Zum Inhalt springen

C5 von 2002 - welche Felgen kann man da nutzen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich kenne mich leider gar nicht mit Felgen aus.

Ich habe einen C5 von 2002 und suche nach gebrauchten Winterreifen. Jemand bietet welche auf Stahlfelgen an. Nun frage ich mich, ob ich die gleich dranschrauben und nutzen kann?

Diese Größe haben sie:

Felgengröße 6 ½ J 16 H2 ET 41
Lochkreis 5 x 110

Passt das, bzw. ist das zulässig solche Felgen zu nutzen?

Danke für Infos

Gruß

Geschrieben

Hätte noch 4 Stahlfelgen mir aber älteren Wintereifen sind 15 Zoll und mit 205 65 r15 .mfg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beisserx:

Hallo,

ich kenne mich leider gar nicht mit Felgen aus.

Ich habe einen C5 von 2002 und suche nach gebrauchten Winterreifen. Jemand bietet welche auf Stahlfelgen an. Nun frage ich mich, ob ich die gleich dranschrauben und nutzen kann?

Diese Größe haben sie:

Felgengröße 6 ½ J 16 H2 ET 41
Lochkreis 5 x 110

Passt das, bzw. ist das zulässig solche Felgen zu nutzen?

Danke für Infos

Gruß

Passt nicht Lochkreis ist 4x108

Geschrieben

Du hast 4 Radbolzen,die angebotenen haben aber 5 Bolzen.

Schau mal bei Reifen.com nach passenden Stahlfelgen in 15" oder 16".Da kanst du dein Fahrzeug eingeben  und die passenden Felgen finden...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb wolffi50:

Du hast 4 Radbolzen,die angebotenen haben aber 5 Bolzen.

Schau mal bei Reifen.com nach passenden Stahlfelgen in 15" oder 16".Da kanst du dein Fahrzeug eingeben  und die passenden Felgen finden...

Ja stimmt, das passt nicht - kann man denn alle Felgen mit 4 Löchern dranschrauben?

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben

Um Gottes Willen-Nein.Das Rad/Felge muß schon passen-warte mal,ich schaue mal nach....

https://www.reifen-felgen.de/stahlfelgen/citroen/c5/2.0-16v-103-kw/

Das sind neue Felgen für dein Auto.Du kanst 15" oder 16" fahren.

15" haben den Vorteil das sie im Federungscomfort besser sind als die 16".Schaue einfach in deinen Fahrzeugschein nach,da stehen unter Räder die Bezeichnung was du fahren darfst.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wolffi50:

Um Gottes Willen-Nein.Das Rad/Felge muß schon passen-warte mal,ich schaue mal nach....

https://www.reifen-felgen.de/stahlfelgen/citroen/c5/2.0-16v-103-kw/

Das sind neue Felgen für dein Auto.Du kanst 15" oder 16" fahren.

15" haben den Vorteil das sie im Federungscomfort besser sind als die 16".Schaue einfach in deinen Fahrzeugschein nach,da stehen unter Räder die Bezeichnung was du fahren darfst.

Ich meinte, ob ich jede 4 Loch Felge die für R16 Reifen bzw.meine zugelassenen Reifen ist nehmen kann?

Viele bieten gebrauchte Reifen auf Felgen an - wenn die 4 Löcher haben und mein zugelassener Reifen drauf ist, kann ich die bedenkenlos kaufen oder muss ich da was zu den Felgen beachten?

Geschrieben

Nein du musst auch auf die "Zulassung" der Felgen achten.

Die passende Felge hat ja folgende Abmessungen: 6,5x16 ET26 4x108.

Was bedeuten diese Angaben?

6,5= Breite am Felgenhorn in Zoll

16= Felgendurchmesser in Zoll

ET= Die Einpresstiefe (ET) einer Felge beschreibt den Abstand von der Radmitte zur inneren Auflagefläche der Felge, an der Radnabe. Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Somit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, desto weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.

4x108= Anzahl der der Befestigungslöcher 

4x108= Durchmesser der Zentrierung

Sobald eine der Angaben abweicht, ist die Felge nicht erlaubt.

 

Geschrieben

Nur originale Räder vom C5 I verwenden (sonst ist genau genommen eine Einzelabnahme nötig) oder Zubehörräder mit Gutachten, am besten zusätzlich noch mit ABE für den C5 I, da dann die Eintragung entfällt.

