Zum Inhalt springen

Xantia Activa


DS20FY3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir vorstellen, aus meiner Sammlung den Xantia Activa 2.0 16V, Bj 95, EZ 98, TÜV März 24, 214.000 km, an einen ernsthaft interessierten Citroënisten zu verkaufen.

 

Geschrieben

Wenn ich einen Xantia in meiner Sammlung hätte, könnte ich mir auch sehr sehr gut vorstellen,  den loszuwerden. Hauptsache der XM bleibt!

Geschrieben

Dieser spöttische Kommentar oben provoziert mich zu einer Antwort:

Ich habe drei XM, jeweils als Neuwagen, auf zusammen über z.Zt. schon deutlich über 600 tsd km Fahrstrecke gefahren, die Nr. 3 ist noch, wird bis zu ihrem oder meinem Ende bei mir immer in Betrieb bleiben. Also, wie erkennbar, aus meiner Sicht und Erfahrung ist der XM für mich ein perfektes Auto.

Tatsächlich habe ich nun, nach über 54 Jahren ununterbrochen große Citroens fahren , erstmals einen Xantia, einen 1,8 V16 aus 2000 mit 175 tsd auf der Uhr, über 140 km durchs rheinische Mittelgebirge und über Bundesstraßen  gefahren und muss sagen, a la boneur, ein tolles Auto! Der XM ist das überlegene Auto auf Langstrecke, im Hochgeschwindigkeitsbereich und, für mich, natürlich  representativer. Mit dem V6 vorne ist er aber immer gefühlt leicht kopflastig. Der Xantia dagegen geht völlig neutral mit hohem Tempo durch engste Kurven, ist mit seiner HP vergleichbar komfortabel und für den weiteren regionalen Einsatz und im Stadteinsatz sicherlich ideal.

Hätte ich nie erwartet.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb RRJKMZ:

Der Xantia dagegen geht völlig neutral mit hohem Tempo durch engste Kurven,

Beim Xantia sind die motorisierungsbedingten Unterschiede im Fahrverhalten groß. Der V6 hat ein relativ viel leichteres Heck und kann einfach zum Übersteuern gebracht werden, was beim 1,8i oder auch tct nahezu unmöglich ist (es sei denn, natürlich, man hat seltsame Reifen montiert).

Geschrieben

Ich kenne es beim Xantia auf regennasser Fahrbahn so , erst Untersteuern dann plötzlich Übersteuern .

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich kenne es beim Xantia auf regennasser Fahrbahn so , erst Untersteuern dann plötzlich Übersteuern .

Beim V6 geht das so: Untersteuern, man geht (vor Schreck) vom Gas, durch den Lastwechsel erfolgt das Übersteuern. Kann man natürlich auch bewußt provozieren. Mir ist das mal ungewollt passiert, ich war müde und unkonzentriert. Dreher auf der AB bei 140, der folgende Einschlag in die Leitplanke blieb erstaunlicherweise folgenlos.
Wenn man nicht schlagartig vom Gas geht, passiert in der Regel nichts.

Mit einem tct hingegen hatte ich auf bei einer Urlaubsfahrt auf der gesamten alten Brennerstraße versucht zu driften, es ging einfach nicht, auch nicht mit abgeschaltetem ABS und Linksbremsen. Lag natürlich auch an den Reifen.

Geschrieben

Genau der Wagen geht beim Gas wegnehmen ins Übersteuern , jetzt in die Richtung lenken wo man eigentlich hin wollte und Gas geben schon ist die Leitplanke gerettet 🤣

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb DS20FY3:

Kann mir vorstellen, aus meiner Sammlung den Xantia Activa 2.0 16V, Bj 95, EZ 98, TÜV März 24, 214.000 km, an einen ernsthaft interessierten Citroënisten zu verkaufen.

 

Dann wäre der Markt des Forums eine gute Adresse:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Und da dann bitte eine aussagekräftige Anzeige erstellen mit ein paar Details, Bildern, Standort, usw...

Danke!

Beste Grüße

Fred :)

@admin: vielleicht kannst du den Beitrag ja auch in den Markt schieben. Danke dafür! :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...