Zum Inhalt springen

Welche Federkugel erneuern? Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die comfort Kugeln also weicher, aber auch näher an den originalen der 93er Serie? 

Und diese verschiedenen Gewinde machen nix aus? 

Wollte nämlich grade eigentlich die Kugeln bestellen? 

Bearbeitet von Xantippo
Geschrieben

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die comfort Kugeln also weicher, aber auch näher an den originalen der 93er Serie? 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Nochmal kurz zum Hauptdruckspeicher, also der mittleren vorderen Kugel des Autos um das es hier eigentlich geht:
Ist das Ding kaputt, dann hat der Xantia bei Motorstillstand umgehend keine Vorderradbremse mehr. Also bitte dringend prüfen (lassen).
Ähnlich verhält es sich mit dem hinteren Bremsdruckspeicher, der sog. Antisinkkugel. Hier wird die Hinterradbremse bei Motorstillstand schnell wirkungslos.

Wenn diese Druckspeicher nicht intakt sind, kann es zb. passieren, daß man an einem Gefälle geparkt hat, den Motor startet und die Handbremse löst, der Wagen aufgrund des Gefälles losrollt, man auf die Bremse tritt und diese keinerlei Wirkung hat.

Ich weiß glaube ich genau was du meinst, denn das hatte ich damals mal bevor ich die Kugeln getauscht hatte. Ist danach aber nicht mehr aufgetaucht. Da ich nie mit Handbremse parke wäre mir das an beiden Seiten aufgefallen denke ich. 

Aber werde definitiv auch noch die Kugel für den Hauptdruckspeicher wechseln, nur muss ich grade etwas aufs Geld schauen. Deswegen ja auch die eigene Reparatur. 😔

Geschrieben

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb Xantippo:

Und diese verschiedenen Gewinde machen nix aus?

Die Gewinde sind dieselben, unabhängig von der Dämpfung. Nur einige Kugeln (AFS-Speicher, Bremsdruckspeicher) haben zusätzlich ein Innengewinde, weil sie quasi direkt an die Leitung angeschlossen werden.

Guck auch mal hier.

https://www.citdocs.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)

Ob der Wagen mit neuen Kugeln richtig federt, weiß aber kein Mensch. Wenn die Höhe nicht stimmt, nützen die besten Kugeln nichts.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Die Gewinde sind dieselben, unabhängig von der Dämpfung. Nur einige Kugeln (AFS-Speicher, Bremsdruckspeicher) haben zusätzlich ein Innengewinde, weil sie quasi direkt an die Leitung angeschlossen werden.

Guck auch mal hier.

https://www.citdocs.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)

Ob der Wagen mit neuen Kugeln richtig federt, weiß aber kein Mensch. Wenn die Höhe nicht stimmt, nützen die besten Kugeln nichts.

Grüße
Andreas

Na das werde ich natürlich erst sehen wenn sie dann drin sind ob ea dann "richtig" federt. Das scheint ja auch etwas eine Geschmackssache zu sein wie sich hier rauskristallisiert. 

Ah cool. Ja da kann man das natürlich sehr gut sehen, das stimmt. Danke 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Xantippo:

Das Dämpfungsplättchen hat bei "comfort" eine größere Bohrung. Das bedeutet, der Stoßdämpfer hat etwas weniger Dämpfung. Kurze Stöße werden vom Fahrwerk weniger stark auf die Karosse übertragen.

Comfort Kugeln gibt es als 400cc, 55/30 und 400cc 70/40 zu kaufen. Nimm die mit mehr Druck, bessere Federung, längere Haltbarkeit. Die Kugeln verlieren über die Zeit an Fülldruck und die Federung wird härter. Bei höherem Ausgangsdruck kannst du auch mehr Druck (Stickstoff) verlieren bis du merkst das es härter wird.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Auto wippt mit den Komfortkugeln und fühlt sich unsicher an.
......
Meine Erfahrung ist aber, daß eine bestimmte Klientel gerade dieses Wippen als "Komfortabel" empfindet. Das sind natürlich Leute, die nie schnell unterwegs sind.

