garantieverlust führt:

Das Interface besitzt drei Steckverbindungen:

1. Grün-gelber Stecker für die Lenkrad-Fernbedienungsfunktion. Dieser verbleibt im Original-Zustand.

2. graue 8-polige Buchse (Kontaktelemente weiblich) für die Radio-Seite.

3. schwarzer 8-poliger Stecker (Kontaktelemente männlich) für die Fahrzeugseite.

Die 8-polige Buchse hat folgende Kabelbelegung (gesehen auf die Kabelseite, Plaste-Sperrnase unten rechts):

PIN 1 = grün, PIN 2 daneben = frei, PIN 3 darüber = weiß, PIN 4 = gelb, PIN 5 = blau, PIN 6 = orange, PIN 7 = rot, PIN 8 = schwarz.

Der 8-polige Stecker hat folgende Kabelbelegung (gesehen auf die Kabelseite, Plaste-Sperrnase unten links):

PIN 1 = frei, PIN 2 = violett, PIN 3 = grau, PIN 4 = gelbes dünnes Kabel, PIN 5 = blau, PIN 6 = orange, PIN 7 = gelbes dickes Kabel, PIN 8 = zwei schwarze Kabel.

Änderung:

Von der grauen Buchse, PIN 4, wird der gelbe Draht abgeschnitten, isoliert und zurück gebunden. An das Kontaktelement wird ein neuer Draht angelötet und zum schwarzen Stecker geführt. Dort wird dieser neue Draht auf das dünne gelbe Kabel von PIN 4 mit aufgelötet.

Mit etwas Fummelei können die Kontaktelemente aus den Plastekörpern entfernt und anschließend wieder eingeschoben werden.

Die Kontaktelemente besitzen kleine Widerhaken, damit sie beim Steckvorgang nicht in Kabelrichtung ausweichen können. Diese Widerhaken müssen ca. einen halben Millimeter an das Kontaktelement rangebogen werden, dann sind sie in Kabelrichtung aus dem Plastekörper heraus zu ziehen. Dazu mit dem kleinsten Uhrmacher-Schraubenzieher von der Kontaktseite NEBEN (!!!) dem Kontakt in Richtung Kabel stechen. Der Plastekörper hat dazu über und unter dem eigentlichen Kontaktraum eine Aussparung. Ob diese Widerhaken über oder unter der Kontaktfläche sind, muß probiert werden.

Nach den Lötarbeiten und Isolierung der Lötstellen mit z.B. Schrumpfschlauch werden wie Widerhaken etwas aufgebogen und das Kontaktelement bis zum spürbaren Klick wieder in den Plastekörper eingeschoben.

Das hört sich alles sehr kopmpliziert an, einem geübten Bastler dürfte es aber mühelos gelingen; der Einbauservice für Autoradios macht es bei Änderungen der Steckerbelegung auch nicht anders.

Da keine Eingriffe in die Fahrzeug-Elektrik nötig sind, kann das Interface "auf dem Küchentisch separat behandelt" werden.

Mit dieser Änderung erhält das Navi einen Dauerplus, der auch fahrzeugseitig ordnungsgemäß abgesichert ist und der zeitraubende Bootvorgang des Navi nach Zündung aus ist beseitigt. Das Navi initialisiert sich kurz und gibt kurzfristig die ersten Fahrbefehle aus.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Volker

Geschrieben

Hi Volker,

habe auch das Blaupunkt Travelpilot E1 im Einsatz, hatte jedoch die von dir beschriebenen Probleme nicht! Hat alles sofort (bis heute) auf Anhieb funktioniert.

Hattest du evtl. vorher, als das Blaupunkt DX zum Einsatz kam, das Radio an der BSI softwaremäßig abgemeldet? Dies sollte man nämlich nicht machen, bei der Verwendung des Blaupunkt Interface.

Ich hab also nur altes Radio raus, neues nebst Interface rein, GPS Antenne rechts neben dem Rückspiegel (gepunktete Fläche) befesteigt und dann nach dem Einschalten die ganze Sache kalibriert (entspr. Blpkt. Anweisung)

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

danke für Deinen Bericht und Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Einbauversuch.

