Zum Inhalt springen

Welche Federkugel erneuern? Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Xantippo:

Ok, das habe ich mich danm natürlich auch gefragt, welche cc Zahl und wofür das 70/40 steht?

cc soll hier wohl für Kubikzentimeter stehen, die Zahlen stehen für die Tarierdrücke der Stickstofffüllungen (vorn 70, hinten 40 bar).

Geschrieben

cc ist das Kugelnennvolumen, am häufigsten sind 400, 450, 500. Im Xantia sind org nur 400cc verbaut.

70/40 bedeutet vorn 70 bar, hinten 40 bar Kugelfülldruck.

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

cc soll hier wohl für Kubikzentimeter stehen, die Zahlen stehen für die Tarierdrücke der Stickstofffüllungen (vorn 70, hinten 40 bar).

Ok, das habe ich mir dann auch gedacht beim schauen nach den Kugeln. Danke. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb matgom:

Blödsinn

Kein Blödsinn, diese Erfahrungsberichte sind Fakt. Ich habe ja nicht abgestritten, dass es auch anderslautende Meinungen gibt.

Meine Erfahrung mit XM: Vorne sollten originale Dämpfer verbaut sein, hinten kann’s auch weicher ausgelegt sein. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Meine Erfahrung mit XM: Vorne sollten originale Dämpfer verbaut sein, hinten kann’s auch weicher ausgelegt sein. 

XM hat Hydraktiv, da wird noch die 3. Kugel zugeschaltet. Wenn man alle Kugeln weicher auslegt dann summiert sich die Weichheit von 1,2+3. Diese Erfahrung kann man auf den hier vorliegenden Xantia Anwendungsfall nicht übertragen, es gibt keine 3. Hydraktivkugel.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Also ich werde auf jeden Fall mal zwei für vorne ordern und den Einbau wagen. Aber da ich nun auch keine zwei linken Hände hab sollte das ja gehen. Den Kettenschlüssel bestelle ich dann natürlich sofort mit. Brauche ich ja voraussichtlich nochmal öfters 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

XM hat Hydraktiv, da wird noch die 3. Kugel zugeschaltet. Wenn man alle Kugeln weicher auslegt dann summiert sich die Weichheit von 1,2+3. Diese Erfahrung kann man auf den hier vorliegenden Xantia Anwendungsfall nicht übertragen, es gibt keine 3. Hydraktivkugel.

Die Dämpfung der Regulator-Kugel kann nicht weicher ausgelegt werden, da sie keinen Dämpfer besitzt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Blödsinn, wir fahren in 3 non Hydraktiv Xantias, 400cc 70/40 IFHS Comfort Federkugeln. Die 01/2017 vorn eingebauten Kugeln hab ich noch drin. Diese "Neu" Kugeln sind die perfekte Alternative zur Kugelbefüllung, halten länger als "non Comfort" und sind auf Dauer kostengünstig. Sicheres Fahrverhalten inklusive.

Meine Meinung ist exakt gegensätzlich.
Das Auto wippt mit den Komfortkugeln und fühlt sich unsicher an.
Die Haltbarkeit ist deutlich eingeschränkt, weil bereits geringer Druckverlust das Wippen wegen der schwachen Dämpfung deutlich verstärkt.
Meine Erfahrung ist aber, daß eine bestimmte Klientel gerade dieses Wippen als "Komfortabel" empfindet. Das sind natürlich Leute, die nie schnell unterwegs sind.

Gedanken zum Fahrverhalten muss man sich beim Xantia machen wenn man CX Kugeln verbaut und das Comfort nennt, haben wir noch nicht riskiert.

Die CX-Kugeln empfinde ich als deutlich besser als Komfortkugeln, weil das Verhältnis zwischen Federhärte und Dämpfung besser ist. Der Wagen wippt nicht.

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Das ist bei Mengenteiler-Xantias normal, die Lampe geht 2-3 Sekunden nach Motorstart aus. Warum auch immer. Hat mir @BerndX2 mal gesagt und meine machen das auch so. Intervall weit über einer Minute.