Die CX-Kugeln empfinde ich als deutlich besser als Komfortkugeln, weil das Verhältnis zwischen Federhärte und Dämpfung besser ist. Der Wagen wippt nicht.

Wenn mit Wippen gemeint ist, dass das Auto  wie ein Boot gleitet, gehöre ich auf jeden Fall zu dieser Klientel. 🤣👍

Deshalb werde ich sicher mal mit den Kugeln herumprobieren, da ich mit meinem BX Gti und "Normalkugeln" nicht wirklich zufrieden bin. Schnell fahren kann mit der Karre (wie auch mit einem Xantia 1,6 und einem BX 16V) eh nicht. Zwar könnte ein BX Gti (und auch der 16V) schnell, das Lärmniveau ab 100 km/h und das Geräusch beim vollen Beschleunigen sind aber so grauenhaft und lassen den Wagen dermaßen gequält erscheinen, dass einem jegliches "Schnellfahren" damit vergeht. Den Gti hab ich auch nur zum Cruisen angeschafft. Als Yountimer zum komfortablen Schnellfahren eignet sich beispielsweise ein BMW mit 2,5 oder 3 Liter Reihensechszylinder (meinetwegen auch ein Xantia V6) besser. Da liegen einfach (LEIDER) Welten dazwischen!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Wenn mit Wippen gemeint ist, dass das Auto  wie ein Boot gleitet, gehöre ich auf jeden Fall zu dieser Klientel. 🤣👍

Deshalb werde ich sicher mal mit den Kugeln herumprobieren, da ich mit meinem BX Gti und "Normalkugeln" nicht wirklich zufrieden bin. Schnell fahren kann mit der Karre (wie auch mit einem Xantia 1,6 und einem BX 16V) eh nicht.

Deine Gefühlswelt beim Autofahren ist erheblich verschieden von meiner. "Wie ein Boot gleiten" habe ich zb. bei einem Xm mit 200PS erlebt, nachdem das Gewippe aufhörte weil die "Komfort"-Kugeln durch welche originaler Spezifikation ersetzt wurden. Damit konnte man dann auch wieder über 200 fahren, ohne schweißnasse Hände zu bekommen. Der Besitzer war übrigens auch sehr erfreut über die Änderujng des Fahrverhaltens, denn der Xm lag nun wunderbar ruhig auf der Straße, herrlich komfortabel...
Und "schnell Fahren" kann ich nach meiner Definition auch mit einer Ente. Der Begriff beinhaltet nicht nur eine Geschwindigkeit über "x" und/oder einen lauten Motor, sondern zb. auch die Durchfahrt eines Kreisverkehrs mit einer größeren Querbeschleunigung. Dafür braucht es keine 1000 Umdrehungen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Das Dämpfungsplättchen hat bei "comfort" eine größere Bohrung. Das bedeutet, der Stoßdämpfer hat etwas weniger Dämpfung. Kurze Stöße werden vom Fahrwerk weniger stark auf die Karosse übertragen.

Der Dämpfer besteht aus einem Dämpferkörper mit schrägen Bohrungen, Federplättchen spezifischer Stärke (meist unterschiedlich ausgelegt für Druck- und Zugstufe) und einer Bypassbohrung. Bei schnellen Federbewegungen übernehmen aufgrund der höheren Fließgeschwindigkeit hauptsächlich die Plättchen die dämpfende Aufgabe. Die Bypassbohrung sorgt vor allem bei langsamen Federbewegungen für einen verringerten Fließ-Widerstand.
Speziell bei McPherson-Federbeinen darf die Dämpfung nicht zu schwach ausgelegt sein, da ab einem bestimmten Mißverhältnis kleine Stöße nicht mehr über die Gaspolster der Federkugeln, sondern über die Reibung in den Federbeinen übertragen werden. Dann torkelt das Auto bei langen Wellen unsouverän, spricht aber bei kleinen Unebenheiten verhältnismäßig schlechter an als mit angepasst strafferen Dämpfern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb matgom:

Es ist davon auszugehen das die Dämpfungsbohrung der 400cc 70 bar Comfort Kugel kleiner ist als die der CX Kugel. warum dann die CX Kugel weniger wippen und fahrsicherer sein soll, das müsste ich bei einem Test selbst herausfinden.

