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Steuergerät hydractiv H5 XM Y4 und Xantia


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Geschrieben

Hallo!

Ich hatte nun die Dioden in mein STG nachgerüstet, leider aber muss da was schief gegangen sein. Wenn ich die Türen öffne wird

nichts mehr angesteuert, kein Sirren (bei Zündung an jedoch schon). Ich wollte mir ein anderes STG kaufen, für den XM ist aber

nichts zu finden, nur für den Xantia X2. Die Nummern sind absolut indentisch: H5 S3B2G   73813002   9631808480.

Ob das funktionieren wird? Oder hätte jemand noch ein STG vom Y4 übrig, was ich abkaufen könnte?

 

Grüße

Falk

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich würde die Dioden wieder ausbauen und schauen ob es tatsächlich defekt ist.

  • Like 1
Geschrieben

Das hab ich auch gemacht - keine Änderung. Tür auf, es klackt deutlich, aber kein Sirren. Motor an, es sirrt! Motor aus, Tür auf, kein Klacken, erst später wieder. 

Ich habe ein STG H5 S2 (nicht S3, wie benötigt) testweise angesteckt. Da sirrt es wie es soll. Nur benutzen kann ich das nicht, da ab ein paar km/h immer auf hart gestellt wird (den Bremsdruckschalter gibt es bei meinem Bj. 1999 nicht mehr, den das S2 aber braucht)

Ich würde ja ein STG mit gleicher Bezeichnung bestellen, aber was passiert dann, wenn es doch aus einem X2 stammt. Andere Regelkennlinien, macht das spürbar was in der Praxis?

Geschrieben (bearbeitet)

Die späteren Steuergeräte werden je nach Motorisierung programmiert (afaik), die Beschriftung draußen gibt nur die Generation an.
Für den ES9J4 hab ich leider kein H5 übrig.

2 hours ago, meixu35 said:

Wenn ich die Türen öffne wird nichts mehr angesteuert, kein Sirren (bei Zündung an jedoch schon).

Stromversorgung prüfen.
Hast du Fotos von deiner Aktion, vielleicht hast du die Dioden etwas unglücklich verkabelt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Macht das denn beim Fahren gefühlt wirklich einen Unterschied?

Stromversorgung am STG muss ja vorhanden sein, denn das falsche S2 steuert ja an. Und beim S3 klackt es, und zwar zweimal

im Abstand von ein paar Millisekunden.

qd4ej3in.jpg

 

Dioden sind inzwischen wieder raus. Hab den Widerstand gemessen zwischen Pin 1 und 2 zu den oberen Anschlüssen der ICs und Pin 8 (Masse) zu den unteren Anschlüssen. Da ist keine Unterbrechung, die Werte stimme auch mit meinen anderen STG überein.

Ich denke, da ist einer der ICs für die Ventile kaputt gegangen. Vielleicht einfach zuviel Hitze beim Löten? Das war´s dann ...

Bearbeitet von meixu35
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

ICs austauschen?

Übrigens, unter anderem aus dem Grund der Beschädigung der ICs, ist es besser die Dioden am Stecker anzulöten.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb meixu35:

Und beim S3 klackt es, und zwar zweimal

im Abstand von ein paar Millisekunden.

Es schaltet also ein und direkt danach wieder ab. Was sagt das Diagnosegerät ? Das dürfte, nebenbei, auch zeigen ob ddas Ding tatsächlich zum Xm gehört...

vor 12 Stunden schrieb meixu35:

Andere Regelkennlinien, macht das spürbar was in der Praxis?

Ich glaube nicht, daß mehr als  0,5 % aller Autofahrer den Unterschied bemerken würden.

vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Übrigens, unter anderem aus dem Grund der Beschädigung der ICs, ist es besser die Dioden am Stecker anzulöten.

Auf dem Foto ist zu sehen, daß der Lötkolben deutlich zu schwach war.
60 oder 80 Watt, und entsprechend kurz draufhalten, dann passiert ganz sicher nichts. Und die Lötstellen sind perfekt geschützt im Gehäuse, und der Kabelbaum muß nicht beschädigt werden.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Und die Lötstellen sind perfekt geschützt im Gehäuse, und der Kabelbaum muß nicht beschädigt werden.

Nicht falsch verstehen. Ich habe nicht gesagt, die Dioden außen anzubringen. Nein, im Gehäuse, direkt an den Pin des Steckers......oder ist es eine Buchse?🤔

Weiß es nicht mehr so richtig 🙄

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

... genauso ein Steuergerät liegt hier noch bei mir auf dem Schreibtisch...  ist aus einem 99er Y4 ES9... wollte ich mit Dioden ausrüsten und als Reserve behalten.

Aber zum Testen kannst Du es durchaus mal haben... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.10.2022 um 08:39 schrieb ACCM Claude-Michel:

im Gehäuse, direkt an den Pin des Steckers......oder ist es eine Buchse?🤔

Das müssten Stecker sein.

Ich mache das so:

825px-Activa-Steuergeraet-Dioden2.jpg

Dann muss ich die Platine nicht ausbauen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

OK., jetzt verstehe ich, wie du da meintest, Andreas. Eigentlich hatte ich den Lötkolben heiß eingestellt, war aber vielleicht nicht heiß genug und dann zu lange drauf gehalten. Ich habe mir ein neues STG gleicher Generation bestellt, wer weiß, welche Motorisierung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Unterschied spüre. Bin gespannt. Überhaupt bemerke ich meist nicht wirklich, wenn der Härteregler schließt, so geschmeidig, wie die Federung jetzt arbeitet. Vorher mit platten Kugeln war das Fahrwerk in harter Stellung kaum noch fahrbar. Die nächste Diodenaktion werde ich auf jeden Fall so ausführen. Was überbrückt denn bei dir die 3. Diode, AFS Xantia Activa? Sehe ich das richtig: obere Diode PIN 1 zu PIN 8 (Ausgang Magnetventil vorn an Masse), Mitte PIN 2 an 8 (Magnetventil hinten an Masse), unten PIN 9 an 15 (Ausgang MAgnetventil AFS an Masse)? Ist das wurscht, welche der beiden Massepins - 8 oder 15?

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb meixu35:

Ich habe mir ein neues STG gleicher Generation bestellt, wer weiß, welche Motorisierung.

du kannst – und musst – das Steuergerät programmieren.

Ja, die dritte Diode ist für den AFS-Härteregler. Und alle Massen sind parallel, es ist also egal, welche man nimmt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
5 hours ago, AndreasRS said:

du kannst – und musst – das Steuergerät programmieren.

Mit "neu" vermeint er vermutlich ein "neues" Gebrauchtes. 

Geschrieben

Natürlich gebraucht, also keine Programmierung. Wie auch, ich hab kein Equipment dazu. 

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.10.2022 um 09:30 schrieb AndreasRS:

Das müssten Stecker sein.

Ich mache das so:

825px-Activa-Steuergeraet-Dioden2.jpg

Dann muss ich die Platine nicht ausbauen.

Grüße
Andreas

Post hat sich erledigt.... gelöscht!

 

Bearbeitet von Ernie 69
  • Haha 1

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