Zum Inhalt springen

C5 2008 HDI 136 LDS Pumpe defekt Hilfe :(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bin neu hier unter euch und brauche direkt eure Hilfe. Habe vor einem Monat einen C5 gekauft aus Mai 2008 mit dem 2.0 HDI mit 136 PS und Automatik. Nun hat sich leider die LDS Pumpe bzw die Hydraulikpumpe verabschiedet (LDS tritt aus) und ich benötige eine eine. In meiner freien Werkstatt meinte der Meister das alleine das Teil Neu um 1600 Euro kostet und zzt evtl nicht lieferbar ist. Wollte jetzt online ein Gebrauchtteil kaufen bin mir aber unsicher welches ich benötige da ich die Teilenummer nicht weiß und das Auto in der Werkstatt steht.

Habe folgende Nummern irgendwo Mal rausgelesen und wollte fragen ob ihr vllt wisst welche Nummer die richtige für mein Auto ist oder es egal ist welche ich davon nehme.

965406868000

5277K1

963671388000

Bin um jede Hilfe dankbar :)

hoffe das ich drum Rum komme 1600 alleine für das Teil zu investieren.

viele Grüße aus Schleswig Holstein

jannik

Geschrieben

Hallo Jannik!
Mein Beileid erstmal, das ist kein schöner Einstieg . Du kannst ja später noch ein paar nähere Angaben zu deinem Auto und zum Kauf und Käufer machen.

Die Hydraulikpumpen gehen ab und zu schon mal nach Jahren kaputt, können teilweise aber auch wieder repariert werden. Von so einem Defekt mit Auslaufenden Öl lese ich aber seit Jahren aber zum ersten Mal.
Meistens gehen die Pumpen dann gar nicht oder nur sporadisch, oft aufgrund eines Fehlers beim Elektromotor. Das geht dann oft mit vorher durchgebrannten Sicherungen einher.
Das mit dem Ölaustritt ist wirklich klar und eindeutig festgestellt?
 

Ansonsten ist es natürlich doof, wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist und das Fahrzeug nicht etwas stehen kann. Sonst könnte die Pumpe ausgebaut und erst mal eine Ursachenanalyse durchgeführt werden.
 

Ich wünsch dir viel Glück, vielleicht findest du ja auch ein gebrauchtes Teil. Aber neu sind die Teile schon so teuer.

Wie viel Kilometer hat eine Zitrone denn runter?

Geschrieben

Danke Pillhuhn.

Zu mir bin Jannik 29 Jahre.

Zum Auto:C5 Tourer aus 5.2008 In Rot Metallic Exclusive Ausstattung Mit Panorama Teilleder usw :)

206000 km runter und beim Kauf vor einem Monat war alles super :)

Donnerstag rief mich mein Nachbar an das Im Carport kleine Fützen sind. Dann im Motorraum nachgesehen und da kam halt etwas zwischen LDS Tank und Pumpe raus. Hab auch gehofft das es evtl nur der Tank ist. Eigentlich repariere ich sowas immer mit meinem Kumpel der bei Peugeot arbeitet weil wir halt sehr gewissenhaft sind aber leider schaffen wir es selber zeitlich im Moment nicht. 

ich das Auto dann die Werkstatt gebracht am Donnerstag Nachmittag und er meinte er schaut nach.

Freitag Nachmittag rief er dann  an das er wohl viel suchen musste. Er sagte das es genau da Austritt wo der tank in die Pumpe geht(glaube aber das es auch nur eine Vermutung ist). Ich selber konnte leider nicht gucken und muss ihm somit vertrauen. Er sagte das es keine schläuche sind die defekt sind und der Tank auch nicht 😕 was ich halt so nicht prüfen kann. Fahrwerk fuhr bis jetzt aber auch noch ganz normal hoch und so und es senkte sich nicht ab. 

Habe auch die Befürchtung das wenn man es auseinander baut und ich die Pumpe bereits besorgt habe das doch rauskommt das nur der Tank defekt ist. 

naja erstmal die Richtige Pumpe finden und dann Mal sehen.

Falls jemand eine Fahrgestellnummer oder ähnliches Brauch gebe ich diese natürlich weiter :)

 

 

baustromverteiler
Geschrieben

Es ist gut möglich, dass nur der LDS Tank einen Haarriss hat (war bei mir so). Hast du das Auto Mal mir hängenden Reifen auf der Bühne gehabt oder mit Wagenheber angehoben ohne das Auto auf Höchstellung zu bringen + den Verschluss vom LDS Behälter zu öffnen?

Ich würde Mal eine Dose Bremsenreiniger investieren um den Tank zu reinigen und dann später nochmal Kontrollieren ob wo ein LDS Austritt zu sehen ist.

Sonst geht im Radkasten unter der Abdeckung ein Schlauch vom LDS Tank zur Servopumpe der mit einer Clicschelle befestigt ist, eventuell dass da etwas locker ist?