Ob mei DX softwaremäßig abgemeldet wurde, kann ich nicht sagen.

Nach dem ersten Einbauversuch des Händlers und dessen Scheitern am Rückfahrtsignal habe ich das Navi bei Citroen "fertig" einbauen lassen. Was die da alles gemacht haben, ist mir nicht bekannt.

Als das DX anfing zu spinnen, habe ich mir das Interface besorgt und selbst eingebaut. Dazu habe ich den Urzustand hergestellt (s.o.) und dies mit dem Clarion-Radio überprüft. Es läuft in allen Funktionen, auch die Senderanzeige im Display auf dem Armaturenbrett. Erst danach lief das Interface und Navi erfolgreich bis zum Defekt.

Gruß Volker

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Hallo Volker,

Deine Probleme kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber ich habe einen Verdacht. Im Juni 04 habe ich ein Blaupunkt E1 mit Interface im C5 eingebaut und das Funktioniert reibungslos.

Schau mal auf der Blaupunktseite nach, ob für das E1 und das DX der gleiche Interface-typ angegeben ist. Gegen das gleiche Interface spricht, daß Du die Steckerbelegung ändern mußtest. Das wäre eine Möglichkeit. Dann würde ich den Fehlerspeicher der BSI auslesen lassen. Wenn Du zuerst das DX ohne Änderungen hast laufen lassen, kann es sein, das noch Daten gespeichert sind, die die BSI beim Radio durcheinander bringen. Sie hat schließlich die ganze Zeit Versucht das Clarion abzugleichen und das DX hat darauf nicht reagiert.

Ich habe auch das Radio in der BSI abmelden lassen, damit sie nicht nach Informationen sucht (Clarion), die nicht mehr vorhanden sind. Dadurch füllt sich nämlich nach und nach der Fehlerspeicher, was zu Problemen führen kann.

Dem Interface von Blaupunkt ist es egal ob das Radio angemeldet ist oder nicht, es generiert sich die benötigten Daten aus dem BUS-System heraus alleine.

Viel Erfolg weiterhin

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

danke für Deine Tips.

Ich habe auf der Blaupunkt-Site nachgesehen, finde dort aber keine Aussagen zum "passenden" Interface.

Frage an Dich: Welches Interface ist bei Dir verbaut? Ich habe den Typ 7607589550 drin. Der soll laut Beipack-Zettel für Citroen und Peugeot mit VAN-Bus sein. In der Liste für die DIP-Schalter sind zwar das DX-R70 und DX-R52, DX-R54aufgeführt, nicht aber das E1. Ich ging davon aus, daß das E1 noch zu neu ist und in der Liste (Druck 06/2003) noch nicht enthalten ist.

Auf alle Fälle spielt es mit der obigen Änderung bei mir.

Das mit dem Fehlerspeicher ist ein heißer Tip, werde ihn demnächst bei Citroen mal ansprechen.

Gruß Volker

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es nur einen Adapter, den mit der Nummer 7607589550. Der gilt dann für alle Blaupunkt-Radios an allen PSA-BSI. Fünf verschiedene Cit/Pug-Geschmackrichtungen sind über einen DIP-Schaltern einstellbar.

Das mit den Kabeln bei Volker ist komisch, bei mir funktionieren seit dem Einbau des Interface endlich wieder Dauerplus und Zündungs-Ein/Aus.

roland

Geschrieben

Hallo Freunde,

danke für die Resonanz und Erfahrungen mit Euren Navis.

Ich habe mich nochmal mit dem Problem an Blaupunkt gewandt. Auch damit, was die von der Veränderung halten, den Dauerplus, der bei mir definitiv vom Interface abgeschaltet wird, am Interface "vorbeizumogeln".

Werde Euch über die Antwort informieren.