Das dürfte am Volumen der Kugeln liegen, die des Cx hat immerhin 500ccm, und damit an der geringeren Progression der Federung. Außerdem gibt es nicht nur eine Bypaßbohrung, sondern auch noch abgestimmte Federblättchen. Offenbar wirken steife Federblättchen und geringe Progression der CX-Kugeln dem Wippen entgegen.

vor 6 Stunden schrieb matgom:

Bei höherem Ausgangsdruck kannst du auch mehr Druck (Stickstoff) verlieren bis du merkst das es härter wird.

Ein höherer "Ausgangsdruck" bedeutet leider auch eine weichere Federung. Das muß man wollen, ansonsten kann es erheblich stören. Vor allem, wenn die Dämpfung nicht angepaßt, also verstärkt wurde. Siehe Wippen bei den sog. Komfortkugeln, das sich überproportional verstärkt wenn sie ihren Druck verlieren. Für mich sind die Dinger weit früher unfahrbar als Kugeln mit der Werksabstimmung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird schon wieder Federung und Dämpfung vermischt. Weichere Federung erhält man durch mehr Volumen, mehr Druck und die passende Fahrhöhe. Die Dämpfungsbohrungen entscheiden nur darüber wie stark der Wagen beim überfahren von Bodenwellen auf der Längsachse wippt und wie schnell er sich in Kurven neigt, das muss ihn nicht instabil machen aber das Feeling muss man mögen - viele sind Heute im Zeitalter von Brettharten Fahrwerken damit überfordert und fühlen sich deshalb unsicher bei hohen Geschwindigkeiten.

Warum ich die Fahrhöhe mit nenne hat seinen guten Grund, je höher das Fahrwerk desto härter wird die hydropneumatische Federung (das ist ein Fakt der aber gern von etlichen Spezialisten hier verneint wird). Ich habe gerade den direkten Vergleich zwischen meinem XM und den von meiner Tochter, beide mit identischer Kugelbstückung und mit identischen Stickstoffdrücken (weil ich alle erst vor kurzem zeitgleich durch frisch befüllte getauscht habe) weil hier gerade die Ortsumgehung saniert wird und deshalb da jetzt eine zweistufige 20cm Fräskante quer über die Fahrbahn läuft. Der XM von meiner Tochter hat auf Fahrstellung immer noch, und schon seit sie ihn hat, weil ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte das nachzujustieren, ca. 5cm mehr Bodenfreiheit als meiner. Trotz meines höheren Fahrzeuggewichts nehme ich die Fräskanten aufwärts mit 60km/h (da merk ich die dann schon auch etwas) und abwärts mit gut 80km/h (es würde wohl auch schneller gehen) und erfreue mich am Gefühl des fliegenden Teppichs der sich sanft verzögert in einer fließenden Bewegung dem tieferen Untergrund anpasst. Anders der V6, da hat man schon mit 30 aufwärts das Gefühl das es gleich die Achse rausreisst (die Bereifung auf 17" Zender Alus mag auch eine Rolle spielen) und abwärts setzt er im Vergleich zu meinem schon bei 40 hart auf. Der Reifenluftdruck ist bei beiden mit 3,2bar auch identisch.

Ich kann nur jedem, der mit seiner Federung unzufrieden ist, raten mal mit unterschiedlichen Kugeln zu experimentieren (wenn man die Möglichkeit dazu hat), die Hydropneumatik hatte zum Ende der Bauzeit vom CX Serie eins den Zenit an Komfort erreicht, also etwa Mitte der 80er, ab da wurde sie systematisch kaputtoptimiert und letztendlich als zu teuer entsorgt.

Bearbeitet von Manson
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Die Dämpfungsbohrungen entscheiden nur darüber wie stark der Wagen beim überfahren von Bodenwellen auf der Längsachse wippt und wie schnell er sich in Kurven neigt

Wie ich bereits schrieb - maßgeblich sind vor allem die Federplättchen an der Dämpfung beteiligt, nicht so sehr die Bypassbohrung.