Geschrieben

Kann ich leider nicht mehr nachsehen da das Auto in der Werkstatt steht 😕

ich habe auch eher die Vermutung daß der Tank einen Weg hat aber muss da jetzt leider auf die Werkstatt vertrauen..... Wenn ich selber die Zeit hätte würde ich auch ordentlich auf die Suche gehen und den Fehler bestimmt finden . Aber schaffe es einfach nicht :(

Geschrieben (bearbeitet)

behälter raus und die schellen kontrollieren. ich würde fast ausschließen dass die pumpe selbst undicht ist. so ein fall wurde hier glaube ich noch nie im forum beschrieben und auch im alten c5 forum nicht. der ausgleichs behälter kann durchaus platzen, vor allem bei unsachgemäßem anheben.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Koelner:

behälter raus und die schellen kontrollieren. ich würde fast ausschließen dass die pumpe selbst undicht ist. so ein fall wurde hier glaube ich noch nie im forum beschrieben und auch im alten c5 forum nicht. der ausgleichs behälter kann durchaus platzen, vor allem bei unsachgemäßem anheben.

mit anschliessendem Herablassen der Bühne.😡

Ich würde auch den Tank mal prüfen, die Pumpe geht mechanisch eigentlich nicht kaputt, einzig der E Motor gibt des Öfteren den Geist auf.

der lässt sich jedoch wechseln.

Geschrieben

Wenn du nicht ganz unbegabt bist und es nur an den schlechten Voraussetzungen zum Reparieren liegt, ist es ja fast wie bei mir. Aber Trau dich und nimm dir die lieber die Zeit.
Du hörst ja, die anderen finden es auch eher ungewöhnlich mit dem Ölverlust. Hole den Wagen wieder ab und schau erst mal selbst nach.

Ich habe auch nach mehreren schlechten Erfahrungen mit Werkstätten in den letzten circa 15 Jahren fast alles versucht selber zu machen. Kannst du der Werkstatt vertrauen und den Mechanikern? Häufig sehen die gewollt oder ungewollt auch nicht mehr durch als der begabte  Hobby-Schrauber. 
Das Leck müsste beim Druckaufbau beim Hochpumpen im Stand dann doch halbwegs schnell zu finden sein. 

Also lieber mit deinem Kumpel die paar Teile abschrauben, alles schön sauber machen und den Wagen ein paar mal hoch und runterfahren, dann sollte die Ursache gefunden sein. 

Geschrieben

Als erstes sollte geklärt werden was für ein C5,das ist nämlich nicht eideutig.Vom Bj. und PS her ist es ein C5 II(Facelift),vom Bj. und dein Schreiben Tourer kann es ein C5 II,also letzte Ausbaustufe sein.

Wenn es ein C5 Facelift mit 136 PS ist,das gleiche hatte ich auch.Bei mir war es immer um den Vorratsbehälter Ölfeucht und hat sich bis unten an die Achse verteilt.Ich habe dann den Übeltäter gefunden.

Von der Pumpe geht eine kleine Festleitung hoch zum rechten Federbein (ich glaube das ist die Zuleitung für die Sporttaste).Diese ist mit einen Selentblock Gummi am Domlager gesichert.Der Gummiblock war keiner mehr,hat sich aufgelöst.Ergebnis war dann das die Leitung frei schwingen konnte und über die Jahre die Verschraubung löste.Einfach ein stück gröserer Gummi dazwische und alles ist gut.

Bei dir scheint aber mehr defekt zu sein.

Du must aber trotzdem testen ob er runter/hoch geht.Geht das,ist die Pumpe nicht defekt.Das hättest du aber beim fahren merken müssen.

Du hast einfach nur eine Undichtigkeit bei den Anschlüssen.

Noch was,ein C5 gehört nicht in eine freie Werkstatt,die machen nur Murks den du dann teuer bezahlst.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem C5 III, 136PS aus 2008 war das gleiche, da hat die Pumpe auch richtiggehend getropft.

"...aber muss da jetzt leider auf die Werkstatt vertrauen"

Davon solltest du dich unbedingt verabschieden, sofern dein C5 bei Citroen steht. Die quatschen dir ohne tiefgreifende Fehleranalyse ein Neuteil auf.

Meine freie Werkstatt hat die Pumpe ausgebaut, zerlegt, abgedichtet und dann war Ruhe. Allerdings hat sie weiterhin, sporadisch vorne am Stecker gesuppt. Der lag bei den ersten Modellen noch völlig frei, bei meinem aktuellen aus 2015 ist der komplett mit Isolierband ummantelt.

Komischerweise hat die Pumpe immer dann gesuppt, wenn der Dicke bei Citroen stand. Ich denke mal die waren noch nicht mal im Stande, den vernünftig auf die Bühne zu nehmen. Die haben mir auch regelmäßig zu viel LDS reingekippt, das kommt natürlich auch postwendend wieder raus.

Also, wenn die Funktion der Pumpe grundlegend gegeben ist, unbedingt erstmal raus das Teil und in Richtung Instandsetzung schauen. Da kommst du in der Vertragswerkstatt allerdings nicht weit, die machen das nicht!

 

 

 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Danke euch allen. Hole das Auto Dienstag aus der Werkstatt und gehe nun selbst dabei mit meinem Besten Freund der seit 11 Jahren bei Peugeot arbeitet. Habe in uns beide einfach mehr vertrauen und da ein besseres gefühl. Danke schonmal für eure Hilfe und wenn fragen kommen bin ich hier ja sehr gut aufgehoben :)

Geschrieben

Genau, guckt mal selber und mach gleich ein paar gute Fotos für uns!

viel Erfolg! 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...