Ich würde jemanden zu Rate ziehen, der sich auskennt. Falsche Räder sind ganz schnell gekauft, manchmal lassen sie sich sogar gewaltfrei ans Auto schrauben, sind aber trotzdem nicht zulässig :D 

Alternativ suchst du dir auf Ebay Kleinanzeigen Radsätze heraus (am besten sortiert man erstmal nach dem Lochkreis 4x108 und in etwa der ET des C5 I +/- ein paar mm aus), die für dich in Frage kämen. Diese dann hier verlinken und dir kann sicher jemand sagen, ob die passen etc. pp.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb TurboC.T.:

Nur originale Räder vom C5 I verwenden (sonst ist genau genommen eine Einzelabnahme nötig) oder Zubehörräder mit Gutachten, am besten zusätzlich noch mit ABE für den C5 I, da dann die Eintragung entfällt.

Ich würde jemanden zu Rate ziehen, der sich auskennt. Falsche Räder sind ganz schnell gekauft, manchmal lassen sie sich sogar gewaltfrei ans Auto schrauben, sind aber trotzdem nicht zulässig :D 

Alternativ suchst du dir auf Ebay Kleinanzeigen Radsätze heraus (am besten sortiert man erstmal nach dem Lochkreis 4x108 und in etwa der ET des C5 I +/- ein paar mm aus), die für dich in Frage kämen. Diese dann hier verlinken und dir kann sicher jemand sagen, ob die passen etc. pp.

die für den c5 II sind ebenfalls für den c5 I zugelassen, haben nur andere reifendruck-sensoren, die müssten getauscht werden.

Geschrieben

Bitte zusätzlich zu Maßen, ET und LK noch den Durchmesser des Zentrierloches prüfen. Ford hat z.B. auch u.a. 4x108 als Lochkreis, aber eine kleineres Mittelloch (Ford 63,4mm, PSA 65,1mm) - die passen trotz des gleichen Lochkreises nicht auf PSA-Fahrzeuge, weil die nicht über die Nabe drübergehen.

 

Zulässigkeit: Auch wenn bei Stahlfelgen kaum ein Hahn danach kräht, aber auch solche Felgen kommen üblicherweise mit einer KBA-Nummer und einer zugehörigen ABE. Das zugehörige Gutachten kann man fast immer mit dem Begriff "kba 12345 gutachten" googeln, und in den Anhängen zu diesen Gutachten sind dann alle Fahrzeuge aufgelistet, an denen die Montage der Felge mit welchen Reifengrößen und ggf. mit welchen Auflagen zulässig ist (wichtig hier: nicht auf die Fahrzeugbezeichnung verlassen, sondern die Nummer der Fahrzeug-Betriebserlaubnis im Gutachten mit den eigenen Fahrzeugpapieren abgleichen!)

  • Like 1
Geschrieben

...Reifendrucksensoren...ich habe meine aus guten Grund raus gehauen.Mir ist einer vor etwa 2 Wochen beim Druck prüfen kaput gegangen,einfach abgebrochen.Dann steht man da wie Otto,da hilft auch kein Pannenspray mehr.Fahrzeuge bis 2013 brauchen sowas nicht und die sind auch noch sehr teuer.Wenn man bei Citroen anfragt sind locker 450€ fällig,dafür habe ich neue Reifen bekommen,mit Montage.

Beim C5I sind 15" und 16" zulässig,beim C5II dagegen braucht man eine Abnahme für 15".

Außerdem simmt es nicht das man irgend etwas an ABE mit führen muß.Es gibt ein COC Papier wo genau drin steht was an Rad/Reifenkombi gefahren werden darf.PSA war da schon recht weit mit COC Papier,da wuste der Rest von Europa gar nicht was das ist.Leider haben die meisten Besitzer gar keine Ahnung von dieser ABE für ihr Auto.Dieses Papier ist wichtiger wie der KFZ-Brief.

Geschrieben

Ach ja,die Polizei ist mir gegenüber bei einer Kontrolle Beweispflichtig,macht sie da Ärger,hat der Beamte ganz großen Ärger am nächsten Tag.Mußte der Eine und Andere schon Erleben müssen.

Geschrieben

die sensoren gibts günstiger im netz „schrader 3004“

Geschrieben

vielleicht hab ich es überlesen, aber welchen c5 , motormässig ,hat er denn überhaupt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwekolb:

vielleicht hab ich es überlesen, aber welchen c5 , motormässig ,hat er denn überhaupt?

Den C5 von 2002 mit V6 Benziner-Motor limo

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wolffi50:

...Reifendrucksensoren...ich habe meine aus guten Grund raus gehauen.Mir ist einer vor etwa 2 Wochen beim Druck prüfen kaput gegangen,einfach abgebrochen.

