Zum Inhalt springen

Schöne Urlaubsfotos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Foto hat mir meine Mutter aus ihren Letzten Urlaub mitgebracht.

einfach schön!! oder???

enteinurlaub.jpg

Habt ihr auch so was ???

Geschrieben

Lohnendes Motiv! Aber über die Bildkomposition könnte man sich noch unterhalten. lg ...hannes

Geschrieben

Beeindruckend, vor allem die Dampfmaschinen!

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

Ja, vom 1. bis 5. September waren wir auf dem Dampfmaschinentreffen in Dorset.

Es war unglaublich!

Es müssen über 150 selbstfahrende Dampfmaschinen, also Dampfwalzen, Zugmaschinen, Kräne, Showmans-Engines, Dampf-LKW da gewesen sein.

Darüber hinaus noch eine Unmenge Diesel LKW, Traktoren, Stationärmotoren, Modelldampfmaschinen ein paar PKW und einige Motorräder.

Wer sich für noch ältere "Verkehrsmittel" interessierte, konnte sich auch noch Arbeitspferde ansehen.

Es gab es eine Kirmes mit zahlreichen historischen Fahrgeschäften und mehrere Konzerte und einen riesigen Flohmarkt

Es war kaum möglich an den 3 Austellungstagen, an denen wir da waren alles zu sehen.

Der Eintritt von täglich 13 Pfund (6,5 kg) war zwar heftig, aber man bekam wirklich eine Menge dafür geboten. Außerdem ist es erfreulich zu erfahren, daß die Austeller überhaupt nichts zahlen müssen.

In Einzelfällen gibt es sogar einen Transportkostenzuschuß. Ein Freund von mir kam mit seiner Dampfwalze aus Österreich. Sie ist Baujahr 1904, feierte also dieses Jahr ihren 100. Geburtstag.

Von daher weiß ich, wie sehr sich die Veranstalter um die Aussteller bemühen und zahle als Besucher gerne soviel.

Wichtig ist den Briten, die Fahrzeuge in angemessener Aktion zu zeigen. Während der Tage wurde also mit Hilfe der Dampfwalzen ein kleines Stück Straße gebaut.

Etliche Festmeter Holz wurden zersägt, mehrere Felder umgepflügt und Tonnen von Stroh gedroschen.

Zusammenfassend kann man sagen: Die spinnen die Briten! Aber das schöne daran ist, daß sie es unaufgefordert zugeben und außerdem auf hohem Niveau tun ;)

Die Bilder beschreiben gar nicht gut genug was da für eine Stimmung herrscht.

Man muß sich vorstellen, Du stehst zwischen dutzenden großer Dampfmaschinen. Keine ist abgesperrt. Dumme unerzogene Kinder haben mehrere Möglichkeiten durch ihre Neugier schwer verletzt zu werden. (Verbrennen, Verbrühen, in den Treibriemen gerissen werden, plattgewalzt werden, elektrischer Schlag an den Showman´s Engines)

Dennoch passiert nichts.

Die meisten Kinder fahren auch eher bei ihren Eltern auf den Maschinen selber mit und stehen natürlich auch mal selber am Regler.

Man fährt mit seiner Dampfmaschine mal eben über den Platz zum Festzelt um neues Ale zu holen.

Manch einer benutzt einen unrestaurierten Austin 7 aus den Zwanzigern als rollende Werkzeugkiste für die Dampfwalze (und zum Ale zu holen).

Und wenn man denkt jetzt geht nichts mehr tuckert ein alter Rauschebart der seit der Krönung von Queen Elisabeth nicht mehr beim Frisör war mit einer unrestaurierten Brough-Superior SS 100 an Dir vorbei.

Ich habe jetzt noch nicht alle Bilder beschriftet. Wenn ich wieder Zeit habe werde ich das noch nachholen.

Wir haben uns übrigens einen ziemlichen Sonnenbrand geholt, weil entgegen aller Klischees es nicht entweder neblig ist oder regnet auf der Insel. Ob man es glaubt oder nicht, wir haben diesmal sogar etwas geniessbares zu Essen gefunden und es gab auf Anfrage sogar richtig kaltes Bier.

Die scheinen wohl was gelernt zu haben. Jetzt müssen sie nur noch den Euro einführen, richtige Maßeinheiten lernen und anfangen auf der richtigen Straßenseite zu fahren ;)

René

Geschrieben

Moin,

sagenhaft... bin sprachlos... da sagst Du: "ich habe von meinem Urlaub bloß diese Fotos"? Muss da ja traumhaft gewesen sein, genau mein Ding diese Dampfkolosse, war doch bestimmt klasse Stimmung da, oder?

Wo war das genau?

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin,

konntet Ihr da direkt auf dem Gelände campen?

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Zu dem Gelände gehören auch mehrere große Campingplätze.

Wenn man Aussteller ist darf man auf einen eigenen Campingplatz näher am Veranstaltungsgelände. Das ist dann auch wie alles andere kostenlos für die Aussteller.

Geschrieben

Ich war grad in Dänemark, da hatten sie in einem Museum eine Dampf-pflug-Kombination. 12 tonnen schwer, 10 m lang, gebaut 1852, benutzt bis 1920 (das sind 70 Jahre, so, als würden wir heute mit Vorkriegstreckern arbeiten !), der echte Wahn. Man brauchte 2 Stück, ein seil, und dann immer mit Riesen-Rad unter der Maschine den Pflug von links nach rechts gerissen. Pflügtiefe 1 METER !

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

da hättest Du gar nicht so weit fahren müssen, meines Wissens steht so ein Ding auch im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim. Ist jedenfalls echt beeindruckend. Allein der Wendepflug hat schon fast das Ausmaß von zwei Garagen....

Gruß

Benrhard

GSASpecialViersen
Geschrieben

Salut!

Hat jemand Ahnung, wie man hier Fotos reinknallt? Dann würde ich die paar Cit-lastigen Fotos von meinem Normandie-Kurztrip zu Pfingsten hier reinstellen. Auf dem Rechner habe ich sie....

Danke für Tipps,

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

In Dänemark und Sinsheim stehen (!) diese Pflüge.

In Dorset haben sie damit tatsächlich ein ganzes Feld umgepflügt.

Mit den Dreschmacschinen wurde wirklich gedroschen und die Dampfwalzen haben tatsächlich während der 5 Tage ein Stück Straße gewalzt.