Zum Inhalt springen

XM: Passt dieser Kühler zum V6 ZPJ Motor? Schon wer bei L'Aventure bestellt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Mein V6 benötigt einen neuen Kühler, siehe auch:

Nun habe ich hier diesen Kühler gefunden: https://www.boutique-laventure-association.com/en/citroen/181465-radiator.html

Leider erkenne ich auf dem Bild nicht, ob der für den V6 Kettenmotor geeignet ist.
Mir fehlt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) der Anschluss für den Wäremtauscher des Automatik Getriebes.

Mit der Referenznummer 133020 finde ich nichts verlässliches.

Weiss jemand mehr?
Hat jermand von hier schon bei L'Aventure bestellt? Erfahrungen? Widerrufsrecht gibt es in F ja nicht, falls er nicht passen sollte, oder?

Danke für Antworten.

Gruss, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, xmds2cv said:

Mir fehlt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) der Anschluss für den Wäremtauscher des Automatik Getriebes.

Sicher? Der Kühler vom ZPJ BVA Orga 51xx den ich hier grad zerlege sieht genauso aus. Der eine Abgang vom Wärmetauscher des Getriebes geht unten am Hilfsrahmen nach rechts zum Kühler, der andere geht nach oben an den dicken Schlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler läuft. Um das Wasser ordentlich kreiseln zu lassen muss ja irgendwo die Kühlwasserpumpe an den Kreislauf drankommen.

Bestellt hab ich da noch nix, bin zu arm dafür. :mellow:

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke Michael für die super schnelle Antwort!

"Der eine Abgang vom Wärmetauscher des Getriebes geht nach rechts zum Kühler"  genau, das ist der, welcher an den dicken Schlauch zw. Zylinderkopf und Kühler geht. Der andere Abgang geht bei mir links an den Kühler, kann leider kein gutes Foto machen da noch eingebaut.

large.IMG_2938.jpg.d3241519e4774b6edf83a23c27505718.jpg

Mein XM ist ORGA 7162.

Danke für Korrektur und Ergänzung.

Geschrieben

Habe da bestellt. Geht alles problemlos und sehr schneller Versand. Etwas teurer aber mit Express.  Konnte nix anderes wählen. 

Geschrieben

Okee, 

du hast den Y4. Ohne den Luft-Ölkühler fürs Getriebe. Da brauchst du dann wohl einen anderen Kühler. Oder du baust auf die alte Variante um. Schläuche könnt ich dir versorgen. Und auch den Luft-Ölkühler inkl. Leitungen und Halterung. Keine Ahnung, warum das geändert wurde. Der 2.1TD mit 4HP18 hatte bis zuletzt Wasser- und Luftkühlung. 

Alternative ID: Den neuen Kühler bestellen + jemanden finden, der dir die alten Seitenteile an den neuen Kühler drantüdelt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM tgsb:

Habe da bestellt. Geht alles problemlos und sehr schneller Versand. Etwas teurer aber mit Express.  Konnte nix anderes wählen. 

Bitte unbedingt mitteilen, ob der gepasst hat..

Danke

Geschrieben

Ich habe da bestellt. Aber andere Teile. Nur für den BX. 

Am 30.9.2022 um 20:03 schrieb xmds2cv:

Hat jermand von hier schon bei L'Aventure bestellt?

Die Frage war ja, ob da jemand bestellt hat. 

Geschrieben
Am 1.10.2022 um 00:11 schrieb schwinge:

Alternative ID: Den neuen Kühler bestellen + jemanden finden, der dir die alten Seitenteile an den neuen Kühler drantüdelt.

...na, wenn das mal dicht wird...? Hab ich mal probehalber bei meinem alten Kühler gemacht. Die Alulaschen, die die beiden Kubststoffwasserkästen halten, sind direkt weggebröselt... Und neue Alulaschen mögen das mehrmalige Hin- und Verbiegen auch nicht wirklich. Mehrere Kühlerbauer haben auch davon abgeraten...

Aber der verlinkte Kühler sollte passen, ist aber m.E. nach recht teuer...

Geschrieben

Den Abgang zum Getriebewärmertauscher muss man halt nach rechts verlegen, im Bild ganz unten sichtbar... 

Geschrieben

Hallo Peter

Den Nissens Kühler habe ich erhalten und werde ich in den nächsten Wochen einbauen. Da ich aber -per Zufall- auf den vermeintlich originalen, passende Kühler gestossen bin, brachte ich das nochnmals ins Spiel. Weiss Du noch (oder hast ein Foto welche Zwischenstücke und Schläuche Du verbaut hast.

Da ich den XM als Dailydriver verwende, möchte ich den Unterbruch so kurz wie möglich haben, nicht das ich dann nochmals 10 Tage auf die passenden Teile warten muss und bei der Arbeit stark eiungeschränkt bin weil der XM steht!

Danke für Info wenn Du da noch was im Kopf hast!

Gruss, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

...oben rechts den Anschluss am Kühler mit Schlauchstück , zwei Schlauchschellen und 8er Schraube verschliessen (wie oben auf demBild zu sehen), den Wärmetauscheranschluss habe ich mir einem Schlauchschellen, Schlauch und einem Schlauchverbinder aus dem Standheizungsbau (Webasto) verlängert und nach rechts rüber verlegt (im Foto unter dem o.g. Schlauchstück mit Schraube). Frage mal danach in einer Werkstatt, die Webasto-Standheizungen verbaut. Da bleibt meist mal was übrig.  Schlauchverbinder und passenden Schlauch sollte ich noch haben, wenn Du nicht fündig wirst, kann es ich Dir zuschicken...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo

Danke für die Erklärung! Ich habe unterdessen mit den original Schläuchen rumexperimentiert und bin je nachdem zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen:

large.IMG_2990.JPG.ae23a87af6e7df9197195051ecddaef1.JPG

Das könnte passen. Was ich nicht weiss ist, ob es dann im Motorraum genügend Platz hat. Auf welcher Höhe hast Du den Schlauch verlegt? Auch so wie ich unten am Kühler entlang oder möglichst direkt mit einem Winkelstück?

Danke für kurze Rückmeldung und Gruss,

Stefan

P.S. Ich denke der Eintrag kann auch in Zukunft nützlich sein, denn originale Kühler gibt es nicht mehr und der Nissen ist glaub einer der am besten passt.

Geschrieben

...das sieht doch gut aus... sollte eigentlich passen! Ich habe die Schläuche ähnlich verlegt. Wichtig ist eben nur, dass sie nirgends scheuern, d.h. gut festmachen und vielleicht in kritischen Bereichen (z.B. mit einem alten, im Durchmesser grösseren Schlauchstück) zusätzlich ummanteln. Nebeneffekt: eine zusätzliche Ummantelung schützt dann auch vor Marderbissen...

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xmds2cv:

P.S. Ich denke der Eintrag kann auch in Zukunft nützlich sein, denn originale Kühler gibt es nicht mehr und der Nissen ist glaub einer der am besten passt.

...für die ZPJ Fahrer in jedem Fall. Kein Kühler lebt ewig... 

Geschrieben
Am 30.9.2022 um 20:03 schrieb xmds2cv:

Hat jermand von hier schon bei L'Aventure bestellt? Erfahrungen? Widerrufsrecht gibt es in F ja nicht, falls er nicht passen sollte, oder?

Danke für Antworten.

Gruss, Stefan

Ja, ging völlig problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

...Also ich finde Angebote für den Nissens-Kühler ab 105 € im Netz, wieso muss es genau dieser Händler sein?🤔

Bearbeitet von guzzimk