Eine andere Frage an die E1 - C5 Nutzer Roland, Dirk, Stephan und sicherlich weitere:

Beim DX, das ich infolge eines echten Gerätedefekts zum Händler getragen habe und dafür das E1 bekam, konnte ich die Navi-Lautstärke dauerhaft einstellen. Dies ist beim E1 nicht möglich und lt. Blaupunkt nicht vorgesehen - ein echter Hammer!!!

Ist das bei Euch genauso oder habt Ihr einen Trick gefunden, diese Einstellung (bei mit Wert 14) dauerhaft zu haben? Beim DX z.B. gab es eine nicht dokumentierte Kombination (ESC und Sender3 gedrückt halten und dann das Navi einschalten), dann gab es einen Gerätetest.

Gruß Volker

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Hallo Volker,

ich habe noch mal in den Unterlagen nachgesehen. Hast Recht, es gibt nur den einen Adapter. Was die Lautstärkeregelung angeht muß ich noch mal nachforschen. Das E1 habe ich nämlich im C5 meines Vaters eingebaut, mein C5 hatte Navi ab Werk. Meine Eltern kurven aber zur Zeit an der Nordsee rum und wann sie zurückkommen weiß ich noch nicht, Rentner müßte man sein, neid ;-)). Wenn ich mich aber richtig erinnere, steht in der Anleitung des E1, daß mann die Lautstärke dauerhaft einregeln kann, wenn man über den normalen Lautstärkeregler während einer Durchsage die gewünschte Lautstärke einstellt. Das Gerät merkt sie sich dann automatisch. Funktioniert ja so auch mit der Lautstärke der Verkehrsfunkansagen. Wurde aber in der Anleitung ein bißchen verklausuliert beschrieben. Probiere es doch einfach mal aus. Man kann die Ansagen ja wiederholen lassen, dann kann man problemlos einstellen. Ansonsten mußte ich nicht eine einzige Steckerbelegung ändern und alles funktioniert. Vermute immer noch, daß es mit dem immer noch in der BSI angemeldeten Werksradio zu tun hat.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß

Geschrieben

Hallo Dirk, Hallo Volker

Zu Volker: es stimmt, die gewünschte Lautstärke ist während der Durchsage einzustellen. Das merkt sich das E1. Die Navi Einstellung 14 ist wohl, denke ich, die Ausblend - Lautstärke der Musik während der Navi Durchsage. Einmal eingestellt muß ich normalerweise dann nix mehr regeln.

Zu Dirk: ich habe mein Radio "nicht" an der BSI abgemeldet und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Der VAN BUS ist ja am Ende nicht "offen" es hängt ja das Interface dran und die Signale werden ohne Fehlermeldung ausgewertet. (incl. Rückfahrsignal)

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Hallo Dirk, hallo Stephan,

ich habe von Blaupunkt eine Antwort zu meinen Problemen erhalten. Sie sagen, daß das Interface für DX und E1 gleich ist, auch die DIP-Schalter werden gleich eingestellt. Zur Drucklegung der Bedienungsanleitung existierte das E1 noch nicht.

Zum Problem mit dem abgeschalteten Dauerplus sagen sie, daß mein Interface (wahrscheinlich durch Spannungsspitzen beim Umbau ???) defekt sei. Auf das Lautstärke-Problem sind sie nicht eingegangen.

Es ist richtig, daß bei den Grundeinstellungen nur die Absenkungslautstärke eingestellt werden kann. Die Navi-Lautstärke kann während einer Ansage verändert werden, nur gespeichert wird diese Veränderung bei mir nicht, vielleicht auch eine Folge des Interface-Defektes.

Meinen Veränderungsvorschlag, den Dauerplus am Interface vorbeizuführen, haben sie damit kommentiert, daß sie auf Bastellösungen nicht eingehen.

Meine Erkenntnisse sind aus dem Ganzen, daß ich bei meiner Bastellösung bleiben werde, es funktioniert ja so einwandfrei und mit der Lautstärke muß ich halt leben.

Danke für Eure Tips; für mich ist das Thema nun abgeschlossen, schließlich ist der C5 kein Trabant, an dem ständig gefummelt werden mußte, man will mit dem Auto auch mal fahren.

Gruß an alle

Volker

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