Bei den Mengenteiler-Xantias arbeiten 6 Kolben der Pumpe für das Fahrwerk, statt 2 bei den späteren ohne Mengenteiler, dafür mit 6+2-Pumpe und Antisink.

cc ist das Kugelnennvolumen, am häufigsten sind 400, 450, 500. Im Xantia sind org nur 400cc verbaut.

Ein Xantia mit hydractivem Fahrwerk hat vordere Radfederkugeln mit 450ccm. Je nach Typ hat auch die vordere Hydractivekugel 450ccm.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Haltbarkeit ist deutlich eingeschränkt, weil bereits geringer Druckverlust das Wippen wegen der schwachen Dämpfung deutlich verstärkt.
Meine Erfahrung ist aber, daß eine bestimmte Klientel gerade dieses Wippen als "Komfortabel" empfindet. Das sind natürlich Leute, die nie schnell unterwegs sind.

Die CX-Kugeln empfinde ich als deutlich besser als Komfortkugeln, weil das Verhältnis zwischen Federhärte und Dämpfung besser ist. Der Wagen wippt nicht.

Bei den Mengenteiler-Xantias arbeiten 6 Kolben der Pumpe für das Fahrwerk, statt 2 bei den späteren ohne Mengenteiler, dafür mit 6+2-Pumpe und Antisink.

Ein Xantia mit hydractivem Fahrwerk hat vordere Radfederkugeln mit 450ccm. Je nach Typ hat auch die vordere Hydractivekugel 450ccm.

Also ich sags mal so. Gewippt hab ich natürlich genug die letzten Tage😁👍

Also vorne 400ccm mit 70 bar ist ja definitiv richtig wie es scheint und schaue nun mal nach Kugeln 

Geschrieben

Nochmal kurz zum Hauptdruckspeicher, also der mittleren vorderen Kugel des Autos um das es hier eigentlich geht:
Ist das Ding kaputt, dann hat der Xantia bei Motorstillstand umgehend keine Vorderradbremse mehr. Also bitte dringend prüfen (lassen).
Ähnlich verhält es sich mit dem hinteren Bremsdruckspeicher, der sog. Antisinkkugel. Hier wird die Hinterradbremse bei Motorstillstand schnell wirkungslos.

Wenn diese Druckspeicher nicht intakt sind, kann es zb. passieren, daß man an einem Gefälle geparkt hat, den Motor startet und die Handbremse löst, der Wagen aufgrund des Gefälles losrollt, man auf die Bremse tritt und diese keinerlei Wirkung hat.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Xantippo:

Also vorne 400ccm mit 70 bar ist ja definitiv richtig wie es scheint und schaue nun mal nach Kugeln 

Jupp. Achte darauf, daß du Radfederkugeln bekommst und keine Hydractivekugeln, die gibt es auch mit 400ccm und 70 Bar.

Kettenschlüssel: Keinen kaufen, der das Format einer Fahrradkette hat. So einer ist mir mal zerrissen und das auseinandergefetzte Kettenglied steckte in meinem Auge. Mit viel Glück hatte ich keine bleibende Behinderung davongetragen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Die Dämpfung der Regulator-Kugel kann nicht weicher ausgelegt werden, da sie keinen Dämpfer besitzt.

Doch, die Dämpfungseinsätze sind zwar nicht in der Kugel, aber vorhanden und können leicht manipuliert werden. Ich hatte das vor Jahren bis zu dem Punkt getrieben, an dem ich feststellen mußte, daß der Wagen dadurch keinen Deut besser federt, nur mehr wankt und schaukelt. Seitdem bin ich sicher, daß die Konstrukteure bei Citroen ihr Handwerk besser verstehen als ich und belasse es bei der Abstimmung ab Werk.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Jupp. Achte darauf, daß du Radfederkugeln bekommst und keine Hydractivekugeln, die gibt es auch mit 400ccm und 70 Bar.