Deshalb gibt es bei Citroen eine Anweisung, bei jedem Reifenwechsel auch das Ventil zu wechseln. Ich weiß nicht, wie's beim C5I ist, bei den Sensoren des C5II kann man die Ventile einzeln wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb wolffi50:

Außerdem simmt es nicht das man irgend etwas an ABE mit führen muß.Es gibt ein COC Papier wo genau drin steht was an Rad/Reifenkombi gefahren werden darf.PSA war da schon recht weit mit COC Papier,da wuste der Rest von Europa gar nicht was das ist.Leider haben die meisten Besitzer gar keine Ahnung von dieser ABE für ihr Auto.Dieses Papier ist wichtiger wie der KFZ-Brief.

Das CoC beschreibt, welche Felgengrößen mit welchen Reifengrößen für dieses konkrete Fahrzeug generell zugelassen sind - die ABE klärt im Gegensatz dazu die Erlaubnis, eine ganz konkrete Felge von Hersteller x, Typ y an diesem konkreten  Fahrzeugmodell im öffentlichen Straßenverkehr zu betreiben, wobei dort bei den zulässigen Reifengrößen durchaus von den Eintragungen in ZB/CoC abgewichen werden kann. Und natürlich muß man die ABE nicht mitführen, dazu gibt es ja auch die geprägte KBA-Nummer auf der Felge - aber es kann so manche Verkehrskontrolle erheblich verkürzen, wenn man diese doch dabei hat. Kommt halt immer auf das Gegenüber an, ob man die auch rausgibt oder auf Krawall gebürstet ist, und manchmal ist es besser, wenn sich der Cop an den scheinbar unzulässigen Felgen aufhängt, bevor er das tatsächliche Problem am Fahrzeug sieht...

Das ist aber für die Fragestellung hier sowieso unerheblich, es geht um Stahlfelgen, und da guckt auch der schärfste Hund nicht drauf, wenn die Reifengröße passt. Mein Hinweis auf die ABE war auch eher als Hilfestellung gedacht, um zu prüfen, dass die fragliche Felge auch wirklich auf das Auto passt.

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Deshalb gibt es bei Citroen eine Anweisung, bei jedem Reifenwechsel auch das Ventil zu wechseln. Ich weiß nicht, wie's beim C5I ist, bei den Sensoren des C5II kann man die Ventile einzeln wechseln.

kann man, es gibt auch ein überholsatz für das schrader 3004

Geschrieben
Am 30.9.2022 um 03:29 schrieb uwekolb:

vielleicht hab ich es überlesen, aber welchen c5 , motormässig ,hat er denn überhaupt?

Den C5 von 2002 mit V6 Benziner-Motor limo

Geschrieben

Noch eine Frage: Wie wechselt man eigentlich die Räder beim C5?

Wenn ich da den Wagenheber an einer Seite ansetze, dann versucht der Wagen das gleich mit der Niveauverstellung zu korrigieren und vereitelt damit mein Vorhaben

Wie macht man es richtig?

Gruß

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Beisserx:

Noch eine Frage: Wie wechselt man eigentlich die Räder beim C5?

Wenn ich da den Wagenheber an einer Seite ansetze, dann versucht der Wagen das gleich mit der Niveauverstellung zu korrigieren und vereitelt damit mein Vorhaben

Wie macht man es richtig?

Gruß

mit der Hydraulik auf "Höchststellung bringen, Motor abstellen.

Wagenheber ansetzen, Räder wechseln.

Geschrieben

Das mußt du dir merken.Sobald das Fahrzeug angehoben wird,egal ob du mit Wagenheber oder die Werkstatt mit Hebebühne,immer das Fahrwerk auf Höchststellung bringen.

Macht man das nicht,können Schäden entstehen.Von platzenden Voratsbehältern bis -das man die Hebebühnenarme nicht mehr unterm Auto hervor bekommt.Wenn du in Normalstellung das Auto anhebst und dann wieder runter läst von der Bühne,sinkt das Fahrwerk auf unterste Stellung ab,damit bekommt man die Hebebühne und ach den heimischen Wagenheber nicht mehr vor.

Wenn dann noch zu viel LDS im Behälter ist (kommt ziemlich oft vor),dann läuft dir das LDS aus den Behälter-viel Spaß...

Also,eine vernünftige Citroenwerkstatt suchen,keine Hinterhofwerke...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2022 um 10:38 schrieb Beisserx:

Den C5 von 2002 mit V6 Benziner-Motor limo

Dann ist auf jeden Fall nix mit 15" Rädern, original beim C5I V6 Bj 2002 alles 16 Zoll : 215/55/R16 93W,  im Zubehör gibt´s natürlich auch grösser.

 

Bearbeitet von DonnerXM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...