Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum bekomm ich eigentlich jedesmal nach einer Fahrt wenn ich aussteige am Türrahmen eine gewischt?

Habe einen BX14 Bj 89. Ist das normal oder liegt da irgendeine Leitung auf der Karosserie auf und läd sie somit auf? Ist jetzt kein schlimmer Stromschlag aber wundern tuts mich schon.

Gruss Tim

Geschrieben

Liegt an statischer Aufladung und kommt wohl am ehesten von Deiner Kleidung bzw. Schuhen mit Gummisohlen.

Früher gab's mal "Blitzableiter", so einen Streifen, den man unter den Wagenboden hängte und der Bodenkontakt hatte. Sollte sogar gegen Radarfallen helfen. War aber wohl nicht so doll - heute sieht man die kaum mehr

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wechsel mal die kleidung. normalerweise liegr daran das problem da sie die kleidung durch das rumrutschen auf dem sitz auflädt. (bzw auch stofffußmatten und schuhsohlen). dem ganzen kannst du aber entgegenwirken indem du bevor du das bein auf den boden tust mit der hand immer mit der karaosse in verbindung bleibst um deine statische aufladung ohne funkenschlag über die karosse abzuleiten.

in baumärkten bzw kfz zubehöläden gibts auch solche enladebänder die man am unterboden des fahrzeugs befestigt und kontakt zur straße bildet. das sind gummibänder in deren inneren ein draht läuft und der strom dann somit an die straße abgeleitet wird. die meinungen zu diesen bändern gehen aber wieder glaub stark auseinander.

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach ist das ein typisches Problem mancher Sitzbezüge von Citroen, auf denen man sich aufladen kann, wenn man drüber rutscht. Ich kenne das zumindest von meinen Ex-Xantias und dem Ex-BX. Beim XM und Saxo kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich das Problem hatte, und beim C5 und C3 isses mir noch nicht aufgefallen.

Dieser "Blitzableiter" hat seinerzeit nur den Herstellern genutzt; ansonsten war er völliger Nonsens. Fl.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@pornichetain

2 bekloppte und gleichzeitig ein gedanke, ggg ;-)

Geschrieben

Die "Blitzableiter" waren völlig sinnlos, weil sich ja nicht die Stahlkarosserie des Autos elektrostatisch aufgeladen hat, sondern die Kleidung des Insassen. ;)

Trotzdem waren die Dinger eine Zeit total "in" und an jedem zweiten Opel bzw. VW Jetta zu sehen. ;) Ein gutes Beispiel dafür, daß man selbst mit absolutem Unsinn Geld verdienen kann.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Stefan (002) hat es bereits beschrieben. Mit der von ihm beschriebenen Aussteigmethode bekommst Du keinen mehr gewischt.

Geschrieben

Das wichtige und richtige ist in #001, #002 und #006 schon gesagt.

Material von Kleidung und Sitzbezug ist der Kernpunkt.

Der Effekt hängt dann auch noch von der Luftfeuchtigkeit ab: Trockenheit verstärkt.

Man kann im Dunkeln sichtbare Funken von einigen Millimetern Länge ziehen.

Das ist dann nicht mehr angenehm, gleichwohl nicht gefährlich, da "nur" hohe Spannung und sehr geringe Stromstärke (Ladungsmenge). Das Produkt aus Spannung und Strom (=Leistung) bleibt damit sehr klein.

Nun aber noch ein Wort zu den "Blitzableitern":

Keine Sorge, ich will keine Werbung dafür machen.

Aber die Karosserie kann sich unter bestimmten Voraussetzungen durch die Reibung an Luft auch aufladen. Das setzt aber gute Isolation vom Boden voraus, hängt also von der Leitfähigkeit der Reifen ab.

Es hat wohl Gummimischungen gegeben, die sehr gut isoliert haben. In einem solchen Fall hat der Blitzableiter was bewirken können. Übrigens war der auch aus Gummi (ohne Draht oder sowas), aber aus einer Kohlenstoff-haltigen Mischung, also leidlich leitfähig (im Verhältnis zu den gut isolierenden Reifen).

Das Radar-Thema ist aber völlig daneben.

Deshalb, s.o. -> mit Kontakt zur Karosserie aussteigen (=Kleidung vom Sitz trennen). Bei diesem Trennvorgang baut sich die Spannung auf.

Geschrieben

@Knut

Hatte das Radar-Thema auch nur der Anekdote wegen erwähnt. Auf was für Quatsch die Leute manchmal reinfallen! Geht Hand in Hand mit den berühmten Magnetisierern, die angeblich die Benzinmoleküle ausrichten und den Verbrauch senken und mit dem sündteuren Supa-Dupa-Diesel, das einige Multis uns derzeit andrehen wollen.

Geschrieben

Danke für die Tipps..das mit dem "an der karosserie festkrallen" werd ich wohl umsetzen. Hab noch von meinem Vater diesen hässlichen Ableitergummi am Heck..den werd ich somit gleich entsorgen.

Mit Dank

Tim

Geschrieben
Stuart postete

Warum bekomm ich eigentlich jedesmal nach einer Fahrt wenn ich aussteige am Türrahmen eine gewischt?

Wie schon erwähnt, elektrostatische Aufladung.

Es gibt eine ganz einfache Abhilfe: Halte Dich beim Aussteigen immer fest am Wagenblech (z.B. Türrahmen) an, bevor Du den Fuß auf den Boden setzt.

So simpel das klingt, so wirksam ist es. ;) Probier's aus!

Edit: Bedaure sehr, 002 vor meinem Post nicht ausgiebig genug gelesen zu haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...