Kettenschlüssel: Keinen kaufen, der das Format einer Fahrradkette hat. So einer ist mir mal zerrissen und das auseinandergefetzte Kettenglied steckte in meinem Auge. Mit viel Glück hatte ich keine bleibende Behinderung davongetragen.

Das mache ich dann natürlich und danke für den Tipp mit dem Schlüssel. 

Gut das da nichts passiert ist. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb TorstenX1:

Doch, die Dämpfungseinsätze sind zwar nicht in der Kugel, aber vorhanden und können leicht manipuliert werden.

Jahaaa, die Dämpfereinsätze im Härteregler… nicht aber in der Kugel, da dort nicht vorhanden… 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Die Regulatorkugel hat aber eben doch einen, bzw. gleich 2 Dämpfer... um mal haarspalterisch zu sein, du hast ja nicht als Bedingung erklärt, das die Dinger integraler Bestandteil der Kugel sein müssen 😉

• Haha 1
Geschrieben
4 hours ago, Xantippo said:

[...] Kettenschlüssel [...]

Ich hab denhier, hab den bis jetzt nicht kaputtbekommen. Und der musste schon einige festgefressene Kugeln aufmachen.

img_20210522_190626649jfkt.jpg img_20160306_20475951trf4u.jpg

Jede Kugel, die man selbst installiert hat, bekommt man allerdings auch beschädigungsfrei mit einem Riemenschlüssel gelöst. Der Kettenschlüssel frisst ordentliche Ecken rein, wenn man eine Weile mit dem 1,5kg Hammer draufrumklopfen muss. Kugeln nur mit der Hand anziehen, wie Ölfilter.
Und bisschen Fett dranmachen.

Hab ichs schon erwähnt: Hauptdruckspeicherkugel erneuern? Unbedingt.

Re Komfortkugeln: Im XM (ausser Saugdiesel) lebensgefährlich. In einem 1.6er Xantia kann man die vermutlich bedenkenlos verbauen, wenn man denn unbedingt möchte. Der dürfte ungefähr genauso lahm sein.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Stefan,

Du kannst ja auch mal den @Chris007per PN kontaktieren, er wohnt in Hamm und kann Dir bestimmt bei einigen Problemen unter die Arme greifen.

Außerdem gibt es jeden 1. Donnerstag im Monat einen Stammtisch der Citroen-Enthusiasten in Hamm, die würden sich über Zuwachs sicherlich freuen. Hier findest Du Infos dazu:

http://möbelschmitt.de/oldtimer-stammtisch-hamm/

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Der Mengenteiler teilt doch die Mengen, dann müsste doch für die Federung nur ein bestimmter Teil abgehen, der wahrscheinlich niedriger ist als das, was die 6 Kolben so fördern. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 58 Minuten schrieb Kugelblitz:

Der Mengenteiler teilt doch die Mengen, dann müsste doch für die Federung nur ein bestimmter Teil abgehen, der wahrscheinlich niedriger ist als das, was die 6 Kolben so fördern.

Ich vermute, dass die Lenkung nur das bekommt, was sie gerade benötigt, sodass der Druckregler bei stehendem Lenkrad recht viel bekommt (ja, das Lenkventil wird natürlich permanent durchströmt). Der Druckregler gibt überschüssiges LHM zurück in den Mengenteiler, welcher auch den Hauptrücklauf hat. Der Druckregler hingegen hat nur einen Lecköl-Rücklauf.

Eine exakte Beschreibung, wie Mengenteiler und Druckregler im Zusammenspiel funktionieren, habe ich leider noch nicht gefunden.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AndreasRS:

Eine exakte Beschreibung, wie Mengenteiler und Druckregler im Zusammenspiel funktionieren, habe ich leider noch nicht gefunden.

Das würde mich auch interessieren, wie das funktioniert.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb munich_carlo:

Hallo Stefan,

Du kannst ja auch mal den @Chris007per PN kontaktieren, er wohnt in Hamm und kann Dir bestimmt bei einigen Problemen unter die Arme greifen.

