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Xm Wegfahrsperre umstellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich wollte heute beim Auto ( Xm Kombi 2,5 Tdi bj 99 )meines Bruders die die Wegfahrsperre umstellen das sie sich mit der Fernbedienung abstellt.

In der Bedienungsanleitung steht man muss die Zündung ein, den Code eingeben und dann c1c zum deaktivieren und c0c zum acktivieren drücken. Dann muss jeweils die grüne Lampe 4 mal blinken. Bei c0c funktioniert das. Bei c1c kommt nur ein langer Ton und die Wegfahrsperre deacktiviert sich nicht mit der Fernbedienung.

 

Was mache ich falsch?

 

Lg w

Geschrieben

Vielleicht passt der Sender des Schlüssels nicht zum Empfänger?

Geschrieben

Mit der Fernbedienung kann ich ja aufsperren. Beim prammieren kommt nach c1c aber nicht das mal blknken der grünenLampe.

Geschrieben

Bei meinem 24v bj 95 ( Y4 mit Zpj 200 ps ) hat es auch nicht funktioniert. Der hat die Fernbedienung mit 2 Knöpfen.

Geschrieben

Ach so, wenn das schließen funktioniert, passt natürlich der Sender zum Empfänger… dann fiele mir nur noch ein, das Prozedere bei laufendem Motor zu probieren.

  • 1 Jahr später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.9.2022 um 17:42 schrieb störtebecker:

Bei c1c kommt nur ein langer Ton und die Wegfahrsperre deaktiviert sich nicht mit der Fernbedienung.

Bei mir auch nicht (und das obwohl 4 Mal Piepsen nach C-1-C kommen; das Plip riegelt/verriegelt perfekt, der Wegfahrsperre ist das aber egal). Also habe ich weiter recherchiert. In der Facebook Gruppe "CITROEN XM CLUB FRANCE" wurde mir folgendes gezeigt, was ich hier gerne teilen würde:

image.png.46e378a173246803b36598679a62d5e0.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

 

image.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Also das Chip da so überbrücken, wie gezeigt. Man kann es auch vorher "testen"; die Tastatur wird entfernt, dann jemand startet der Motor und gerade dann man überbrückt man kurz die gezeigten Punkten mit einem Schraubenzieher. Die Person, die dieses schon gemacht hat, hat es bei mehreren XMe getan, alle zwischen 94 und 98, und habe immer funktioniert.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2024 um 00:54 schrieb Sebastian Fernandez:

Also das Chip da so überbrücken, wie gezeigt. Man kann es auch vorher "testen"; die Tastatur wird entfernt, dann jemand startet der Motor und gerade dann man überbrückt man kurz die gezeigten Punkten mit einem Schraubenzieher. Die Person, die dieses schon gemacht hat, hat es bei mehreren XMe gemacht, alle zwischen 94 und 98, und habe immer funktioniert.

Aber ist dann die WFS noch in Betrieb? C-1-C schaltet die WFS ja nicht ausser Betrieb, sondern ermöglicht nur das freischalten mittels des Funkschlüssels.

Bei meinem 96er Y4 hat die C1C-Prozedur jahrelang so gut funktioniert, dass ich den WFS-Code vergessen hatte, als ich ihn kürzlich doch brauchte: Nach der ganzen Bastelei an Lima und Ladestrom hat nämlich das Freischalten per Schlüssel nicht mehr funktioniert.

Jetzt hab ich gerade versucht, es neu zu initialisieren. Ich hoffe, ich habe es richtig im Gedächtnis, denn in meiner Bedienungsanleitung ist es nicht enthalten:

1. Zündung einschalten - Rote LED leuchtet

2. bekannten 4-stelligen WFS-Code eingeben - Grüne LED leuchtet

3. C-1-C eingeben - Grüne LED blinkt zur Bestätigung viermal, mit viermaligem Piepser.

Leider klappt es nicht mehr, die Bestätigung kommt, aber der Schlüssel schaltet beim nächsten Mal nicht frei. Mach ich was falsch?

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

1. Zündung einschalten - Rote LED leuchtet

2. bekannten 4-stelligen WFS-Code eingeben - Grüne LED leuchtet

3. C-1-C eingeben - Grüne LED blinkt zur Bestätigung viermal, mit viermaligem Piepser.

Leider klappt es nicht mehr, die Bestätigung kommt, aber der Schlüssel schaltet beim nächsten Mal nicht frei. Mach ich was falsch?