Für die Seitenneigung sind die Stabilisatoren zuständig, nicht die Dämpfer… hier bringst Du was durcheinander.

Hier wird schon wieder Federung und Dämpfung vermischt

Wie soll das denn gehen? Einmal Rührfix, und schon ist die Fempfung fertig… ?

Der XM von meiner Tochter hat auf Fahrstellung immer noch, und schon seit sie ihn hat, weil ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte das nachzujustieren, ca. 5cm mehr Bodenfreiheit als meiner.

Du meinst sicherlich (hoffentlich) 5mm… Fünf Zentimeter wären echt mies…

Ich kann nur jedem, der mit seiner Federung unzufrieden ist, raten mal mit unterschiedlichen Kugeln zu experimentieren

Ich kann nur jedem raten, solche pauschalen Tipps zu ignorieren.

die Hydropneumatik hatte zum Ende der Bauzeit vom CX Serie eins den Zenit an Komfort erreicht

Die ersten Federkugeln im CX hatten die weichste Dämpferkennung - offenbar ist Manson noch nie einen 1975er CX 2000 gefahren…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

zweistufige 20cm Fräskante quer über die Fahrbahn

(...)

aufwärts mit 60km/h (da merk ich die dann schon auch etwas) und abwärts mit gut 80km/h

Ich möchte sehr, sehr stark bezweifeln, dass das genannte Maß (auch, wenn es 2x 10 cm sind) mit den entsprechenden Geschwindigkeiten vereinbar ist. Hier wurde wohl großzügig aufgerundet, oder das alles findet in einer Parallel-Realität mit anderer Physik statt. So ähnlich, wie mit dem Sprinter-Unfall...

Nicht zuletzt wäre es absurd materialmordend, und 80 km/h sind in einer solchen Zone sicherlch auch nicht zulässig... for good Reason!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Irgendwas müssen die ja hinschreiben. Sonst gibts wieder wütende Post von Leuten, die beim Autofahren zu blöd sind auf die Straße zu gucken.

Geschrieben

Nochmal was zur Fahrsicherheit in Zusammenhang mit Comfort Kugeln. Neben neuen Kugeln 01/2017 gab es auch neue Querlenker 06/2017 (Meyle, die mit den zu harten Gummis die 2020 gerissen sind und getauscht wurden), die Fahrstabilität hat dann so stark zugenommen das grundsätzlich in Kurven schneller gefahren wurde als vorher. Das führte zu starkem Reifenverschleiß an den Außenseiten der Vorderräder, Achsvermessung ohne Befund. Seitdem wird in Kurven wieder langsamer gefahren, Reifenverschleiß hat sich normalisiert.

Fazit. Auch mit Comfortkugeln kann in Kurven schneller als angemessen gefahren werden. Fahrkönnen und Erfahrung ist bei schneller Kurvenfahrt aber immer eine Vorraussetzung.

• Haha 1
Geschrieben

Da stehen Schilder mit 50 wegen der Baustelle, das sind die einzigen Geschwindigkeitsbeschränkungen die ich ignoriere, Fräskanten, genauso wie Bremshügel, animieren mich zum beschleunigen, ist halt so ein Tick, kann ich nix für.

• Traurig 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Seitdem wird in Kurven wieder langsamer gefahren, Reifenverschleiß hat sich normalisiert.

Das ist eine artfremde Haltungsform! Die Kurven muss man schnell fahren. Sonst kann auch gleich Golf "fahren".

Grüße
Andreas

Geschrieben

Sorry, ich kann mir das erneuern der vorderen Sommerreifen alle 2 Jahre nicht leisten, hab leider keine Sponsoren. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

• Haha 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb matgom:

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Klar, bring Deinen Xantia her, ich habe einen kleinen Fiat an der Hand.

Grüße
Andreas

• Like 2
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten morgen. 

Ich wollte nur mal eben bescheid sagen das mit den Kugeln alles geklappt hat und ich nun endlich wieder über den Asphalt gleiten kann. 

Vielen lieben Dank an alle die mir hier so schnell geholfen haben. 

• Like 4