Außerdem gibt es jeden 1. Donnerstag im Monat einen Stammtisch der Citroen-Enthusiasten in Hamm, die würden sich über Zuwachs sicherlich freuen. Hier findest Du Infos dazu:

http://möbelschmitt.de/oldtimer-stammtisch-hamm/

Grüße
Karl-Heinz

Hallo Carlo, 

Das mache ich natürlich auf jeden Fall mal. Vielen Dank. 

Echt? Das wusste ich gar nicht das es so etwas sogar in unserer Stadt hier gibt. Da fahre ich dann natürlich mal vorbei. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich hab denhier, hab den bis jetzt nicht kaputtbekommen. Und der musste schon einige festgefressene Kugeln aufmachen.

img_20210522_190626649jfkt.jpg img_20160306_20475951trf4u.jpg

Jede Kugel, die man selbst installiert hat, bekommt man allerdings auch beschädigungsfrei mit einem Riemenschlüssel gelöst. Der Kettenschlüssel frisst ordentliche Ecken rein, wenn man eine Weile mit dem 1,5kg Hammer draufrumklopfen muss. Kugeln nur mit der Hand anziehen, wie Ölfilter.
Und bisschen Fett dranmachen.

Hab ichs schon erwähnt: Hauptdruckspeicherkugel erneuern? Unbedingt.

Re Komfortkugeln: Im XM (ausser Saugdiesel) lebensgefährlich. In einem 1.6er Xantia kann man die vermutlich bedenkenlos verbauen, wenn man denn unbedingt möchte. Der dürfte ungefähr genauso lahm sein.

Oh ja, die Kugel schaut echt etwas angefressen aus. Aber genau so ein Teil hatte ich jetzt auch gedacht. 

Da die Kugeln vorher, weshalb weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, nicht von mir gewechselt wurden, weiß ich natürlich nicht wie fest die sind. Weiß aber das man der einen schon Spuren von so nem Schlüssel sieht. 

Denke also eher nicht nur von Hand festgezogen. Muss ich dann sehen. 

Würde euch ja gerne mal Bilder schicken hier, nur weiß ich irgendwie nicht wie? Habe die auf keiner URL liegen. 

Bearbeitet von Xantippo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Das würde mich auch interessieren, wie das funktioniert.

Ist zwar off Topic, aber ich hab da offizielle Schulungsunterlagen von Citroen aus den 80er Jahren dazu. Bei Interesse kann ich die gerne mal hochladen, da ist die gesamte Funktionsweise aller Komponenten der Hydropneumatik von CX und BX erklärt, mit Schnittzeichnungen und allem was dazu gehört.

• Like 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb BX16V89:

Ist zwar off Topic, aber ich hab da offizielle Schulungsunterlagen von Citroen aus den 80er Jahren dazu. Bei Interesse kann ich die gerne mal hochladen, da ist die gesamte Funktionsweise aller Komponenten der Hydropneumatik von CX und BX erklärt, mit Schnittzeichnungen und allem was dazu gehört.

Bitte lade das hoch, es würde mich sehr interessieren. :)

• Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Wippen, und das sich bei geringem Druckverlust deutlich verstärkt ? Keine Ahnung wovon du schreibst, wir haben seit 2017 alle Druckstadien durchlaufen und kein grundsätzliches Wippen festgestellt. Zur Erinnerung, org 70 bar Kugeln 1993 haben 1,65mm Dämpfungsbohrung. Ab ca. 2000 wurden die grauen 70 bar org Kugeln nur noch mit 1,5mm ausgeliefert, das fuhren wir über 6 Jahre in 3 Xantias, Dämpfung war mir zu straff.  Die Dämpfungsbohrung der Comfort Kugeln sind größer und entsprechen mehr der org Spezifikation von 1993.

Es ist davon auszugehen das die Dämpfungsbohrung der 400cc 70 bar Comfort Kugel kleiner ist als die der CX Kugel. warum dann die CX Kugel weniger wippen und fahrsicherer sein soll, das müsste ich bei einem Test selbst herausfinden.