Bei mir ist es genauso, zu 100% identisch. Wir sind also zwei, die anscheinend etwas falsches tun.

Oder...das System "verprogrammiert sich", bzw. irgendwas wird vergessen oder "verkonfiguriert".
Ehrlich gesagt, ich will die WFS abschaffen. Sie stört, und ist ein Risiko mehr für Panne. Die Tasten funktionieren nicht ewig.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Aber ist dann die WFS noch in Betrieb?

Ja, damit wäre die Code quasi permanent zum Chip geliefert, da das Signal überbrückt wird.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Wenn du es ohne WFS haben möchtest:

Bei laufendem Motor den Stecker von der Tastatur abziehen. Am besten vorher das komplette Bedienteil inkl der anderen Schalter ausklipsen. Dann muss man es nicht bei laufendem Motor machen.

Mein XM: Bj.98

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.4.2024 um 19:45 schrieb Sergej Gleithmann:

Wenn du es ohne WFS haben möchtest:

Bei laufendem Motor den Stecker von der Tastatur abziehen. Am besten vorher das komplette Bedienteil inkl der anderen Schalter ausklipsen. Dann muss man es nicht bei laufendem Motor machen.

Mein XM: Bj.98

Natürlich habe ich das gemacht. Der "Klassiker" Tipp. Funktioniert nur nicht bei allen XMe. Bei meinem eben nicht.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab jetzt leicht entnervt auch die WFS einfach durch abziehen des Steckers bei laufendem Motor deaktiviert. Funktioniert bei meinem 96er Y4 ZPJ4 einwandfrei, war aber eigentlich nicht Sinn der Sache. 😏

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Juergen_:

Funktioniert bei meinem 96er Y4 ZPJ4 einwandfrei

Du Glückspilz! 😒 😄

  • 1 Monat später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Für die Fälle, wo das Abziehen des Steckers nicht funktioniert weil dann der Motor ausgeht, es gibt noch diesen Weg:

Links: Xantia TCT, dessen Motor ausgeht beim Abziehen des Steckers

Rechts: Xantia 2.1 TD, " " nicht ausgeht.

image.png.71afcdfcfeda33ecfd6abee5d7fe66dd.png

https://www.planete-citroen.com/topic/144857-anti-démarrage-codé-supprimer/#comment-2066130

Mehr Details bitte per PN.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2024 um 00:49 schrieb Sebastian Fernandez:

Bei mir auch nicht (und das obwohl 4 Mal Piepsen nach C-1-C kommen; das Plip riegelt/verriegelt perfekt, der Wegfahrsperre ist das aber egal). Also habe ich weiter recherchiert. In der Facebook Gruppe "CITROEN XM CLUB FRANCE" wurde mir folgendes gezeigt, was ich hier gerne teilen würde:

image.png.46e378a173246803b36598679a62d5e0.png

Dabei MUSS die Lötung perfekt sein, so dass falls die "Brücke" plötzlich abgelötet geht nichts im Steuergerät beschädigt wird. Ich sehe schon die unendliche Suche nach der Pannenursache beim Motorausfall, niemand wird denken "Aha, die Überbrückung vor 8 Jahren hält nicht mehr" 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich notiere solche Änderungen gern in der Bedienungsanleitungen bei " Sicherungen " oder lege ein Beiblatt dazu

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM, auch Y4, unterbricht die Wegfahrsperre einzig die Stromzufuhr zur Benzinpumpe, das kann man einfacher lösen als am Steuergerät rumzulöten ;)

....aber fragt mich nicht nach der Funktionsweise bei den Dieseln!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
21 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Dabei MUSS die Lötung perfekt sein, so dass die "Brücke" plötzlich abgelötet wird nichts im Steuergerät beschädigt wird. Ich sehe schon die unendliche Suche nach der Pannenursache beim Motorausfall, niemand wird denken "Aha, die Überbrückung vor 8 Jahren hält nicht mehr" 

Bei derlei Modifikationen gibts einen Tropfen Heißkleber, dann bleibt alles wo es hingehört. Den Kleber bekommt man mit Isopropanol bei Bedarf wieder problemlos abgelöst.

  • Like 2

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